motorangs Alljahresdreirad

  • Geniale Idee!!!


    Jenehmicht Hr. Baurat :ber:


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hi
    wenn das Rohr weiter vorne läge, wäre es hebelmäßig günstiger, also ideal ist das nicht.
    UND es wäre eleganter wenn die Rolle von vorne nach hinten rollen würde (geringe Anfangskraft, hohe Endkraft).


    So kommt relativ viel Biegung rein, hohe Kraft auf die Welle. Außerdem ist das Hüllrohr zu kurz.


    Aber als Version 2 lass ich es durchgehen (die Version 1 zeig ich Euch lieber nicht).


    Version 3 wird dann perfekt. Irgendwann.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Holzklotz vor´s Vorderrad? :406:


    Gruß gg[/quote]


    motorang schrieb:


    Aber das hält bergauf bei Schneefahrbahn nicht ...



    Somit könnte man vermuten dass ein Klotz vor dem Rad vielleicht , evtl, unter Umständen, wenn überhaupt, möglicherweise.....


    Nix nützt :tongue:

  • Zitat

    Original von motorang
    Mach ich Dir.


    Danke Dir, na da hast du wirklich was ausgetüftelt und es kommt verständlich rüber.



    Zitat

    Original von motorang
    wenn das Rohr weiter vorne läge, wäre es hebelmäßig günstiger


    ...die beiden Ohren der Hauptständeraufnahme am Rahmen als Führung für ein Querrohr zu nutzen ist wahrscheinlich zu tief für die Hebelei.


    Ich kannte bisher nur eine Konstruktion mit einem am Beiwagen befestigten PKW Handbremshebel, dann aber auf das SW Rad wirkt oder ebend einen Gummiring / Klettband um den Bremshebel für die VR Scheibe gezogen.


    ...noch was, könnte die Trommel im extrem Fall evtl. festfrieren ?



    Auf jeden Fall wünsche ich Dir die nächsten Tage weiterhin nur gute Laune mit dem Dreirad.

  • Endanschlag neu, unter der Fußraste verschraubt. Die Rasten sind bei meinem Gespann nicht mehr gummigelagert, sondern in Kunststoffbuchsen verschraubt.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/motorr…017_feststellbremse04.jpg]


    Die Feder habe ich gekürzt und somit verstärkt.


    Action:


    https://www.flickr.com/photos/124167181@N05/shares/Yy92y9


    Bei der ersten Version hatte ich die gleiche Welle verwendet und das gleiche Pedal, aber über eine separate Zugstange die Bremse hinten direkt angesteuert. Ich hab es aber nicht so hingekriegt, dass es beim Einfedern nicht bremst. Dazu müsste der Befestigungspunkt der Zugstange in Schwingenachsnähe sein - zu wenig Platz, zu viel Auspuff.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Tauerntreffen absolviert!
    Die schmalere 520er Kette ermöglicht eine deutlich größere Auswahl an Übersetzungen - 14-48 passt fürs Wintertreffen gut, da hat man quasi einen Gang unterhalb vom ersten und die Fuhre rennt halt auf Strecke nur noch 90-100.


    Anreise:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2017/eberhard/SDC16464.jpg]


    dortig:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2017/motorang/RIMG0053.JPG]


    Abreise:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2017/motorang/20170129_151926.jpg]


    Verbrauch bei der Beladung 6 - 6,5 Liter 95er / 100 km.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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    Nobby
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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