Mal wieder: springt nicht an

  • Guten Tag.


    Ich bin neu, mein Thema alt. Ich hab's auch schon per Suche hier nachgeschlagen, doch ist mein Startproblem (wie wohl Jedermanns) ein Sonderfall (der Dämlichkiet oder Technik, man wird sehen).


    Status: Springt etwa bei jedem 30sten Kick an. Das ist mir zu selten. Anschieben bringt's auch nicht. Wenn Sie dann läuft, hat sie perfekten Leerlauf, reagiert auf den Choke, wie sie soll, dreht sauber hoch, kurz: sie benimmt sich mustergültig. Was mich SEHR verwundert: sie springt auch unter Einsatz von Äther (Start-Pilot) nicht an. Da denkt man doch: es ist die Zündung ... aber s.u.


    Das Motorrad: SR 500, Serie, Vergaser Mikuni Serie Rundschieber VM34, direkter (Unterdrucksteuerung abgeklemmt) Benzinzufluss. Schwimmerkammerventil ok, Benzin in Kammer. Einspritzpumpe funktioniert. Satte Kompression. Zündsystem Serie.


    Bisher gemacht: dubiose LIMA bei Kedo neu wickeln lassen, alle Messwerte ok. Zundspule gemessen, Funkenstrecke ausgebaut getestet. ok. Alles zusammengebaut, Funkenstrecke am Motorrad gestestet: ok. Mit Kerze und Stecker. ok. Kerzenwechsel, Stecker weglassen: bringt nichts bzgl. Anspringen und keine Verbesserung des Funkenbildes. Vergaser ausgebaut, zerlegt, saubergemacht. Leicht vergnaddelte Leerlaufdüse gefunden, jene ersetzt. Sonst im Vergaser keine Auffälligkeiten.


    Bin gerade ratlos und wäre für jeden Tipp dankbar.


    Danke
    Helmut Wicht


    PS.: Ach so - ich weiss in ungefähr und im Prinzip, WIE man ein Motorrad antritt. Die SR ist zwar nicht meine, so dass ich deren "Sondertricks" ("Finger vom Gas", "Schieberanhebeschieberchen") mir erst anlesen musste - aber mir gehört auch ein 500er Vorkriegsballerkasten, eine NSU, die ich eigentlich stets gut gekickt bekomme ..

  • Helmut, von wo kommst du denn, eventuell kann mal einer vorbei schauen und helfen. Hubert

  • Der Fehler kann im Kabelbaum liegen, ein Gegentest wäre die Zweikabelelektrik, die Killschalter, Zündschloss und dergleichen ausschließt.


    http://www.motorang.com/buchel…k_allgemein.htm#zweikabel


    Ansonsten Komponententausch mit guten Teilen (die an einer anderen Maschine laufen):


    Zündspule, CDI beliben noch als Verdächtige übrig


    Vergaserseitig kann eine defekte Vergasermembran den Leerlauf anfetten. Und es gibt 3 Membranen die Dir alle in die Suppe spucken könnten. Ein ausgenackelter Schieber oder Nebenluft (beispielsweise an der Schieberbetätigung) oder in defekter/fehlender O-Ring an Leerlaufschraube oder Chokekanal kann ebenso Probleme machen wie ein zugesetzter Luftkanal zur Nadeldüse.


    Ideal wäre ein funktionsfähiger Vergaser von einer anderen SR zum Gegentest.


    Wie hoch ist denn der Durchschnittsverbrauch?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Wenn sie gut läuft, wenn sie dann mal läuft kann doch nicht das Motorrad "Schuld" sein?
    Kannst Du mal beschreiben was Du alles machst, wenn Du versuchtst sie zu starten?
    Wie schaut die Kerze nach, sagen wir mal 10 Versuchen aus? Trocken, nass?
    Was macht der Choke?
    Ich würde bei gaaanz kaltem Motor anfangen, dann springen sie eher besser an.
    Die NSU ist auf Grund niedriger Kompression 6,3:1 und eher Langhub, nicht vergleichbar mit der Kurzhub SR 9:1 wenn sie nicht mehr so doll ist.

  • Benutzt du den Choke zum Ankicken?
    Die SR ist eigentlich mit der 300er HD etwas zu fett. Bei den jetzigen Temperaturen (unter 15 Grad) macht der Choke schon Sinn, wenn er nicht gleich voll reingeballert wird. Bei 18 und mehr Grad, braucht es den nicht. Ich nutze dann immer nur den Warmstartknopf....


    Kick-Technik ist auch OK?

  • Fragen :


    - du sprichst vom Kaltstart ?!


    - mit oder ohne Choke ?!


    - wie sieht den die Kerze nach ca 10 erfolglosen Kicks aus ?!


    naß oder trocken ?


    - mal mit dem weißen Knopf probiert ?!
    - mal mit etwas Gas so 1-2 mm probiert ?!
    - mal mit Vollgas probiert ?!
    - wieviele Umdrehungen beim Leerlauf wenn sie läuft ?!


    Schieberanschlagschraube mal etwas höher drehen, zum probieren ...evtl. zu wenig Gas zum starten...


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hallo Helmut, Du bist doch DER Helmut Wicht, oder? ;)


    Wie bist Du jetzt an eine SR gekommen? Meine SR steht leider in Holland, sonst könntest du vorbeikommenn und wir könnten Vergaser und Zündung testweise tauschen und/oder an Deiner Kicktechnik arbeiten. Aber es findet sich sicher eh jemand der näher an FFM ist als ich in KO.


    Fahrendumusst, die HD hat mit dem Anspringen eher nix zu tun. Den Choke sollte man jetzt aber in der Tat benutzen, ich drücke den meist etwa halb rein.

  • @ "Tscharlie"


    Naja, ich such` den OT, zieh' den Deko, geh' leicht drüber, lass den Deko los, bring' den Kickstarter wieder hoch, und trampe drauf. Das bringt 2-3 Arbeitstakte. (Anders als an meiner NSU, da kommt nur einer). Mit Choke, ohne Choke, mit Vollgas, ganz ohne Gas - die üblichen Variationen halt.

  • Ja, ich bin der Helmut Wicht aus de.rec.motorrad und anderen Internetquellen.


    Die SR ist nicht meine.


    Ich hab' einer Bekannten unvorsichtigerweise versprochen, die SR zum Laufen zu bekommen, und dabei meinen (nicht ganz geringen) Erfahrungen aus 30Jahren Schrauberei an italienischem und deutschem Alteisen vertraut.


    Nun - ich irrte. Japan ist anders.


    Gruss
    Helmut

  • Wie sehen die Kerzen aus? Ich würde nicht zu viel verändern, sondern meinetwegen mit vollem Choke versuchen, dann Kerzenbild? Dann sieht man, eventuell zu fett, abgesoffen.
    Da hilft übrigens ein paarmal durchdrehten mit gezogenem Dekohebel, oder eben Kerze raus und saubermachen.


    Übrigens hilft auch oft einfach mal eine neue Kerze zu nehmen.


    Dann eventuel ohne Choke, wieder Kerzenbild, ändert sich was? In welche Richtung?


    Übrigens will jede SR anders gestartet werden, wenn mans mal raus hat, dann ist das easy.

  • Zitat

    Original von Helmut Wicht
    @ "Tscharlie"


    Naja, ich such` den OT, zieh' den Deko, geh' leicht drüber, lass den Deko los, bring' den Kickstarter wieder hoch, und trampe drauf. Das bringt 2-3 Arbeitstakte. (Anders als an meiner NSU, da kommt nur einer). Mit Choke, ohne Choke, mit Vollgas, ganz ohne Gas - die üblichen Variationen halt.


    "Geh leicht drüber" reicht nicht, "normal" sind etwa 90° Kickstarterwinkel drüber. Hat die SR noch das Schauglas an der Nockenwelle? Da zeigt sich ein metallener Gegenstand wenn die Position stimmt.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von Helmut Wicht
    "Geh leicht drüber" reicht nicht, "normal" sind etwa 90° Kickstarterwinkel drüber.


    Das wage ich zu bezweifeln, mit 90 grad biste doch wieder im UT, ohne Chance, nein, ich machs auch nach der Methode vom Wicht, auf den Kickindikator schaue ich schon ewig nicht mehr hin. Allerdings springen meine auf den ersten Kick an.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • ...und es ist wichtig - vermutlich im Unterschied zur NSU - , dass der Tritt schnell ist.


    Hab schon oft SR-Anfänger gesehen, die sich mit Gewicht und Wucht in den Kickstarter gestemmt haben, als wollten sie sonstwas bewegen, dabei aber zu langsam waren. In diesem Fall sagt die SR nicht "Läuft".

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Helmut Wicht
    Ja, ich bin der Helmut Wicht aus de.rec.motorrad


    Mei, waren das Zeiten...


    Zitat

    Ich hab' einer Bekannten unvorsichtigerweise versprochen, die SR zum Laufen zu bekommen, und dabei meinen (nicht ganz geringen) Erfahrungen aus 30Jahren Schrauberei an italienischem und deutschem Alteisen vertraut.Nun - ich irrte. Japan ist anders.


    Irgendwann findet jeder seinen Meister. ;) Technisch hast du ja eigentlich alles überprüft. also liegt es vielleicht doch am Kicken? Ich suche den OT, ziehe den Deko dann nur halb und trete langsam weiter bis der Dekohebel nachgibt. Das ist dann der Beginn des Auslasstaktes, man sieht dann auch die Markierung im Schauglas an der Nockenwelle. Dann Kickstarter hochkommen lassen, muss zweimal klicken, und so treten als ob sie anspringen soll. Man muss "rund" treten, denn der Starter beschreibt ja einen Halbkreis, also erst ein bisschen nach hinten, dann nach unten. Wenn kalt, drücke ich den Chokem etwa halb, wenn warm den Warmstartknopf betätigen. Nicht am Gas drehen. Standgas hoch genug einstellen.

  • Zitat

    Original von georg_horn
    Ich suche den OT, ziehe den Deko dann nur halb und trete langsam weiter bis der Dekohebel nachgibt. Das ist dann der Beginn des Auslasstaktes.


    Nö!


    Beginn des Arbeitstaktes. Der einzige von den Vieren, den wir wirklich haben wollen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Jetzt bin ich verwirrt,
    warum will ich als erstes den Arbeitstakt?


    Will ich nicht vielleicht vor dem Arbeitstakt erst ein zündfähiges Gemisch ansaugen?

  • jörg schreibt: "das ist der BEGINN des arbeitstakes"


    das einmalige runtertreten erzeugt übrigens keine 2-3 arbeitstakte... es ist nicht einmal ein (1) kompletter arbeitstakt.
    genau hier liegt der "trick"... nach dem OT den erforderlichen innereien, durch kicken bis ganz nach unten, soviel schwung zu verpassen... das es der kolben selbst über den OT schafft.
    wer´s nicht glaubt... drückt den kicker (nach OT) mal per hand nach unten... ihr werden nicht gegen einen widerstand treffen.


    gruß,
    M.

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Mr_Snede


    warum will ich als erstes den Arbeitstakt?


    Will ich nicht vielleicht vor dem Arbeitstakt erst ein zündfähiges Gemisch ansaugen?


    Das hast Du schon. Und Du hast es auch gerade eben verdichtet. Nun aber kommt die Belohnung: Das verdichtete Gemisch verbrennt, setzt Energie frei (etwas über 30% davon sind sogar Bewegungsenergie), treibt den Kolben nach unten und somit unsere Kurbelwelle an. DAS wollen wir: Antrieb. Die anderen drei Takte sind nur Mittel zum Zweck. Ohne sie würde die begehrte (und ganz schön verschwendete) Energie, die dem Kraftstoff-Luft-Gemisch innewohnt nicht umgestzt werden können. (Beim Viertakter)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Noch mal etwas zum Problem:


    Die SR ist warm mitunter wirklich schwieriger anzubekommen als kalt. Dies tritt besonders dann zu Tage, wenn irgend etwas im Weg der Luft, im Weg des Benzins oder im Weg des Funkens nicht mehr optimal funktioniert.


    Bevor Du etwas Schwerwiegendes vermutest, stelle bitte zuerst mal klar, ob am Ende dieser Wege alles stimmt.


    Ich gehe mal davon aus, dass sich in Deinem Kraftstoff kein Wasser befindet und dieser auch ungestört zum Vergaser fließen kann.


    Weiterhin setze ich voraus, dass Deine Zündkerze NICHT entstört ist. Das ist in der Regel nämlich schon der Kerzenstecker. Mehr wollen und müssen wir den Funken nicht schwächen.


    Außerdem solltest Du Dir ganz sicher sein, dass Dein Ansaugschnöpel FEST am Zylinderkopf angeschraubt ist. Da hab ich schon schlimmes gesehen. (Übrigens können auch losvibrierte Kerzen viel Kummer bereiten) Auch das bitte Prüfen!


    Edit: Das Ventilspiel darf auf keinen Fall zu eng sein.


    Das letzte Glied ist der Luftfiltereinsatz. Wenn hier noch kein K&N Tauschfilter verbaut ist, kann dies Kummer machen, insbesondere, wenn Du einen alten Papierluftfiltereinsatz vorfinden solltest. Diese Dinger quellen bei Feuchtigkeit (Wasser aus der Umgebungsluft, Ölnebel aus der Entlüftung des Motors und Kraftstoffdämpfen aus dem Vergaser) mächtig auf.
    Nun schmeiss das Motorrad mal kalt an. Sofern kein K&N verbaut ist, aber OHNE LUFI-Einsatz. Nun kannst Du sie etwas warmfahren (DAS MACHT MAN NICHT IM STAND!!). Jetzt, wenn sie so schön vor sich hin tuckert, stellst Du das Standgas auf ca. 1.300 bis 1.350/min. Alles andere ist Unfug und schadet dem Motor mehr als es der Männlichkeit nützt.


    Bevor Du Dich jetzt daran machst, Deinen Vergaser zu verstellen, sprühe bitte den Ansaugschnöpel zwischen Vergaser und Kopf mit Bremsenreiniger oder Startidiot ab. Steigt die Standgasdrehzahl? Dann ist der Schnöpel mürbe und muss neu.


    Wenn die Standgasdrehzahl sich nicht durch das Einsprühen verändert, fahr mal eine schöne Runde und versuche das Motorrad immer wieder mal warm anzutreten. FAHREN ist das Zauberwort. Zwanzig Minuten Standbetrieb sind keine guten Voraussetzungen für einen Warmstart, da sich der Vergaser so zu stark erwärmen kann. Das wiederum führt zum Verdampfen von Benzin. Das wollen wir nicht!


    Zum Treten:


    Es geht lediglich um den SCHWUNG. Mit Kraft hat das nichts zu tun, schon gar nicht mit Gewalt. Ich stelle mir immer vor, zum Erdmittelpunkt zu kicken. Entscheidend ist, dass Du keinen Respekt vor dem UT des Kickstarters hast. Du willst da hin und kannst dort auch gefahrlos bleiben. Er rückt aus falls der Motor laufen sollte. Auch Anstoßen kannst Du bei der SR nirgendwo. XL-Fahrer wissen, was ich meine...


    UND! Kein Mensch tritt auf dem Ständer. Das ist reine Materialzerstörung! Du hast auch mehr Schwung, wenn Du das Motorrad frei in den Händen hältst und beliebig neigen kannst.


    EDIT!!! Ich benutze stets den Warmstartknopf (Standgaserhöhung) sobald der Motor eine kleine Weile gelaufen hat. Außerdem gilt bei jedem Starten natürlich die goldene REGEL: FINGER WEG VOM GAS! Auch vorher darfst Du auf keinen Fall "melken", wie man es bei Harleys und Ducatis mitunter macht. Dann säuft Dir die Karre ab!


    Wenn wirklich alles nichts hilft, kommst Du wohl nicht um eine gezielte Untersuchung der EINZELNEN Bauteile herum. Auch hier würde ich mich von außen nach innen vorarbeiten.


    Achja: Bei Maschinen, die nicht beherzt gefahren werden und noch dazu selten, hilft es, eine Tankfüllung mit Brennraumreiniger oder auch noch eine mit Vergaserreiniger durchzublasen. Das kann Wunder wirken.


    Zu guter letzt: Die heutigen Kraftstoffe mit ihrem Ethanol ziehen Wasser und verlieren erstaunlich schnell einen Teil ihrer Zündfähigkeit. Wenigfahrern und Einmottern empfehle ich hier, den Premiumsprit von ARAL. Der enthält statt Ethanol Ether....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von testonalin ()

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!