Fond Fußrasten

  • Hi Displex,


    habe ähnlichen Umbau getätigt und habe die Viragosoziusfussrasten verwendet. Bei denen ist eine Feder und Kugel im Rastenkörper, welche dann in ein beigelegtes Blech einrastet.


    :446: Schrauber in Berlin


    Gruß, Torsten.

  • Die Schraube, welche die Raste im Halteblech hält ordentlich festknallen reicht nicht?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Die Rasten sind heute angekommen und wurden sofort verbaut.
    Hab die Rasten FZ6 hinten für 10 Euro in der Bucht bestellt, dabei waren Federn Kugeln Bolzen Sicherungsringe und die gelochten Scheiben.


    Die Originalbolzen sind 6 mm, die neuen Bolzen 8mm.
    Also hab ich aus einen vorhandenen passenden Alurohr 6/8 ein Stück etwas länger als die Raste breit ist zugesägt, um auch das gelochte Blech zu fixieren.
    Alternativ kann man natürlich auch den Rastenhalter aufbohren und die mitgelieferten zu langen Bolzen zurch passende Schrauben ersetzen, wollte aberdie SR original lassen.
    Die neue Raste mit dem gelochten Blech zusammen ging sehr Stramm in den Halter, daher bin ich noch ein wenig mit der Feile beigegangen. Die original Bolzen hab ich wieder verbaut. Hier das Ergebnis.
    Ich hab hier übrigens eine 2J4, ob das an der 48T mit den Aluhaltern genau so funktioniert kann ich nicht sagen.













    Stichworte: Fußrasten Fondrasten Fondfußrasten Beifahrerrasten Beifahrerfußrasten Soziusrasten Soziusfußrasten Alternative

  • Tach zusammen !


    Hab nach dem Umbau der vorderen Rasten meiner 2J4 auf die "Street-Pegs" von Kedo dann ( schon länger ) nach Alternativen für die hinteren Ori-Fußrasten gesucht.


    Beim Sponsor waren sie nicht zu beziehen, weil nicht am Lager.


    Aktuell gibts nun bei Tante Louise die "Fußrasten OEM-Style" für 25 € .


    Gesehen, gekauft, drangeschraubt ( Yamaha-Version ).


    Hier das How-to :
    - Die alten Rasten haben einen 6 mm-Stift mit Sicherungssplint, also
    Abbauen und Weglegen.
    - Die neuen Rasten haben KEINE Kugeln, Federn, etc. und weisen eine 8 mm-Bohrung
    auf.
    - Also wurde flugs der Akku-Schrauber mit einem gutem 8er HSS-Bohrer zum Einsatz
    gebracht, die Original-Halter aufgebohrt.
    - Dann montierte ich die neue Rasten mit einer Wellscheibe innen hinten ( "Anlaufseite" )
    und einer 8mm Inbus-Kopf-Schraube nebst Stoppmutter in VA.
    - So kann man mittels der Vorspannung der Verschraubung die "Klemmung" der Rasten
    gut dosieren, sie bleiben beweglich, "halten" aber in jeder Stellung.
    - Evtl. muß noch der "Anschlag" der Rasten durch Befeilen des vorhandenen Radius so
    angepasst werden, dass die Raste sich bis zum rechten Winkel herunterklappen läßt.


    Funktioniert gut, sieht gut aus und passt gut zu den vorderen Rasten !


    Viel Spaß beim Nachbasteln !


    Greetz, der Späte !

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!