Meine SR geht in Flammen auf

  • War heute unterwegs, tempo eher gemütlich und ab und an mal kurz Flott..
    bei Kilometer 50, plötzlich spritzt überall öl, alles voll alles brodelt alles raucht und raucht und raucht immer stärker...
    Ich also rechts ran, während ich noch drauf bin und verzweifelt den Seitenständer suche (sicht durch Rauch nur noch 10cm) geht das ding in flammen auf, das Öl muss sich wohl am Krümmer entzündet haben!
    Irgendwie hatte ich in dem vielen Pech glück, da direkt jemand mit dem Auto angehalten hat, der ein Feuerlöscher im Auto hatte... sonst hätte ich wohl unter tränen zusehen müssen wie meine Liebe SR niederbrennt...
    Ok Schaden ist überschaubar, springt sofort an, beleuchtung funktioniert tadelos... bisschen kokel überall, Gaszug ist etwas verschmort und Kabelbaumumwickelung hat was ab...
    Das Öl ist aus dem Öleinfüllstutzen/temperaturmesser raus... den hat es geteilt, also fühler und anzeige ab, schraube noch dran...
    Jetzt habe ich zwei fragen:
    Erstens wie kann es sein, das ich so viel Druck im Ölkreislauf habe? wurde das Öl zu heis? Kann die Motorentlüftung ab sein???


    und zweitens: ist das normal das der Krümmer oder Motor so heiß wird, das es das Öl entzündet? hab einen K&N Tauschfilter verbaut, gemisch scheinte mir aber nicht zu mager, Der KRümmer ist mit so einem Hitzeschutzband umwickelt,


    Was für eine unnötig aufregende Fahrt

  • Servus,
    der Krümmer wird heiß genug, aber da ist halt normalerweise kein Öl.
    Kann es sein, dass VIEL zu viel Öl drin war? Weißt Du wie man bei der SR den Ölstand kontrolliert? Hast Du kurz davor 1-2 Liter nachkippen müssen?


    Eigentlich sollte ein Überdruck durch das Schläuchlein abgeführt werden, das den Öltank auf der rechten Rahmenseite mit dem Zylinderkopf verbindet. Ist das dran?
    Der Druck geht dann über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten. Schau mal rein ob der innen ölig ist (also der Luftfilter).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ...sieht jetzt viel "cooler" aus ;)


    Ich sach mal, Glück gehabt...


    Aber dem Bild nach zu urteilen, kam das Öl von oben? Ölstopfen ohne Gummi oder nicht festgedreht? Ich hatte das auch mal als Newbie an einer Ampel, wollte bei laufendem Motor mal nach dem Öl schauen...da gabs schmutzige Schuhe.. :mo:

  • Moin,


    Oha, Schwein gehabt. Sowas hatten wir damals zu Mofazeiten, konnten das Abbrennen aber mit "Mofa auf die Seite legen" und mit 3 Lederjacken ausschlagen dann verhindern...


    trotzdem stellen sich mir 2 Fragen:


    - Wie schafft die SR es so viel Öl obenrum rauszuschmeissen?
    - kann das Auspuffband hier einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet haben, dass das Zeuch im Endeffekt dann Feuer fing?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Gut, dass nicht mehr passiert ist!
    Öltankdeckel auf bei der SR bei laufendem Motor gibt immer Sauerei - woher ich das weiß? :411: Meine war zu dem Zeitpunkt jedenfalls noch recht jungfräulich und brauchte hinterher eine gründliche Reinigung.


    Zitat

    Original von JoeBar
    - kann das Auspuffband hier einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet haben, dass das Zeuch im Endeffekt dann Feuer fing?


    Die Frage stellt sich mir auch. Das Band hätte ja kwasi erst mal einen aufsaugenden Effekt - und anschließend wirkt es wie ein Docht, die Oberfläche des Öls wird vergrößert, usw.
    Ich hatte es schonmal, dass mir beim Tanken einige Tropfen Sprit aus der vom vorherigen Benutzer noch randvollen Zapfpistole (verstehe das einer) direkt auf den richtig HEISSEN Krümmer der XT gefallen sind. 8o Die fielen gefühlt echt in Zeitlupe, und ich dachte, jetzt gibt's einen Feuerball. Letztendlich machte es nur "zisch" und sonst nix... Wie das mit "Mumienwickel" ausgegangen wäre? Ich will's nicht wissen...


    Grysze, Michael

  • Also die komplette entlüftung checke ich heute Abend, war mein erster Verdacht.... der stopfen oben war definitiv fest,, die Schraube ist ja immernoch dein, den hat es quasi zweigeteilt!
    Zu viel Öl drin wäre mir neu...
    warum so viel raus? Lag wohl an der flotten Fahrweise...
    aber nur zu Sicherheit? Wie schaue ich denn korrekt nach dem Öl? Motor warm, paar Minuten warten und dann SR gerade stellen?

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Servus,
    bei der Erstbefüllung alles ablassen (und in Deinem Fall jetzt auch), also Rahmentank UND Ölwanne.
    Dann etwa 2,5 Liter einfüllen. Entweder erst den Öltank bis max füllen (ich glaub etwa 1,5 Liter), dann etwas fahren, dann nochmal den Rest der 2,5 Liter (weil eben nicht alles auf einmal in den Tank passt).


    Und danach IMMER nur NACH DEM FAHREN messen und gegebenenfalls nachkippen.


    Der Klassiker ist:
    Das Öl sackt übern Winter in den Motorblock ab. Der Fahrer prüft vor der ersten Fahrt im Frühjahr den Ölstand, oje der Peilstab ist trocken. Also flugs aufgefüllt bis zur max-Markierung. Und schon sind gut 4 Liter Öl in der Maschine ...


    Mach doch bitte mal ein Bild vom Peilstab ja? Rausgeschraubt, im Detail. Vielleicht hat es den ja nur so zerlegt, ganz ohne Extradruck von unten.
    Thermometer und Peilstab sind eine Einheit, und sind nur in die Schraube eingeschoben und in dieser drehbar, wohl mit O-Ring gedichtet. Eventuell hat da was aufgegeben und es hat ihn rausgerüttelt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • keine chopper oder bobber, auch kein flat oder cafe racer.... nein... hier sehen Sie einen ECHTEN FEUERSTUHL.... :406:


    aber gut das nichts schlimmeres passiert ist... hätte bei etwas zügiger gangart in einer kurve auch verdammt schlüpfrig werden können... :363:


    denke aber auch... du hast es mit dem öl nachfüllen etwas übertrieben...


    gruß,
    M.

  • Welcher Öltemperaturanzeiger war das den, R&R oder ein billig Produkt ?(


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Feuerstul trifft es! Es war ein Öltmepersturmesser von RR,
    un nun zum Öl, nein es war nicht Zuviel drin...
    Ich habe die SR letztes Jahr 2016 gekauft im Mai, davor stand sie ein jahr, da der Besitzer andere Projekte hatte, Ölwechsel hatte er im Jahr davor gemacht und in der zwischen zeit etwa 100km bewegt....
    Ich habe dann nach dem Kauf keinen Ölwechsel gemacht weil ich das unnötig finde. Öl zwischendurch zwei mal gemessen, war immer zwischen den beiden strichen.
    So bin ich dann von Mai bis November etwa 2500km gefahren, nie groß Probleme,
    (obwohl jetzt wo ich drüber nachdenke, wenn das Öl so richtig heis war, so bei 40 Grad Sommer und stau in der stadt, da hat es glaube ich etwas aus dem Drehzahlmesser Anschluss rausgesuppt aber nur minimal)


    Nunja also wie gesagt 2,5 tausend Kilometer runtergespuhlt, dann abgestellt, aus dem Winterschlaf geholt und insgesamt dieses Jahr 110km gefahren... von den 110 waren genau 50 die letzte tour, bei der bei 50 es plötzlich so heiß wurde!


    Also ich habe kein Öl rein gekippt...
    Anbei fotos vom Temperaturmesser und so,
    Was sagt ihr kommt neu? funktionieren tut ja alles noch, aber better save then sound
    -Gaszug
    -Ölleitung
    -Ummantlung Kabelbaum
    -Kabel zur Zündspule
    -Zündkabel


    Achja, Motorentlüftung schien mir komplett frei, im Luftfilter war kein Öl
    Ölstand jetzt kurz über strich unten

  • Wenns vorher schon da raus gesifft hat war das Thermometer vielleicht auch einfach im Arsch.
    Wer weiß was der Vorbesitzer da gemacht hat...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Wer weiß was der Vorbesitzer da gemacht hat...


    ...zum Beispiel die Rändelmutter schwarz gemacht. Ich denke das Ding war schonmal auseinander genommen. Oder gibts da unterschiedliche Modelle? Was mit auch auffällt sind die "professionell aussehenden" Ölstandsmarkierungen. Ich muss mein RR damals selber markieren...
    Ansonsten: Kabel, Bowdenzüge und Schläuche kontrollieren und genauso weiter fahren... ;)


    viele Grüße,
    Oliver

  • Die alten RR-Thermometer hatten die Rädelschraube noch in schwarzem Kunststoff, so wie auf dem Foto.


    Wie es bei der SR ist, hab ich nie probiert, aber die XT saut im Allgemeinen nicht oben raus, wenn man den Deckel aufmacht. Das sprötzelt nur minimal, so dass es grad für Sommersprossen reicht.. (*hüstel*)


    Hans

  • Zitat

    Original von Jeshua
    Irgendwie hatte ich in dem vielen Pech glück, da direkt jemand mit dem Auto angehalten hat, der ein Feuerlöscher im Auto hatte...


    Also...


    erstmal gratuliere, dass nicht all zu viel passiert ist... :666:


    Aber, wenn das ein ABC Pulverlöscher war...
    steht jetzt eine "sehr" gründliche Reinigung aller Teile an...


    ABC Pulver ist nix weiter als Salz...
    und wir wissen ja alle, wie Salz "korrosionsfördernd" sein kann... :411:


    Gryzi, M.

  • Moin,
    Vor kurzem bei einer Aprillia aus der Nachbarschaft, das selbe problem erlebt.
    Lief aber ohne Feuer ab. Bei der Maschine ist der benzinhahn undicht und des vergaser hat sich und den Tank über den Winter zu etwa 40% in den Motor entleert.
    Über die Motorentlüftung vollgelaufen.
    Wenn sowas in Frage kommt , wundert mich auch die Entflammung am Krümmer nicht.
    Meistens drückt es das Öl/Benzingemisch aber auch in den Luftfilterkasten.
    Prüf das bitte mal.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Also das Motorrad habe ich am Selben Mittag noch sehr gründlich gereinigt.
    Ob Benzin über den Winter in den Motor gelaufen ist? das weiß ich nicht, aber bis das Öl sprudelte bin ich ja schon 110km gefahren.
    Was denkt ihr den wie viel öl wohl üben raus sprudeln würde bei voller fahrt? Es könnte ja auch sein, das sich einfach der alte Ölstutzen (ist wirklich ein alter) langsam gelöst hat und dann das öl einfach oben raus? Aber eben ich weis nicht wie viel öl bei voller fahrt raus sprudeln würde, probiert ja auch niemand aus...
    Obwohl ein bisschen druck muss es schon gehabt haben, so einfach zieht sich der jetzt auch nicht raus....
    Ich werde jetzt Ölentlüftungsschlauch, Umwickelung Kabelbaum, Kabel von Zündspule und Zündkabel und Gaszug erneuern,
    Dann einen Ölwechsel mit Filter ect. machen und alles raus machen.
    Und am Schluss Hoffen das so etwas nicht mehr passiert!
    (bisschen doof so ungewiss)

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Also dass es das RR zerlegt wundert mich nicht, dass kann man im eingeschraubten Zustand immer noch drehen, also Ziffernblatt und Fühler, die sind also nur in die Verschraubung gepresst und bei genug Kraft gehen die auch wieder raus..


    Die Frage ist aber, wo so viel Druck her kam..
    Für mich nur zu erklären, wenn z.B. das Rahmensieb vorne komplett zu ist, der Rücklauf aber weiter fördert und sich so immer mehr Druck aufbaut..


    Im Normalfall ist der Druck da nicht sooo hoch, schon gar nicht im Leerlauf an der Ampel, da kann ich z.B. das ohne Probleme öffnen und schauen, wie das Öl vom Rücklauf in den Tank vorne "schwallt", dann ist auch genug drin..


    Was das Entzünden angeht, das geht ganz leicht..
    Wenn ich das richtig sehe hast Du nen großen (einwandigen?) Krümmer drauf und den auch noch umwickelt?
    Der wird so heiß, dass sich das ohne Probleme entzünden kann, der gibt so kaum Hitze ab, im Gegenteil, der Abgasstrom wird durch das Umwickeln noch heißer..
    Die "powerkrümmer" hab ich schon reihenweise glühen sehen, besonders bei flotter Fahrweise und Ausdrehen der Gänge..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • wie sich das entzündet ist mir eigentlich auch klar, angenommen das Öl kommt mit 100Grad+- raus, und der krümmer hat ordentlich Temperatur, sagen wir mal 300Grad?? das kann schon Passieren. Ich kenne das vom Schmieden, wenn ich Öl zum Härten von Werkzeug verwende und das Öl irgendwann auch Temperatur hat, entzündet sich das dann eben!
    Wird wohl auf den Krümmer gefallen sein...
    Ok der Ölwechsel steht ja nun zwangsläufig an, dabei werde ich das Sieb am Rahmen auch prüfen.
    Das ist ja wie gesagt für mich auch die wichtigste Frage, wie oder woher kommt der Druck!


    p.s. bin gerade dabei teile neu zu besorgen, ist der Ölschlauch welcher vom Tank in den Kopf geht irgend ein Standard teil? kann man doch bestimmt jeden x beliebigen Öl Schlauch nehmen


    Vielen lieben Dank euch übrigens für die Hilfe!

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!