Doppelkolbenbremse XT600 + KEDO Kit

  • Hallo,
    macht der Umbau auf Doppelkolbenzange von einer XT an eine 2j4 eine merkbare Verbesserung der Bremsleistun bzw. überhaupt Sinn?
    Eintragung problematisch?
    Stahlflex hab ich und ich find die Bremsleitung nich so dolle.


    Danke für jede Antwort!


    uwe

  • Was für eine Bremspumpe hat die 2J4 denn? Hat die 48T evtl. eine mit kleinerem Kolben? Die Bremse meiner 48T finde ich nämlich durchaus OK, also könnte evtl ein Umbau auf eine Pumpe mit kleinerem Kolben helfen.

  • Danke



    Gute Frage...was sagen die SR Kenner?


    Woran erkenne ich welche verbaut ist? Seit 79 sind schon paar Besitzer ind Schrauberjahre vergangen.


    uwe

  • Zitat

    Original von georg_horn
    Was für eine Bremspumpe hat die 2J4 denn? Hat die 48T evtl. eine mit kleinerem Kolben? Die Bremse meiner 48T finde ich nämlich durchaus OK, also könnte evtl ein Umbau auf eine Pumpe mit kleinerem Kolben helfen.


    2J4 hat 5/8" ca 14mm
    48T 1/2" ca13mm


    Bei Kedo gibts eine 13mm Replika Pumpe, oder nach XT600 Pumpe suchen.
    Das bringt schon mal was,

  • Ah. 5/8" sind aber ca 16mm, diese Pumpen hat man auch z.B. an der TR1 oder XJ650. Dort bringt ein Umbau auf eine 14mm Pumpe, z.B. von XJ600 Diversion, auch schon viel.

  • Zitat

    Original von thema
    Ok...danke


    Angenommen ich schraube eine XT Zange dran ;dann auch XT Pumpe?


    Würde ich empfehlen, falls du überhaupt noch eine Zange findest.




    Der einfachere und günstigere Umbau ist nur eine kleiner Pumpe, zB. 11mm Brembo von KTM LC4


    Bremst super 8)

  • Zitat

    Original von Displex


    Der einfachere und günstigere Umbau ist nur eine kleiner Pumpe, zB. 11mm Brembo von KTM LC4


    Bremst super 8)


    Kann ich bestätigen. 11mm Brembo mit Original-Sattel. Perfekt und mehr als ausreichend für 34 PS.

  • Hm, wie wäre es denn mit einer anderen Yamaha Pumpe XS 650 oder so was in der Art?


    Eintragung von Bremspumpen ist so ein Thema. Die einen sagen eine Eintragung ist unbedingt notwendig, andere die Funktion der Bremse wird in der "fahrdynamischen Prüfung" (Probefahrt des Prüfers) festgestellt und wenn sie bremst passt alles.
    Ich persönlich würde da kein Aufhebens wegen einer Eintragung machen.

  • Moin,


    Ich habe bei meiner 2j4 die Zweikolbenbremse der XT 600E, ich glaube DJ02 identisch mit der von der 3y, zusammen mit dem Adapter von Kedo und Stahlflex verbaut. Als Bremspumpe habe ich die Replika der 48T mit 13mm Kolben von Kedo verbaut.


    Kein großer kraftaufwand beim ziehen der Bremse und eine wesentlich bessere Bremsleistung.
    Vom Design ein klares JA für den XT Sattel, haben diesen Trockeneis strahlen lassen und er hat einen schönen seidenmatten Glanz.
    Eintragung NULL Problem.
    Kaufpreis: Sattel keine 40€ plus neue Dichtungen für etwa 20€


    Grüsse
    Thrux

  • Moin...Abnahme und Eintragung des KEDO Adapter abgelehnt da kein ausreichendes/aussagekräftiges Materialgutachten sondern nur eine Herstellerbescheinigung. Kein Festigkeitstest, Drehmomentverlagerung, Augenabriss, Bremsverhalten, Bremsmomente, Kräfte, ...


    hm...

  • Ich nehme an , dass Kedo "nur und einfach" angeboten hat, das Teil bei ihnen einzutragen...Auch dürften laut ihrer Aussage bislang keinerlei Problem aufgetaucht sein...


    Ist scheinbar so wie immer... ist aber nur meine Meinung...damit keiner mault.


    Viel Glück.

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    Hans
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  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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