Long Track Racer Cafe Racer Projekt

  • Was macht man, wenn man schon fast alles gebaut hat und noch ein paar Stummel, 'ne alte Dunstall Sitzbank und 'nen langen Alutank im Schuppen gefunden hat? Genau. Das, was das Herz eines jeden Oppas und pickligen Teenagers höher schlagen lässt: Einen Cafe Racer. Das Klischee des Sportmotorrads schlechthin. Oft versucht und fast nie wirklich getroffen und eigentlich auch viel zu unbequem für so einen alten Sack wie mich. Na egal. die Teile sind da, und ich ziehe diesen Umbau meinem Flattrack Projekt und dem XT/SR Scrambler ersma vor, weil hier die aufwändigsten Arbeiten zu vollziehen sind. Außerdem will ich schon lange mal einen Kurzhuber mit 89/80 bauen...


    Basis wird wohl die abgebildetet 79er Dickwellen 2J4 sein, die ich im Sommer gegen einen alten 100 Watt Carlsbro Vollröhrenhead eingetauscht habe.


    Räder werden vorn wie hinten 19 Zöller. Alles kleinere ist nicht wirklich Cafe Racer. Hochschulterfelgen mit 2,15 bzw. 1,85 hatte ich noch liegen...


    Hm.... 'ne Verkleidung liegt da auch noch irgendwo rum...

  • Damit die Karre hinterher nicht aussieht wie hingeschissen, muss unbedingt der Tankeinfüllstutzen (Monza Cap) mindestens genau so hoch sein wie der höchste Punkt der Lenkeinheit. Lieber höher... Deshalb verwende ich die obere Brücke der XS 650. Gabel wird natürlich entsprechend gekürzt. Auch die Instrumente sollten tunlichst unterhalb des Einfüllstutzens liegen. mal sehn ob's klappt...


    Mit Stummeln sieht das ganze Gefährt dann auch schon entsprechend schmal aus...


    Ick freu mir...

  • Zitat

    Original von Fump
    Ich find den Bürzel zu hässlich und vor allem zu breit.


    Fump



    Diese alten Dunstall Höcker sind einfach "Period". Zu der Zeit, als Cafe Racer noch geil waren, haben die sehr viel zu dem Bild beigetragen, das ich verinnerlicht habe. Und breit ist der nun mal gar nicht...


    Alles ist jedenfalls besser als die 250te Manx Kopie oder der 500ste (wirklich viel zu breite) Imola Höcker...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • So alt (-backen) bin ich noch nicht...


    Funktioniert in echt aber auch nur mit einem Wideline Featherbed. Alle anderen Modelle mit diesem Tank sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt...


    Und dann diese zwei Meter hoch stehenden Instrumente. Smiths hin oder her....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Der Höcker ist immerhin einiges breiter als das Original-YAMAHA-Schutzblech. :duell:


    Wenn Du da noch die seitlichen Löcher wieder zu machst (was ich vermute), dann wirkt der IMHO schon recht klobig. Die Hecklösung, die Fump vorschwebte, wäre da auch in meinen Augen stimmiger.


    Die Instrumente kann man ja heutzutage nahezu unsichtbar unterbringen (Mini-Fahrradtacho o.ä.). Dazu noch einen DE-Scheinwerfer in einer netten kleinen Lenkkopfverkleidung unterbringen wie im folgenden Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.knucklebusterinc.com/features/wp-content/2010/02/Norton-1957%20Manx-350-5.jpg]


    Und hinten was kleines, unauffälliges lichttechnischer Natur in den Bürzel. Dann hast Du was eigenständiges, kaffeefräsiges. :yl:

  • Ihr kennt ja schon meine Haltung zu gebrauchten SRs: Sie sind alle bis auf wenige Glückstreffer in einem technisch unzulänglichen Zustand ungeachtet des äußeren Zustand und der Aussagen des Verkäufers.


    Grad habe ich den "gemachten" Motor meines Cafe Racers aufgemacht und bin sehr glücklich. Nicht, weil dieser Motor in einem Superzustand wäre, sondern weil ich mal wieder Recht behalten habe.


    Zur Info: Das Aggregat sieht äußerlich für einen 79er echt gut aus und weist alle Spuren eines überholten Motors auf, noch nicht mal Öl hat das Teil bisher gesehen...


    Was kam zutage?


    Die Kupplungsdeckeldichtung war mit einer fetten Wurst Hylomar eingesetzt und entsprechen schwer zu lösen.


    Die Kopfdichtung war trocken verbaut worden, was einen zerstörungsfreien Ausbau unmöglich machte. Da der Kopf nur mit ca. 25Nm angezogen war, hätte sie's sonst glatt noch mal getan...


    Wann lernen diese Schlosser, dass ein dünner Film Motoröl auf jeder Papierdichtung Wunder wirkt?


    Diese Dinge fallen ja noch in die Rubrik Blödheit, aber jetzt kommt's:


    Die Mutter des Kupplungskorbs war ohne großen Kraftaufwand zu lösen, die des Primärritzels quasi mit der bloßen Hand. Klar, dass beide nicht mit Loctite oder ähnlichem gesichert waren. Aber die Dichtungen verkleben...


    Der Schaden wäre hier vorprogrammiert gewesen...


    Weiterhin ist die Kupplungsdruckstange an der üblichen Stelle (Betätigunsseite) zerbrochen. Das habe ich nun schon öfter vorgefunden...


    Nun zum Pleuel: Wie bei so vielen Motoren mit schwerer Welle, ist das obere Pleuelauge an der Unterseite quasi frei von Kupfer und weist grobe Laufspuren auf.


    Der Besitzer hatte den Motor und einen weiteren einem befreundeten Harleyschrauber gegeben. "Mach mir einen fertig und Du kannst den anderen für Dich haben." Ich hoffe, bei seinem eigenen Triebling hat der Schlosser ähnlich gepfuscht.


    Bin ich froh, dass ich das Teil aufgemacht habe. Ich kann nur jedem raten, bei gebrauchten Motoren größtes Misstrauen walten zu lassen...

  • Hurra! die Hälften ließen sich spielend leicht voneinander trennen. Warum? Hier hat der Experte großzügig auf jede Art der Abdichtung verzichtet. Vielleicht war deswegen kein Öl drin...


    P.S.: Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass gut passende, mit Drehmoment zusammengezogene Hälften dicht sein sollten. Bisher bin ich an der Stelle aber lieber auf Nummer sicher gegangen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von TokTok
    Wie auch hier Tracker kommt wahrscheinlich nichts mehr.


    Anfangen können viele, wenige machen es zu Ende.



    :409:

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Gut Ding braucht gut Weil'...
    Ein Pups ist kein Pfeil!


    Is alles nicht so einfach, wenn man es gut machen möchte. Nun ist ersma das Projekt Landspeeder" dran. Das muss fertig werden bevor der letzte analoge Sachverständige in Ruhestand geht. Danach widme ich mich wieder den Allerweltsumbauten.


    In der Zwischenzeit halte ich es mit Bibo und sage:


    "Malen, basteln, schreiben, lesen,
    Sesamstraße ist jetzt aus.
    Wozu habt ihr Kopf und Hände?
    Denkt euch selber mal was aus."

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!