Neues Projekt auf der Werkbank

  • Hallo Zusammen,


    bevor es jetzt losgeht mit der Schrauberei, möchte ich mich und meine SR kurz vorstellen. Ich heiße Christian und komme aus Leichlingen im Rheinland. Ich habe meine SR, Baujahr 82, nach einem Motorradunfall mit meiner BMW /5 1994 gekauft. Damals hatte sie 82000km auf der Uhr, aber mein Freund versicherte mir, daß sie super lief. Und das tat sie :) Verkauft hatte er sie unter der Bedingung, daß ich ihm Bescheid sage, wenn ich sie verkaufen sollte, da es das erste Motorrad der Frau eines Freundes war und er sie unter gleichen Bedingungen gekauft hatte.
    Nachdem die BMW repariert war, habe ich die SR dann einem Freund in Essen verkauft, dieser wiederum an einen anderen Freund und der an seinen Bruder, immer unter den vorher genannten Bedingungen. Nach 8 Jahren bekam ich einen Anruf aus Frankfurt, ob ich die alte SR wiederhaben möchte. Seitdem steht sie wieder bei mir und jetzt habe ich sie mit 96000km aus der Ecke geholt.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie nur fahrbereit machen oder umbauen soll. Vielleicht hilft mir das Forum mit der Entscheidung.
    Bisher bin ich total begeistert von den Berichten, von den Informationen und von der Stimmung hier im Forum. Ich werde auf jeden Fall über den Fortschritt der SR berichten.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Servus Christian,


    erstmal :382: hier!
    Umbauen oder nicht - Geschmackssache. Wenn Du auf Originalität stehst, lass sie so, wenn Dir Originalität scheiXXXegal ist und/oder Du Bass am Spasteln hast, bau um. :yl: Ich persönlich sehe in jeder Mopete eine Basis für Spasteleien, irgendwas gefällt mir immer nicht.
    Und jetzt viel Spaß mit der SR! ;)


    Grysze, Michael

  • Hallo Christian :666:


    schöne Geschichte.


    Wenn Du Anregungen für deinen geplanten Umbau und Erfahrungsaustausch suchst dann komm in dreieinhalb Wochen einfach in Burscheid vorbei.
    Da trifft sich dann die SR/XT Gemeinde, mehr Eintöpfe in verschiedensten Umbaustufen und Erhaltungszuständen wirst du in der nahen Umgebung so schnell nicht wieder finden.


    Erfahrungsgemäß ist der Samstag ein guter Tag.


    Gruss Peter

  • Selbstverfreilich ist Umbauen oder nicht Geschmackssache/persönliche Vorliebe.


    Ich möchte aber zu bedenken geben, dass Ori-SRs in letzter Zeit wieder schöner werden und wir alle die ganzen Hipsterumbauten in wenigen Jahren nicht mehr werden sehen können ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Umbauen oder nicht ist selbstverständlich dein Ding, aber ich meine, dass gute"Originale" werden seltener werden.


    Die Letze die ich fertig gemacht habe ist eine 78er mit "matching Numbers".
    Für mich wäre es ein Sünde gewesen das Ding zu verbasteln.
    Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie in meinem Leben eine originale SR gefahren habe.
    Die gefällt mit aber inzwischen richtig gut - sowohl optisch wie fahrtechnisch.


    Beim nächsten Projekt werde ich mir aber mehr Freiheiten nehmen und meinen persönlichen Geschmack mit einfließen lassen.

  • Hoi Christian,


    lass' sie original. Umgebaute Möhren gibbet zuhauf.


    Wenn Du Support brauchen solltest, Du weißt, wo ich wohne... :D


    Grüße


    Ph.

  • Moin!


    Schönes Moped, schöne Geschichte. Ich finde ja, jeder sollte mit Motorrädern machen, was er oder sie will, da es ohnehin nur dem Besitzer gefallen muss. Der Wiederverkaufswert wird dadurch zwar nicht erhöht, eher gesenkt aber das darf bei der Entscheidung eigentlich keine Rolle spielen.
    Bei der hier bereits leicht verbastelten SR - Sitzbank, Blinker vorne, Stoßdämpfer, Griffe, Seitendeckel - wäre es eh egal :)


    Viel Spaß damit und evtl. viel Spaß beim Umbauen!


    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo Christian,


    wenn Du die SR im Originalzustand läßt, kannst Du sie mit 07er Nummer fahren und sparst Dir den TÜV, so wie bei den beiden vierrädrigen Schätzchen im Hintergrund (wenn es denn Deine sind)


    Grüße, MartinV

  • Hallo Zusammen,


    danke erstmal für die freundliche Aufnahme und die Meinungen zum Umbau. Ohne genau zu wissen, was ein "Hipster-Umbau" (mit Bart?) ist, weiß ich nur, daß es auf keinen Fall ein Goldstar-like Möchtegern Ace Café Racer wird. Für mich ist und bleibt es ein 80er Jahre Japaner, was ich durchaus positiv bewerte. Erstmal wird sie fahrbereit gemacht. Auf der 07er-Nummer ist sie schon zugelassen. Burscheid Treffen ist fest eingeplant.
    Phil: kleine Welt. Schön, daß Du Sonntag da warst. Vom Motorrad bin ich tief beeindruckt. :yl:


    Dann sieht man sich wohl in Burscheid.


    Christian

  • Sooo...die SR ist gestern nach 16 Jahren Pause wieder auf den Strassen im Bergischen Land gefahren. Sie läuft super! Alles funktioniert so wie es sein soll. Es war mehr oder weniger nur eine grosse Inspektion. Die Technik war in Ordnung, alle Schrauben und Gewinde ok, Optik lediglich mit "Radglanz" aufgepeppt. Ich habe sie jetzt erstmal so gelassen, wie sie war, da ich mittlerweile ein anderes Projekt zum Umbau gefunden habe: eine 1958er AJS 500, die zum US-Scrambler umgebaut werden soll.


    Danke nochmal ans Forum für die guten Tips.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Sieht doch super aus!
    ...von dem unförmig zu großen Scheinwerfer mal abgesehen...war aber zeitweise original so.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!