Sr 500 Neuauf/Umbau...Ratschläge und Hilfe wird benötigt :)

  • Hallo,


    die Rillen stammen von der Rückholfeder.


    Dellen aufschweißen macht nur Sinn mit härterem Schweißdraht, mit Standart-Draht


    sind sie schnell wieder eingearbeitet.


    Gruß
    Hausel


  • Ah, ok


    Ich hole mir da ein Neuteil.
    Druckstange hat auch nur noch 170,6 mm,..bisserl kurz, Druckpilz schaut auch nicht viel besser aus.
    Druckpilz hole ich mir auch neu, bei der Druckstange schleife ich die Köppe wieder rund und Unterlegscheibchen das ich wieder auf Maß komme.


    Jesses,..da steckt noch Arbeit drin*seufz

  • Oder ist hier eher die letzte Ölung angesagt?


    Kost zwar ne Stange Geld das in neu aber wenns sinnig ist, isses halt sinnig.
    Kommt da mittlerweile auch nimmer drauf an aber Motor hätte ich schon ganz gerne so neuwertig wie möglich.


    Kupplungsbeläge sind auch runter....es gibt da diese superduperhaitech-Kevllardinger wo man in Goldbarren bezahlt, lohnen sich die oder langen die Serienbeläge?.


    Kommt auch ne hydraulische Kupplung dran, deshalb die Frage

  • Also der Spirelli kommt wie gesagt von einem nicht mehr
    ankernden Bremsanker. Dann dreht sich beim Bremsen die
    Platte mit der Trommel mit, was den Zug auf's Bremsgestänge
    weiter erhöht so daß sich letzteres um die Achse wickelt.
    Kommt vor.


    Die schräge Rille kommt wie ebenfalls erwähnt von der
    kleinen Rückstellfeder die sich im Lauf der Zeit in die Aus-
    rückwelle einarbeitet.
    Ganz normal.


    Daß die Enden der Druckstange so aussehen wie sie aus-
    sehen ist ebenfalls normal. Sorg dafür daß die Stange im
    Betrieb bei unbetätigter Kupplung etwas Spiel hat, dann
    verschleißt es nicht so schnell.
    Wo möchtest du da Scheiben beilegen?


    Hydraulische Kupplung - warum willst du sowas haben?


    Gruß
    Sven

  • Verstehe, das mit dem nicht mehr ankernden Bremsanker.


    Hier im Forum ist eine Repmethode beschrieben um mit Unterlegscheiben die Druckstange wieder auf die benötigte Länge zu bekommen.
    Habe aber schon eine gut gebrauchte ergattert und evtl reitet mich der teufel und ich hole mir das teure Ding auch noch neu...liegt im Bereich des möglichen/wahrscheinlichen.


    Den Rest hole ich mir neu, macht den Bock nun auch nicht fett, soll ordentlich sein.


    Zitat

    Hydraulische Kupplung - warum willst du sowas haben?


    Eigentlich nur aus einem Grund...weils Spaß macht :D.


    An meinem Mountainbike habe ich innenbelüftete, schwimmende Scheiben, sauteuer und braucht man eigentlich nicht und normale bremsen genauso...aber sie klingeln nicht und man "hat sie halt".


    Es macht halt Spaß und hat mit Logik nix zu tun, würde ich sonst ein Bussystem einbauen wollen? :D


    Ist die eigene, gelebte, individuelle Dekadenz ......und wenns dann funktioniert, umso schöner.


    Aber praktischen nutzen hats auch!


    Der Druckpunkt bleibt immer gleich, ich finde die einfach angenehmer als ne Seilzugkupplung.
    Desweiteren mag ich einfach keine Züge pflegen, da bin ich wirklich ne Schlampe, gebe ich zu.

  • Was macht man wenn man Schmerzen in der Kauleiste hat?...man putzt so vor sich hin und geht dann außen mit Lennezink drüber.


    Die Schmarren von der Kette sind kaum noch zu sehen, dafür habe ich blöderweise versäumt ordentlich diese Gußpickel wech zu schmirgeln, evtl mache ich das noch, mal schauen.


    Innen dieses dunkelbraune auch so gut wie komplett wech bekommen, is okay denke ich.


    Joa,..jetzt auf Lager,Teile warten und so langsam wieder zusammen stöpseln, bis dahin wird weiter geputzt :)


    P.S: da fehlt noch der CU-Ring unter der Leerlaufschraubedingens, habe die nur aus stilistischen Gründen eingedreht, die war schon geputzt :)

  • Und weiter geputzt, Gehäuse ist wieder ordentlich, nur noch die Limaentlüftung ausbohren (da wird dann ne Schraube reingepappt) und nochmal alles ordentlich entfettet/durchgespült...bereit für den Zusammenbau.


    Beim Hinterrad war ich überrascht was da so optikmässig alles zum Vorschein kommt , war massig Schmodder drauf.
    2 kleine Macken hat es, 2 kleine Stückchen bei den "Speichen" sind rausgebrochen, etwa 2 mm an der Kante, denke das macht nix.


    Und die Einstellschrauben vom Höfer sind da, schauen gut aus...weitaus günstiger als bei Kedo

  • Sauber sauber :ber:
    Die Limaentlüftung aber bitte nicht dauerhaft schließen. Die Entlüftung mittels Schlauch nach hinten, oben gewährleisten. Sonst putzt du wieder :D hinter der Limaabdeckung.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Och,..die soll schon dauerhaft zuu, wird ne Schraube mit Dirko eingepappt und jut is.
    Im Limadeckel wird unten ein Ablauf eingebaut, dann sammelzt sich da nix an.


    Und da ich wahrscheinlich eh alle 2 Monate das Moped auseinander bauen werde ums zu putzen, bin ich mir eigentlich sicher das nix gammeln wird :D.


    Ich bin da..."eigen" :D


    Außerdem will ich so wenig sichtbare Schläuche als möglich haben.

  • Zitat

    Original von sven
    Sieht wirklich gut aus was du da machst!


    Danke für die Blumen, ich fummel mich so langsam rein :).


    Ist da wirklich von Vorteil da sich mir da Zeit lassen kann, da kann ich das in Ruhe angehen :)


    Momentan frisst die Recherche über "Stahlflex und Anschlüsse" ne Menge Zeit, habe da was im Kopf aber weiß noch net wie ich es umsetzen kann...soll ja auch alles was fürs Auge werden :).

  • Hab dich nich vergessen Roland, hab nur ein en kleinen Rückfall. Antreten war nich so gut. :evil:


    Beim zusammensetzen der Bauteile, fängt das Kribbeln erst richtig an. :ber:


    Von den Einstellschrauben bin ich kein Freund, Brausethema. :sm:

  • Zitat

    Original von chrille1
    Hab dich nich vergessen Roland, hab nur ein en kleinen Rückfall. Antreten war nich so gut. :evil:


    Mausebär,..kannst du dich dran erinnern da sich erwähnte das kaputte Knochen Zeit zum heilen brauchen und man es nicht übertreiben sollte?...hmmmm??.


    Ich leg dir nen Katheter und bind dich fst wenn du weiter so unvernünftisch bist!!...uffbasse!! :D

  • Nie,Nie,NIEWIEDER fass ich diese Dinger an!!


    Erwärmen, Innenabzieher...nix.
    Mit dem Dremel hab ichs versucht , mich aber nicht wirklich getraut noch tiefer zu gehen.
    Also, mit nem Feinschraubenzieher sachte am Rand rein, dann größerer daneben und die beim Schlitz über einander gehebelt, dann kamen se raus..


    An der Stelle natürlich ne kleine Macke reingkloppt aber Sitz vom wedi ist okay, auch nicht durchgehend, das muss et abkönnen.


    Aufs reinmachen freue ich mich jetzt schon, das soll aber leichter gehen.


    Aber eines steht fest,bevor ich dieses Gleitmetall nochmal raushole, kaufe ich lieber ne neue Gabel...ich schwörs!.

  • Putzen nicht vergessen :D
    Nee ernsthaft. Hut ab die Dinger ohne spezielles Werkzeug zu entfernen :495:
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Heiko65
    Putzen nicht vergessen :D
    Nee ernsthaft. Hut ab die Dinger ohne spezielles Werkzeug zu entfernen :495:
    Gruß Heiko


    Hatte ich ja, hat nur nix genutzt...der Innenauszieher hat nicht wirklich gegriffen.
    Sogar meine Schrauberbude umme Ecke hat die Segel gestrichen.


    Also, Modellbauer ausgepackt und versucht das ganze ohne größere Macken raus zu bekommen, vorher abkochen das ganze, dann Pfoten verbrennen und gleichzeitig versuchen nen kleinen Feinschraubendreher beim Spalt vom Gleitmetall winklig rein zu bekommen, dann den nächsten...so ging das dann am Ende und ohne größere Macken am Lagersitz vom Wedi und vom Gleitmetall.
    Die Macken welche reingekommen sind, dürften nix ausmachen.


    Und putze auch schon, mit ner Eisensäge am linken Tauchrohr :D


    Nachtrag:
    Ich hätte die Dinger rausbekommen, egal wie,..zur not auch mit ner eingeschweißten Querstrebe...ich geb bei sowas net auf!!


    Witzig dabei ist, der rechte, der ist in diese Stellung regelrecht geschnalzt als ich den Spalt runtergehebelt habe, ,die standen sowas von unter Spannung, nimmer normal

  • So, hab mal weiter geputzt.


    Der Nachteil das man in der Bude schraubt ist,...mit Maschine gehts nicht so wirklich, zu laut und zuviel Dreck.
    Der Vorteil davon?...ich finde mit Hand gehts einfach genauer und ist auch nicht soooo langsam.


    Anbei ein Pic meines Handwerkzeuges (schleipapier habe ich mal wech gelassen)
    Komplettes cleanen etwa 1,5 Stunden...is akzeptabel...vor der gabelbrücke graust es mir allerdings ein wenig.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!