Rost im Zylinder?

  • Servus,


    Ich hab heute zum ersten Mal den Motor meiner huebschen aufgemacht um eine siffende Zylinderfussdichtung zu wechseln. Dabei ist mir ein rostfarbener Streifen im Zylinder aufgefallen, auf Auslassseite. Mit dem Fingernagel spuert man leichte Unebenheit. Die Huddel stand den Winter ueber in der Garage und wurde seit dem nur ca. 1km gefahren, zur Tanke und zurueck.


    Ist das ein normales Ueberwinterungssymptom und faehrt sich wieder ab oder muss ich mir Sorgen machen?


    Gruss
    Tim


    Tante Edith weiss, dass der Motor vom Vorbesitzer wohl ueberhohlt wurde und derKolben noch wunderbar ausieht

  • Moin,
    Sieht nach wenig Hohnschliff und nem nicht unerheblichen Wasserschaden aus. Würde ich im Fachbetrieb vermessen lassen. Wird sicher innerhalb weniger tausend kilometern zum Problemfall.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • ich würde das zuhause mit einem Hölzchen und feinem Schmirgel ( oder mit Polenhone) erst mal glätten, saubermachen, ölen und dann wieder verbauen, dann fahren und nach dem Ölverbrauch schauen.
    Jemand, der den Zylinder einmal runterbekommt, macht das auch gerne und leicht ein 2. Mal.
    Bleibt der Ölverbrauch moderat, haste Glück gehabt. Wenn nicht, kannst du dir das Vermessen sparen und gleich nen Übermaß Kolben mit Honen bestellen.
    Was ist, wenn da 2 oder 5 Hundertstel vermessen werden? wie dann entscheiden?


    Wenn mich jemand "als Fachbetrieb" dazu fragen würde, würde sagen neu. Schließlich verdiene der dran und die Arbeit ist dann wieder top-
    Hast du genug Geld gleich überholen, muste knausern, dann so probieren.

  • Kann mir das jemand erklären? Es sieht aus, als wäre über ein offenes Ventil Feuchtigkeit eingetreten. Woher kommt das?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Von draußen. Die heiße Luft im Motor kühlt ab, zieht sich zusammen und saugt kältere feuchte Luft an, durch Auspuff oder Vergaser. Die ausfallende Feuchtigkeit bleibt bis zum nächsten Erhitzen im Motor. Wenn sie lange genug Zeit hat rostet das dann auch.


    Spezieller tritt das auf, wenn man mit Sportluftfilter rumfährt, vielleicht noch bei Regen.


    Vermeiden kann man das, indem man den Kolben noch mit dem Kicker in die beginnender Kompression stellt (also da wo man beginnen würde, beim normalen Ankickvorgang den Deko zu ziehen). Dann ist der Brennraum halbwegs dicht, und die Luft wird vor allem über die Kurbelgehäuseentlüftung und das Getriebe gezogen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Vielleicht reicht es schon, wenn die letzte Fahrt vor dem längerem Abstellen so kurz ist, dass sie nicht warm wurde.

  • Zitat

    Original von motorang
    Vermeiden kann man das, indem man den Kolben noch mit dem Kicker in die beginnender Kompression stellt (also da wo man beginnen würde, beim normalen Ankickvorgang den Deko zu ziehen).


    Bleibt der Kolben nicht sowieso dort stehen, wenn einigermaßen Kompression da ist? Das ist doch genau der eine Punkt der KW-Umdrehung, an dem es schwer wird, wenn von vorher nicht genug Schwung da ist.


    Gruß, Maddin

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!