Duna Beiboot an SR500

  • Zitat

    Original von Zimmi313


    Stimmt, das Bild ist klasse! :yl: Schade, dass meine Garage so voll und das Konto so leer ist. Das mittlere Gespann hat bei mir schon immer Sabbern ausgelöst... ;(


    Ja, dito :)


    Für mich das schönste SR-Gespann, sehr stimmig. Steht ja auch zum Verkauf, ist aber nicht billig.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz


    Für mich das schönste SR-Gespann, sehr stimmig. Steht ja auch zum Verkauf, ist aber nicht billig.


    Munterhalten!
    aenz



    Das bedeutet wohl, dass es doch nicht zum Verkauf steht... Es gibt schon Modelle mit Vorderradschwinge und 15" Autoreifen rundherum für gut die Hälfte. (Nur für die, denen die Technik wichtiger als die Lackierung ist)


    Übrigens würde ich auch erst bei solch einer Ausstattung von einem Gespann sprechen. Das andere ist eher ein klassisches "Motorrad mit Beiwagen". Solche sind von den Fahreigenschaften doch noch etwas von "Gespannen" entfernt. Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man sich auf das dreirädrige Abenteuer einlässt, und darauf, dass der Oil-in-frame-Rahmen der SR, noch dazu mit nur einem Unterzug, eine denkbar ungünstige Basis darstellt.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Die Gespanne von Rollo und Srsrx sind auch schick, keine Frage! Das Velorex-Boot kann halt optisch mit dem Duna nicht wirklich mithalten, aber ist ansonsten sicher keine schlechte Wahl.
    Anbei mal noch dezent OT ein Bild von meinem Russenbastard.


    Grysze, Michael :ber:

  • testonalin
    Das der SR Rahmen nicht der Stabilste ist,darüber brauchen wir nicht reden.
    Aber je nach Umbau bekommt die SR einen Hilfsrahmen, oder wie bei mir diverse Knotenbleche und Verstrebungen. Bei meinem Gespann ist sogar das obere Rahmenrohr, der Ölbehälter, verstärkt worden.
    Und das eine SR mit Beiwagen mit einem richtigen Gespann nicht mithalten kann ist auch klar.
    Es macht aber Riesen Spaß so ein Teil zu bewegen. :D :D :D

  • Das doofe an Gespannen mit Autoreifen ist, dass die Haftung nicht die beste ist. Das Hinterrad blockiert leicht beim Bremsen, auf nasser Strasse muss man das Bremspedal nur schief angucken, schon rutscht es. In scharf gefahrenen Linkskurven rutscht es übers Vorderrad, dass es nur so eine Freude ist. SR Gespanne sind halt leicht und die Gummimischung hart. Dennoch macht es nen Heidenspaß, Serpentinen raufzubrettern, zumal, wenn das Gespann schön flach und hart sowie der Schmiermaxe weiß, was er tut. Aber dagegen hat der Allwissende sicher auch ein Argument. MZ Gespanne sind einfach nur hässlich, bis auf die Beiwagen, Superelastik oder wie die heißen. Das ist natürlich nur Geschmackssache...


    In meinen Augen passt ein Dunabeiwagen hervorragend zur SR. Haette ich genug Kleingeld gehabt, waere der Umbau sicher irgendwann mal faellig gewesen....

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    MZ Gespanne sind einfach nur hässlich, bis auf die Beiwagen, Superelastik oder wie die heißen. Das ist natürlich nur Geschmackssache...


    Das weiß man ja, aber sie fahren ausgezeichnet, weil sie ab Werk als Einheit konzipiert worden sind und über laaaaange, weiche Federwege sowie den berühmten Querstabilisator verfügen. Ich hatte mit nichts mehr Spass... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • @ aenz
    schlechte Haftung mit Autoreifen?
    Da hast du dich bestimmt vertan und wolltest Motorradreifen schreiben.


    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten
    @ aenz
    schlechte Haftung mit Autoreifen?
    Da hast du dich bestimmt vertan und wolltest Motorradreifen schreiben.


    Karsten


    Nein, das rutscht ganz schön mit Autoreifen, die Mischung ist halt härter als beim Motorradreifen.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Oder du hattest einen ganz alten ausgehärteten Reifen Aenz ?

  • Der conti vorne ist zwar schon aelter, rutschte aber auch schon, als er noch jung war. Hinten hatte ich in der Hoffnung, einen weicheren Reifen zu bekommen, sogar einen Winterreifen aufziehen lassen, der war dann noch schlechter. Das Phänomen der rutschenden PKW-Reifen ist aber nicht unueblich, das haben schon andere berichtet. Viele ruesten deshalb auch wieder auf Motorradbereifung zurück.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    Viele ruesten deshalb auch wieder auf Motorradbereifung zurück.



    Wo bleibt denn da der Spass?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin



    Wo bleibt denn da der Spass?


    Der kommt, nachdem man sich darauf eingestellt hat, von ganz alleine ;)

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Morjen
    der Beitrag hat zwar nichts direkt mit dem Beiwagen zu tun, aber mit dem Motor der das Gespann antreiben soll.
    Habe mir dieses Mal einen etwas stabileren Rotorhalter gebaut und damit ziemlich easy selbigen ab bekommen. Dadrunter kam eine auf dem ersten Blick astreine Lima zum vorschein. Keine Oxydationen oder anderer Gammel. Aber beim genaueren hinsehen erkennt man das die eine Spule (oben) sich wohl ein bisschen erhitzt hat. So auch die Kabel die da hinführen. Da ist auch eine Aufblühung an der Grundplatte.
    Chrille will mal nen Blick drauf werfen und durchmessen.
    Dann kam mein neuer Eigenbaugehäusetrenner 2.0 zum einsatz. Zum Glück habe ich 1cm starkes Material genommen. Der Motor hat sich echt geweigert mir seine inneren Werte zu zeigen.
    Das Getriebe sieht erstaunlich gut aus. Bis auf ein bisschen Petting äh Pitting bei den üblichen Verdächtigen. Einzig die Getriebe Ausgangswelle muss neu. Da haben sich die Ritzelzähne ordentlich eingegraben.


    Später mehr, muss erstmal Chrilles Getriebe Ersatzkiste plündern :D


    Gruß Heiko

  • Morjen
    ich weiß Ferndiagnosen sind schei... würde euch aber um eure Meinung bitten.
    Die abgebildete KW stammt aus einem 2J4 Motor. BJ ist nicht bekannt. Es ist eine KW mit dem kleineren Schwungscheiben. Habe Axialspiel auf dem Hubzapen mit einer Fühlerlere geprüft und auch am Pleuelauge das seitliche Spiel. Kann das nicht besser beschrieben :D Alles im Toleranz Bereich. Die KW hat "wahrscheinlich" 53000 runter.
    Nun sieht die Beschichtung im Pleuelauge noch gut aus, bis auf die Stelle am linken Rand. Der Kolbenbolzen kippelt mit Öl eingesetzt leicht. Muss mir noch was einfallen lassen wie ich das gemessen bekomme.
    Was sagt ihr dazu?
    Gruß Heiko

  • Bei dem Spiel kann ich dir nicht helfen,
    habe aber den Hinweis, dass die leichteren Wurbelkellen in der 48T verbaut wurden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Morjen
    ist es ok eine 48t KW in ein 2J4 Gehäuse zu setzen? Beim Spendermotor war es so. Der Zylinder und Kopf usw waren schon runter. Die Nockenwelle und die Kippler sind von der 2J4. Ich habe noch eine 2J4 KW aber die braucht definitiv ein neues Pleuel und die Kurbelwellenzapfen müssen vermessen werden. Die KW Lager flutschten nur so von den Zapfen.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Die Kurbelwellen der 2J4 und 48T sind identisch bis auf die ersten beiden Baujahre. Die erkennst Du an den Gehäusenummern mit 0 oder 1 als erste Ziffer hinter dem 2J4. Dort waren serienmäßig Wellen mit größerem Schwungmassendurchmesser montiert. Es passen in diese Gehäuse also auch die späteren "kleinen" Wellen, nicht aber umgekehrt.


    Man fragt sich den lieben langen Tag, wo solche "urban legends" immer so herkommen. Im Zweifelsfall kann man hier auch mal die Suchfunktion bemühen. Ein Drittel von dem, was Du zu dem Thema findest, sollte verwertbar sein...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!