Motor zerlegen oder nicht...??

  • ...und was sollte eh gemacht werden?


    Moin Gemeinde :).
    Denke ich mache für jede größere Baustelle nen Thread damit es nicht so zerfasert wegen Info und meinen Millionen Fragen.


    Also, Betty, Baujahr 81, 63.000 Kilometer.
    Die letzten 5 Jahre kaum gefahren, 2-3 x im jahr Kurzstrecke, stand immer draussen vorm Haus, unabgedeckt...Sommer wie Winter.


    Springt allerdings an, leichtes Klappern aus dem Kopfbereich (die berühmten Kipphelel, näch?), keine Ahnung obs normal ist, genaueres sieht man wohl erst wen nich mal diese Rockerbox abgenommen habe (passiert jetzt die Tage, je nachdem wie ich zu komme).


    Vorbesitzer hatte sie 20 Jahre, Werkstatt hatte se nie gesehen, hat immer nur Ventile eingestellt, fertisch.
    Irgendwann war wohl mal die Rockerbox ab, das war wohl der Erstbesitzer.


    Das am Kopf, Zylinder, Kolben, Rockerbox wohl einiges gemacht werden muss...darauf habe ich mich schon eingestellt, kein Ding.


    Was aber ist mit dem Motorblock?


    Wäre es sinnig den zu spalten und gleich einfach alles zu machen und zu checken?.
    Erhöht zwar enorm die Kosten und den Arbeitsaufwand aber soll eh erst nächste Saison fertig werden.


    Was für Pics benötigt ihr denn damit ihr euch so halbwegs ein Bild machen könnt?.


    Für mich ist die SR da Neuland und da bin ich auf Hilfe angewiesen und nehme da auch gerne Ratschläge an :)


    Danke schonmal :)

  • moin...
    wenns sauber schaltet und dicht ist... würde ich den Block zusammen lassen.
    Kupplungsdeckel runter und den Simmerring IM Deckel ersetzten...
    Kupplung abbauen... das darunter befindliche Lager ziehen und die "Verlustscheibe" ersetzten bzw. weg lassen....
    Ölpumpe ausbauen und auch hier die Simmerring erneuern...
    Vor der Montage vom Kupplungsdeckel... Kugelventil soweit rausziehen das es sich gerade im Deckel hält... beim anschrauben vom Deckel drückt es sich selbst in die optimale Position...
    ggf. noch das Kicker Ausrückblech ersetzten.... das wars.. :yl:
    gruß,
    M.

  • Beim Kugelventil die Dichtlippe betrachten. Wenn die beschädigt ist muss es neu.

  • wenn du den Kopf runter hast, gguck dir mal die Wandung des Zylinders an, ist die Honstruktur noch erkennbar, keine Riefen, Oxydationsringe, keine glänzenden Stellen die aussehen wie poliert, dann ist der Zylinder und der Kolben ok. Interessant kann es aber trotzdem sein, den Zylinder samt Kolben abzunehmen, um das obere Pleuelauge zu beurteilen, wenn da die Kupferschicht auch nur teilweise weg ist, ist ein neues Pleuel fällig, wenn du es richtig machen willst. Dann ist ein Blockspalten sowieso fällig.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Wichtiger als das Kugelventil find ich den Simmerring im rechten Motordeckel, der das Öl der Kurbelwelle zuführt. Und dann vielleicht gleich noch die Ölpumpensimmerringe tauschen.


    Hans

  • Hey,


    strahlen lassen willst Du das Teil ja auch sehe ich im anderen Posting.
    Ein Namhafter Restaurator für XT's hier aus der Gegend macht das immer folgendermaßen: Motor zerlegen und befunden, das ganze mit dem Kunden absprechen, anschließend das leere Gehäuse wieder zusammenbauen und ordentlich abdichten (dafür hat der schöne Deckelchen) und das ganze dann strahlen lassen. Wieder zerlegen und lackieren. Dann natürlich neu aufbauen. Die Mopeds sehen dann nicht nur aus wie neu, sondern sind es auch. Das ganze ist natürlich teuer.


    Lässt Du das ganze zu ist es halt immer die Katze im Sack. Das bedeutet aber auch, dass es ohne weiteres funktionieren kann.
    Ich persönlich würde es wahrscheinlich vom oberen Pleulauge abhängig machen: ist das schlecht muss eh geteilt werden und nur dann würde ich strahlen. Ansonsten alle Simmeringe tauschen wie schon vorgeschlagen und evtl. bohren und hohnen. Kopf und Ventiltrieb befunden und ggfs. instand setzen.


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wichtiger als das Kugelventil find ich den Simmerring im rechten Motordeckel, der das Öl der Kurbelwelle zuführt. Und dann vielleicht gleich noch die Ölpumpensimmerringe tauschen.


    Hans


    sach isch doch..... :ber:


    und der seppi hat recht.... wenns small end fertig hat... kommst an ne Spaltung eh nicht vorbei...

  • Hey,..vielen dank für die ganzen Meinungen! :369:


    Ich werde das so machen, bevor ich irgendwas in Angriff nehmen kann, muss der Motor eh raus, dann kommt Kopf und Zylinder runter, dann schauen wie alles aussieht.
    Aber ich tendiere dazu das gleich komplett zu machen (außer Pleul ist schick), Zeit habe ich ja bis nächstes Jahr und dann isses wieder "neu".


    Ich stelle dann zuerst Bilder ein und ne Schüssel neben den Rechner um meine Tränen auf zu fangen :D


    Soll ja ein schönes Moped werden und vor allem ...funktionieren, macht außerdem Spaß und ich lerne noch was bei :)


    Dankeschön für die ganzen Tipps!


    Nachtrag:
    Auf jeden Fall werden die hier genannten Teile dann ersetzt als Minimum, aber hoffe der Verschleiß bei den anderen Teilenm hält sich in Grenzen....wenn nicht, isses halt so und dann wird das auch gemacht.
    Beim KBT bin ich schon in Kontakt das der auch schick gemacht wird :)


    Wenn der Motor rauskommt, kommt auch erstmal die Ölwanne ab um zu schauen ob da verdächtiges drinne rumliegt!

  • Der Arsch von Vorbesitzer,..ich hasse ihn...das Biest stand 4 Monate so rum, 2 Kicks...an :evil:


    Ne Runde gedreht, alles lässt sich wunderbar schalten, verschluckt sich nicht beim beschleunigen und zieht wirklich gut.


    Mal abgestellt, aus....ein Kick...an .
    Das was ich allerdings irrtümlich für ein klackern hielt, ist ein rasseln...is die Steuerkette.
    Bollert eigentlich ganz fröhlich vor sich hin das gute Stück


    Nein, ich fahre Betty jetzt nicht, sie wird schick gemacht!!
    Manche Entscheidungen tun weh, sehr weh :bash:


    Nachtrag:


    Braucht man den Dekohebel eigentlich zwingend?.
    Hatte beim beim ankicken vergessen das da ja einer ist, ging auch ohne problemlos.
    Is ja nu auch nicht viel anders als bei ner XL 500 s .
    OT suchen, dann wirds bisserl schlabberig, wieder zurück und dann mit Schmackes.


    Kann doch dann eigentlich wech oder direkt an den Motor, oder?

  • Ja klar, direkt an den Motor ist ne super Sache wenn der mal warm ist, haste immer warme Finger...


    Kickstarter wird auch überbewertet, einfach ab das Teil, haste Spaß beim anschieben....



    oder man fragt sich, warum sind die Teile wohl verbaut worden sind... :bash:


    wenn du die SR locker ohne Deko über OT bekommst, gibt's ein anderes Problem...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hey,
    ich bin fast 20Jahre ohne Dekohebel gefahren. Ist ja für Weicheier das Teil. Erst nachdem ich einen ziemlich hoch verdichtenden Motor gemacht hab' brauchte ich das Teil wieder. Wenn der nach 3 Mal kicken nicht lief musste ich 20 Minuten ausruhen. Natürlich kanns auch am Alter liegen.
    Ich will damit sagen: das Teil ist schon praktisch und gesund für's Knie grad bei frischen Motoren. Ohne geht es aber auch.


    Grüße und dicke Waden
    Olaf


    PS: ich fahr nur noch mit, weil ich muss es keinem mehr beweisen!


  • Nunja, unter anderem stelle ich ja deshalb meine Fragen, mit der SR kenne ich mich nicht aus.
    Suzi Gs 750, XL 500, KTM LC 4 (noch mit Rotax) hatte ich immer angekickt...ohne Deko (weiß gar nicht mehr ob die überhaupt einen hatten), und soviel schwerer erscheint es mir halt nicht, ein rein subjektiver Eindruck.


    Könnte evtl aber auch damit zusammenhängen das ich doch ein recht käftiges Bürschlein bin (190cm , 140kg) und meine Beinmuskulatur immer noch recht ausgeprägt ist?...kann halt sein.
    Ich möchte eine cleane Optik am Lenker haben und wenn ich den Dekozug nicht zwingend benötige und ohne Benutzung desselbigen kein Schaden am Moped entsteht...warum nicht?.


    Kann ja nun auch nix für das sie ohne Deko zu ziehen angesprungen ist.


    seppi


    Hat ja nu nix mit beweisen zu tun, schaut ja eh keiner hin...will nur ne cleane Optik und wenn man den Deko nicht zwigend benötigt, kein Schaden eintritt bei "nichtbenutzung", kommt der untern Tank...rückbauen kann man immer noch :)

  • Zitat

    Original von seppi
    ...
    ich bin fast 20Jahre ohne Dekohebel gefahren. Ist ja für Weicheier das Teil!


    Ok Dann bin ich schon seit 31 Jahren ein Weichei :bus:


    Kirsten

  • Hallo und servus,


    mit 110 kg und 198 cm trete ich meist auch ohne deko an, weil mir der deko immer suspekt war und es ja ohne deko sooo viel maennlicher ist wie der charles bronson draufzustampfen.


    Aber leider folgende Nachteile:


    Irgendwann trittst Du ins Leere (knie und sehnen habt erbarmen) weil das gelenk auf dauer die belastung nicht aushaelt und frueher oder spaeter bricht.
    Es recht massiv auf die mechanik geht va bei hoeherer Kompression
    es nicht gesund fuer die kickerachsen lagerung ist.
    Wenn das moperl probleme macht es imho eher merkt mittels deko anzustarten weil sie sich dann gleich verweigert, waehrend es lt meiner erfahrung mit der humpt humpta taeteraeee methode mit voller wucht drauf doch laenger braucht bis sie nimmer anspringt.


    rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ich bin ja auch ehr für ab- als dran schrauben, habe den Deko aber wieder am Lenker -ist einfach zu praktisch. Gerade bei schlechtem Stand und wenn das Möpp wegrollen will.
    181cm; 75kg


    Ist aber ja nix unumkehrbares :mo:


    Übrigens hatt die XL und die KTM nicht autom. Deko?

  • ich bin ja auch einer der jeden mist wegbaut den man nicht uuuunbedingt braucht. So ein Dekohebel ist aber nich sooo verkehrt : bei längeren touren, nach vier wochen standzeit, hohem alter ( des Fahrers), frisch gemachtem Motor, und und und


    um die cleane Optik am Lenker zu haben habe ich den Zug mit einem Nupsiknopf an der Gabelbrücke ( so halbmittig ) angebracht.


    an der zweiten maschine hab ich so einen schönen Kupplungsgriff mit schönem kleinen Deckhebel angebaut.....


    http://www.kickstartershop.de/…UR-inkl.-Dekompressionshe


    gibts bestimmt auch wo anders....



    ich bin wohl seit 29 Jahren weichei .....

  • Hallo, die 600 lc4 zumindest hat einen manuellen Deko und die XL hatten schon bei den 500 S einen Autodeko, aber was mach ich den ohne Deko wenn sie abgesoffen ist und ich sie trockentreten möchte, weil das eigentlich immer sehr gut funktioniert.


    Gruß Philipp

  • Zitat

    Irgendwann trittst Du ins Leere (knie und sehnen habt erbarmen) weil das gelenk auf dauer die belastung nicht aushaelt und frueher oder spaeter bricht.
    Es recht massiv auf die mechanik geht va bei hoeherer Kompression
    es nicht gesund fuer die kickerachsen lagerung ist.
    Wenn das moperl probleme macht es imho eher merkt mittels deko anzustarten weil sie sich dann gleich verweigert, waehrend es lt meiner erfahrung mit der humpt humpta taeteraeee methode mit voller wucht drauf doch laenger braucht bis sie nimmer anspringt.
    .


    Ok, Deko bleibt dran und wird benutzt!
    Wenns dem Moped schadet isses nich gut, dann isses unter dem Tank natürlich ungünstig.


    Wie schaut denn so ne "Gabelbrückenlösuing" aus und was zum Deibel ist ein "Nubsiknopf"? ?(


    Kann man da evtl mal ein Foddo von haben?.
    Hebelchen ist auch recht schick, könnte ich mich dann mit anfreunden

Letzte Aktivitäten

  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!