kein Licht

  • Nachdem ich in einem anderen Thread den Tipp bekam die Kerze zu wechseln, kicke ich meine SR jedesmal beim 1. Kick an, und ich habe wieder Vertrauen in sie gefasst. Entsprechend fahre ich immer öfter mit ihr. Als ich gestern Nacht jedoch heimfahren wollte... Kick..sie läuft beim ersten Versuch. Super. Aber ich hatte kein Licht... Blinker ja, Bremslicht ja, Instrumentenbeleuchtung ja. Scheinwerfer vorne nein (weder Abblend- noch Fernlicht), Rücklicht nein. Ob das auf der Hinfahrt (wo es noch hell war) auch schon so war, weiss ich nicht. Aber es funktionierte sicher vor ein paar Tagen. Hat jemand eine Idee, was das wahrscheinlichste ist? Wo man zuerst suchen sollte?


    Danke!

  • Vielleicht eine neue Kerze in den Leuchter schrauben?


    Scherz beiseite: Fang mal beim Lichtschalter an, es gibt aber noch einen ganzen Schwung andere Stellen...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Scherz beiseite: Fang mal beim Lichtschalter an, es gibt aber noch einen ganzen Schwung andere Stellen...


    Gruß
    Hans


    hab das Bike grad nicht unter den Augen. Kann man den aufschrauben? Ist das einfach? Oder reicht für's erste ne Ladung WD40?

  • Moin,


    hatte auch schon häufiger Probleme wegen Korrosion


    in den Lenkerschaltern. Mal zerlegen und reinigen,


    ist nicht kompliziert, nur WD 40 sprühen entfernt die Peke nicht.


    Viel Erfolg Aki

  • Moin!


    Erster Verdächtiger: rechter Lichtschalter, wie schon beschrieben. Das Gehäuse lässt sich mit 2 Schrauben öffnen und vom Lenker entfernen. Da setzt sich gerne Grünspan auf die Kontakten. Kontrollieren, ggfs. leicht abschmirgeln, fetten und wieder zusammenbauen. Testen. Funzt es? Wunderbar.
    Falls nicht: Zweiter Verdächtiger: Zündschloss, da hier ebenfalls das Licht geschaltet wird. Das ist etwas fummeliger, kann man aber auch gut ausbauen, öffnen und kontrollieren bzw. ggfs. nach ähnlicher Methode reinigen und wieder instandsetzen.


    Den Schaltplan dabei zur Hand zu haben, hilft natürlich ungemein, insbesondere beim Zündschloss.


    Die Birnen am Anfang zu testen, kann natürlich auch nicht schaden. Im besten Falle sind Dir beide ganz einfach relativ zeitnah durchgebrannt.


    Viel Erfolg!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Hey,
    aus diesem Grund mal testen ob's Standlicht geht. Das wird per Zündschloss oder per Schalter rechts geschaltet. Das gibt dann schon Mal eine Idee ob generell die Masse fehlt oder erst Mal der Schalter rechts, mit dazugehörigen Stecker in der Lampe kontrolliert werden sollte oder das Zündschloss. Wie der aenz schon bemerkte Schadet der Schlaltplan nicht.


    Grüße
    Olaf

  • Hatte ich auch mal. Konfaktspray ins Zündschloss hat gehelft. Ist seither nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hilfts ja. Wenigstens wüsstest du wo das Problem sitzt.
    Viel Erfolg!

  • Hey,
    einfach nur Kontaktspray einbringen macht die Sache nicht immer besser. Es soll auch ab und an vorkommen, dass der Strom dann ungewünschte Wege geht.


    Grüße
    Olaf


    Edit ist von der Autokorrektur manchmal recht genervt!

  • ok. Danke an alle.
    Lichtschalter aufgemacht, sauber gemacht. Aber irgendwie sah es da drin gut aus. Dann habe ich das Rücklicht aufgemacht und gemessen. Da kam Strom an. Also Birne gewechselt. Ging. Dasselbe vorne. Geht alles wieder. Gleich messe ich mal, was die Lima bei Volllast so liefert. Nicht, dass mein Regler kaputt ist, und mir das jetzt dauernd passiert. Aber in anderen Threads las ich, dass das bei der SR nix besonderes sei, dass die Birnen durch die Vibrationen dauernd kaputt gehen. . Bisher hatte ich immer Glück. Die letzten waren ewig drin. .

  • Servus,
    also mit Originalleuchten hatte ich noch keine Vibrationsprobleme.
    Hast Du die Birnchen weggeworfen? Adlerauge kann am Glüfaden erkennen ob kaputtvibriert oder geschmolzen, durch Überspannung gestorbene Leuchtmittel haben gerne innen im Glaskolben Metalldampf (das haben ganz alte Lampen auch) und der Glühfaden ist am Bruchende kugelig geschmolzen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,


    bei meiner SR war vor ein paar Jahren der dreipolige Stecker in der Lampe verschmort.
    Gemerkt habe ich das weil das Fernlicht nicht mehr ging.
    Ansonsten habe ich bei mener SR in 37 Jahren nur einmal die H4 Birne im Scheinwerfer gewechselt.
    Alle anderen Birnen sind noch Original.


    Grüße
    Michael

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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