Starkes Ruckeln bei Vollgas

  • Hallo zusammen,


    langsam weiß ich nicht mehr weiter und wende mich nun hoffnungsvoll an euch.


    Meine 2J4 ruckelt unheimlich stark bei vollgas. Beschleunigt nicht mehr, muss dann 1/3 etwa zu machen, dann dreht sie wieder hoch.


    Verbaut ist ein Tm36, der eigentlich bisher immer gut gelaufen ist.


    Hab schon etliches probiert. Hauptdüse von 130 auf 135 nichts.
    Luftfilter raus -> nichts.
    Ohne Beschleunigerpumpe -> nichts.
    Anderer Endtopf (von Megaphone auf Louis universal) -> nichts.
    Kedo Einsatz in den Krümmer -> nichts.


    Verbaut ist im Original Luftfilterkasten ein K&N Filter. Dann eben der Tm36 mit 130erHD dann ein einwandiger Krümmer und zuletzt der Louis Endtopf.


    Früher lief die Kiste 160. Jetzt komm ich im letzten Gang aufgrund des unheimlich starken Ruckelns mich ach und krach auf 120.


    Über eine paar Antworten würde ich mich wirklich freuen.


    Viele Grüße


    Michael

  • Servus,
    klingt nach zu mager bei Volllast.


    Tankentlüftung (im Deckel - mal nur auflegen beim Testen)
    Benzinhahn bzw inliegendes Benzinsieb (Test wieviel da kommt - und wie lange)
    Unterdrucksteuerung vom Benzinhahn (mal Steuerschlauch zuklemmen und auf PRI testen)
    Knick im Benzinschlauch oder zugequollen
    Dreck im Benzinschlauch
    Teilverlegtes Schwimmerventil
    Luftfilter weggebröselt
    Ansaugstutzen undicht (Falschluft)


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang


    klingt nach zu mager bei Volllast.


    ...Teilverlegtes Schwimmerventil


    Was ist bitte "teilverlegt"?


    Dann wäre die 130er HD die falsche Richtung......


    Also erst mal mögliche Falschluft suchen bzw. den fehlenden Sprit...


    Was macht denn der Schwimmerstand? Düsennadel eins hoch.....

  • Hätte jetzt spontan HD zu groß gesagt, wenn du vom Gas gehst dreht sie ja wieder....


    also magerer > besser, allerdings wenn sie vorher ohne Veränderung gut lief ?(


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Guten Morgen, das ist nun genau so eine Sache wofür ich einen Auspuffkrümmer mit Lambdabohrung brauche. Eine Breitbandsonde dazu, ein Auswerter von Sebastian Knödler und ein Anzeigeinstrument. Dann braucht man nicht mehr raten ob zu mager oder doch zu fett..
    Aber verschiedene Düsen braucht man doch.
    Bei einem Roller hatte ich das gerade auch, der nahm ab 2/3 das Gas nicht an. Da hab ich im Stand vollgas gegeben und nen Schaumstoff in den Ansaug. Immer weiter zugemacht bei offenem Schieber, und plötzlich drehte der Motor sauber oben raus.
    Ergebnis viel zu mager, trotz oder wegen dem Neuen Vergaser..
    HD um 2 Nummern nach oben. Probe. noch zu mager aber besser.
    Dann Schaumstoff Luftfilter rein und siehe da sie geht ohne verschlucken.
    Das war aber ein Vorheriges fremd Tuningprojekt das in die Hose ging (und Rückrüstung auf Serie mit Zylinderund Kolben)
    Motor abstimmen?
    Dafür brauch ich den Auspuffkrümmer.
    Wenn nichts bei der SR verändert wurde, würde ich auch erst mal nach zu mager schauen.
    Spritversorgung Schwimmerstand mit Röhrchen anzeigen lassen, wenn es bei den TM36 geht. Neue Zündkerze und Zündkerzenstecker.
    Ist die Kiste früher m i t dem Vergaser und den 130 er Düse und Auspuff usw die 160 gelaufen? Oder wurde erst später das Antituning gemacht?

  • Guten Morgen,


    erstmal danke für die zahlreichen Antworten.


    Das mit der Spritzufuhr hatte ich mir auch schon überlegt, daraufhin habe ich den Benzinhahn überholt. Sprit kommt genügend.


    Auch den Ansaugstutzen haben ich erneuert. Luftfilter ist in Ordnung.


    Die Schwimmernadel werde ich jetzt mal 1 hoch setzen und versuchen einen anderen Vergaser aufzutreiben, um wirklich die Ursache beim Vergaser feststellen zu können.



    Bin mir wirklich nicht sicher ob sie dann eben zu mager oder zu fett läuft.
    HD von 130 auf 135 habe ich ja schon probiert, und meines erachten ist es schlimmer geworden.


    127,5er HD muss ich mir noch besorgen.

  • Hallo
    Das hatte ich auch mal. Bis zu einer mittleren Drehzahl alles im Lot. Auch kurzes Beschleunigen mit Vollgas war möglich. Nach ein paar Sekunden Vollgas dann Geruckel ohne Ende. Ich habe von Auspuff bis Zündkerze alles getauscht.
    Ein erneuter Wechsel des Schwimmernadelventils war die Lösung. Da kam wohl nicht genügend Benzin durch.

  • moin...
    schließe mich dem jack an... das teil läuft zu fett. sei es über den choke, dem unterdruck schlauch u.s.w.
    und du solltest dir GANZ sicher sein das das abgassystem frei ist... (hab da schon komische sachen erlebt)


    das was auch sein kann, die zündung geht nicht mehr in richtung früh... kommt aber wohl ehr selten vor.
    und zuletzt... irgendein "unfall" in der motorsteuerung / steuerzeiten wäre auch möglich.


    kam dieses ruckeln von nichts auf gleich oder hast du irgendwas VOHER verändert?
    dann...

  • Es kann genauso gut zu mager laufen. Bis zu einer gewissen Leistung läuft genug Sprit nach, wenn man den Gashahn weiter aufmacht, magert man nur das Gemisch ab, weil mehr Luft ins Gemisch kommt, aber nicht adäquat mehr Benzin beigemischt werden kann. Geht man dann vom Gas, geht der Schieber wieder runter - weniger Luft - irgendwann stimmt das Gemisch dann wieder.


    teilverlegt = der Dreck sitzt VOR dem Schwimmerventil und lässt auch bei kompletter Ventilöffnung nicht genug Sprit durch. Der Benzinpegel in der Schwimmerkammer sinkt bei Vollgas ab, weil nicht genug Benzin nachlaufen kann.


    Warum sollte bei den für "zu fett" vermuteten Ursachen (Membranen) das Problem erst bei Volllast auftreten?


    Ach ja, da fällt mir noch ein: Hast Du am K&N-Filter was gemacht? Der reagiert auch SEHR empfindlich auf falsche Beölung, beispielsweise durch zu viel Öl im Motor, das es dann über die Motorentlüftung ins Luftfiltergehäuse drückt. Oder auf Versuche, ihn mit Bremsenreiniger zu reinigen. Ich würde es probeweise mit einem Schaumstofffilter probieren, as original.


    Auch die andere Basics könnte man noch abfragen:
    Beispielsweise ob die Zündkerze gewechselt wurde.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • servus,


    so, Originalvergaser eingebaut. Gleiches Problem. :sh:


    Das Ding ist immer gut gelaufen.
    Bin letztes Jahr gestürzt, daraufhin bin ich von original Krümmer und BSM Zigarre auf Einwandigen under Engine Krümmer und Megaphone.


    Da ist sie dann nicht mehr so super gelaufen, aber nicht annähernd so schlecht wie jetzt.


    Im September ist mir dann eine CDI verreckt. Ja, wirklich.
    Hab dann sehr lange Fehler gesucht, weil die CDI ja in der Regel nicht kaputt geht.


    Nach tausch der CDI lief dann alles wieder. Und mittlerweile hab ich den CD Booster verbaut. Leider bin ich dann über den Winter kaum gefahren. (Xt660x dafür)


    Woran solls liegen wenn nicht am Vergaser?
    K&N hab ich auch schon draußen gehabt.


    Zündung glaub ich eher nicht, da es nur um Vollgas geht unabhängig von der Drehzahl

  • Zitat

    Original von mik89
    Zündung glaub ich eher nicht, da es nur um Vollgas geht unabhängig von der Drehzahl


    Für mich klingt das nach schwachem Zündfunken. Läuft so lange gut, bis die hohe Vollgasfülllung richtig Zündleistung braucht. Wenn die nicht vorhanden ist, bricht die Verbrennung ein.
    Schau mal, ob Dir jemand eine Lichtmaschine leiht, wenn die CDI schon neu ist. Oder fang mit einer frischen Zündspule an, das ist einfacher.


    Gruß
    Hans

  • Hey,


    das würde zu meiner letzten Erfahrung passen:


    Wie gesagt, Vergaser originaler eingebaut -> gleiches Problem
    Kerze nochmals getauscht -> gleiches Problem.
    Krümmer auf original getauscht und Endtopf getauscht. -> gleiches Problem.


    Ich schließe so langsam Auspuffsystem, Kerze, Vergaser und Lufi aus.


    Hiha,


    danke, das werde ich jetzt ausprobieren. Werde mir eine neue Zündspule+Kabel+Stecker kaufen. (wo am besten?)


    nächster Schritt dann eine Lima leihen.

  • Moin zusammen,
    kann mich der Vermutung zur Zündspule nur anschließen. Hatte auch so ein ähnliches Problem und habe lange in Richtung Vergaser gesucht. Erst der Tausch auf die Kedo- Replikatzündspule brachte den vollen Erfolg. Ein weiteres Moppet, dass gut lief und auch passabel ansprang, habe ich prophylaktisch auch mit einer neuen Zündspule bestückt. Dies ergab sofort eine massive Drehzahlerhöhung im Standgas. Für mich sind indessen die weißen Spülen immer verdächtig und das Zerlegen einer dieser Zündspulen brachte auch einen massiv korrodierten Kabeldorn zum Vorschein, obwohl die Vergussmasse unverdächtig aussah.


    viele Grüße
    Uwe

  • Ich kenn das halt von der XT mit Magnet-Unterbrecherzündung. Schwere Aussetzer unter Last, Anspringen kein Problem, normaler Motorlauf ohne Last auch kein Problem.
    Mehrere Dutzend Male den Vergaser ausgebaut, dann der Reihe nach alle Zündungs- und Lichtmaschinenteile erneuert, -natürlich bis auf den frisch eingebauten Kondensator-. Der wars dann aber, denn nach Einbau des Alten, Gammligen ging sie wieder.


    Bei zweiten Fall das Gleiche Fehlerbild, auch zwanzigmal den Vergaser zerlegt, danach lief sie immer für etwa 20km, Im tiefsten Winter gabs kaum Probleme. Letztlich hatte die Zündspule thermische Aussetzer.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Uwe_B
    Moin zusammen,
    kann mich der Vermutung zur Zündspule nur anschließen. Hatte auch so ein ähnliches Problem und habe lange in Richtung Vergaser gesucht. Erst der Tausch auf die Kedo- Replikatzündspule brachte den vollen Erfolg. Ein weiteres Moppet, dass gut lief und auch passabel ansprang, habe ich prophylaktisch auch mit einer neuen Zündspule bestückt. Dies ergab sofort eine massive Drehzahlerhöhung im Standgas. Für mich sind indessen die weißen Spülen immer verdächtig und das Zerlegen einer dieser Zündspulen brachte auch einen massiv korrodierten Kabeldorn zum Vorschein, obwohl die Vergussmasse unverdächtig aussah.


    viele Grüße
    Uwe


    Moin!


    Am besten schließt Du die Fehlerquelle "Vergaser erst einmal systematisch aus, indem Du am besten noch die 127,5 oder sogar 125er HD testet. Ich hatte dieselben Symptome, mit ähnlichem Einlass wie Du, da war selbst die 130er HD noch zu fett, selbst mit etwas mehr Hubraum. Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass es der Vergaser nicht sein kann, kannst Du andere Fehlerquellen untersuchen. Ansonsten wird an verschiednen Variablen auf einmal rumgestellt und das Ergebnis wird u.U. noch frustrierender.


    Viel Erfolg!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()


  • Mir fällt dazu ein:
    was ist "früher"? Was ist "bisher"? In diesem Mopped? Woanders? Wo?
    Früher mit DIESEM TM36?
    Früher mit original VM34SS?
    Verwenden VM34SS und TM36 das gleiche Düsennummerierungssystem?


    Zum TM36 gibt es hier eine Menge Hinweise, die dem aenz recht geben könnten:
    http://www.motorang.com/buchel…aseralternativen.htm#tm36


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

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