Krasser Ölverbrauch ---> Ursache finden und beheben

  • Hallo meine SR 48T, 1984, 50'000km hat einen horrenden Öl-Verbrauch, ca 0,5l auf 200km!


    Ich habe Sie vor kurzem gekauft und den Vergaser komplett überholt, alle Membranen getauscht. Sie springt momentan super gut auf den 1. Kick an. Dann rauchts nach kurzer Zeit erstmal ziemlich kräftig hinten raus. Die Zündkerzen verußen und verölen sehr schnell und sie geht wenn sie noch kalt ist im Standgas öfter aus und man bekommt sie ohne Reinigung der Kerze nicht mehr an. Also ich das Ventilspiel kontrollieren wollte ist mir noch aufgefallen, dass hinter der Polrad-Abdeckung auch etwas Öl war...


    Ich habe mich jetzt erstmall ins Bucheliprojekt Motorüberhlung eingelesen, brauche aber noch Hilfe für meine Vorgehensweise. Ich würde gerne nur so viel machen wie nötig, damit ich sobald als möglich wieder fahren kann. Zum Saisonschluss würde ich dann eine komplette Motorüberholung machen. Schraubertechnisch wäre das mein erste Viertakt-Motor den ich repariere.


    Ich würde jetzt erstmal Kompression checken, dann die Ölpumpe mit den Wellendichtringen und dann den Motor ausbauen und die Ventileschaftdichtungen/Zylinderkopf überprüfen? Reihenfolge OK? Kann man das Problem noch näher/besser eiingrenzen?

  • Moin!
    Gib in der Suchfunktion mal "Ölabstreifring", Kugelventil", "Kolbenring gebrochen" oder "Feuersteg" ein. Diese Thematik wurde schon zigmal durchgekaut. Bei so einem Ölverbrauch wäre die Saison für mich einstweilen beendet,, das duldet keinen Aufschub.
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    Moin!
    Gib in der Suchfunktion mal "Ölabstreifring", Kugelventil", "Kolbenring gebrochen" oder "Feuersteg" ein. Diese Thematik wurde schon zigmal durchgekaut. Bei so einem Ölverbrauch wäre die Saison für mich einstweilen beendet,, das duldet keinen Aufschub.
    Munterhalten!
    aenz


    recht hat der Jens....


    >>>KLICK<<<


    sonniges Wochenende @all...


    gruß,
    M.

  • nur eine Sache noch:
    Wenn ich die kalte SR ankicke, was oft auf den 1. Kick perfekt funktioniert, raucht erstmal noch gar nichts. Es wird aber dann der Öltank relativ schnell in wenigen Sekunden leergepumpt blubber blubber und dann rauchts erstmals kräftig hinten raus. Erst sehr heftig und dann langsam weniger werdend. Im Leerlauf bleibt der Öltank dann auch leer. Erst nach einer Fahrt ist er wieder auf normalem Niveau gefüllt! ?(


    Defektes Kugelventil? Wellendichtringe? Kann dadurch so viel Öl verbrennt werden? (ca.0,4-0,5l/200km)
    Ich habe auch das Gefühlt, dass wenn sie mal warm ist,wird gar nicht so viel Öl verbrannt! Weder während der Fahrt noch an der Ampel... Trotzdem war nach 200km die Minimum-Markierung erreicht..

  • wäre es möglich , dass das öl über die motorentlüftung durch den luftfilterkasten geht ?
    wäre zumindest der grund für die verölten kerzen ! schau doch da mal nach .

  • Zitat

    Original von ductaros
    wäre es möglich , dass das öl über die motorentlüftung durch den luftfilterkasten geht ?
    wäre zumindest der grund für die verölten kerzen ! schau doch da mal nach .


    Der Luftfilter ist leicht ölig (vor kurzem ausgewechselt), am Boden des Luftfilterkasten ist ein schmieriger Ölfilm.


    Ja werde wohl die Ölpumpe checken und berichten.

  • Ist es überhaupt unnormal, wenn bei laufendem Motor der Öltank im Rahmenrohr leerläuft?


    Schließlich hat es seinen Grund, dass man den Ölstand erst eine Minute nach abschalten des Motors messen soll.
    Da läuft das Öl dann erstmal zurück, die Frage ist: wie leer darf er vorher (bei laufendem Motor) sein?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ja, das ist unnormal.
    Die Rückförderpumpe leistet mehr als die "Versorgungspumpe". Im Normalfall sollte also im Sumpf - bei laufendem Motor - kaum Öl stehen. Dementsprechend hat der Öltank im Betrieb einen ziemlich stationären Füllstand, ein Leerlaufen des Öltanks deutet auf einen Defekt des Ölkreislaufs hin. Beim Ausschalten des Motors bleibt dieser Stand, und bei undichtem Kugelventil sackt der Stand eben ab. Je länger man wartet, umso tiefer sinkt dann der Stand.
    1 Minute warten - wohl nur, damit das Öl von Wänden des Öltanks runterlaufen kann.

  • Klingt für mich nach defekter Rückförderpumpe oder verstopftem Ölsieb. Der Ölpegel im Kurbelhaus steigt dann so stark an, dass u.U. die KW darin rumpanscht und das Öl über die Entlüftung in den Lufi kommt.

  • So es gibt Neuigkeiten:


    Ich habe die 2 Wellendichtringe der Ölpumpe ausgetauscht, die alten sahen wirklich nicht mehr so gut aus. Allerdings ist das Problem geblieben. Sie verbrennt wie eh und je nach dem Kaltstart Öl. Auch wird der Öltank schön leergesaugt und erst nach ein paar Runden um den Block ist der Pegel wieder auf Normalniveau. Ist das vielleicht sogar normal?


    Ich habe dann mal an die Kurbelgehäuseentlüftung nach Anleitung einen Gartenschlauch mit Flasche gehängt. Kaltstart: Es raucht immer noch aus dem Auspuff und kein Öl in der Flasche. Also die Entlüftung kanns nicht sein!


    Ich werde jetzt nach jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren und den Verbrauch genauestens dokumentieren.

  • Ich hatte auch eine zeitlang eine heftige Kaltstartwolke mit deutlichem XXverbrauch. Es war dann eine ziemlich verschlissene Ventilführung mit defekter Schaftdichtung. Nach einer Kopfinstandsetzung war ruhe.


    Viele Grüße und bis Donnerstag in Brietlingen


    /\
    /\ Zitröhn

  • ...aber einen halben Liter auf 200?!?
    Schafft man m.E. nicht mit Kaltstartwolke.


    Als ich mal die Ausslassventilführung verschlissen hatte, hatse schööön gleichmäßig in allen Fahrzuständen Öl verbrannt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin!


    Bei so einem hohen Ölverbrauch wirst Du um eine Öffnung des Motors inkl. Zylinderzupfen und Kolbeninspektion (Ringe, Ringe, Ringe!) nicht herumkommen, fürchte ich. Außerdem würde ich einen genauen Blick auf die Ventilführungen, Schaftdichungen und Zustand des Ventilsitzes werfen. Auch Risse im Zylinderkopf sollten ausgeschlossen werden.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Ich glaube nicht das ein solcher Verbrauch auf Schaftdichtung zurückzuführen ist.

  • Ich kann mich erinnern, bei meiner regelmäßig Öl nachgekippt zu haben und auf längeren Touren auch immer einen halben dabei gehabt zu haben. Der Ölverbrauch war schon nicht ohne. Die Kaltstartwolke war das eine, die war schnell verflogen, nachdem die Straße blau eingeräuchert war. Aber durch die völlig verschlissenen Ventilführungen und die nicht mehr abdichtenden Schaftdichtungen geht kontinuierlich Öl durch und verbrennt. Sicher, 0,2l auf 200 km ist echt viel. Ich vermute da schon eine Kombi aus verschiedenen Ursachen, also z.B. Ventilführungen/Ventilschäfte, Ölabstreifer, Kolbenverschleiß. Ohne Öffnung der Büchse der Pandora wird es nicht gehen...


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zitat

    Original von juwi
    Ich glaube nicht das ein solcher Verbrauch auf Schaftdichtung zurückzuführen ist.


    Das stimmt, aber wenn der Motor eh offen ist, wäre es sträflich, sich die Biester und die Ventilführung nicht auch noch anzusehen.


    Meine Vermutung geht in Richtung Ölabstreifring, einen kaputten Feuersteg und/oder defekte oder falsch montierte Kolbenringe.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • So nach Motorüberholung habe ich immer noch eine - wenn auch deutlich geringere - Kaltstartwolke.


    Gemacht wurde:


    - Zylinder aufs 1.Übermaß gebohrt und gehont, natürlich neuer Übermaß-Kolben und Ringe
    - Neue (originale) Ventilschaftdichtungen, Ventile auf Dichtheit geprüft. Ventilsitz gecheckt
    - Alle Wedis ausgetauscht und alle Kugellager und Nockenwelle gecheckt.

    Was etwas komisch ist: In den ersten 500km beim Einfahren ist das Phänomen noch nicht aufgetreten. Erst nachdem ich dann einen erneuten Ölwechsel/Ölfiltertausch gemacht habe. Ich habe auch deshalb noch keine Ölverbrauchs-Erfahrung gemacht. Nur diese Wolke beim Starten.. Ansonsten fährt sich der Motor top! Ich werde den Ölverbrauch im Auge behalten, soll ich ansonsten mit der Kaltstartwolke leben?

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!