Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

  • Zitat

    Danke an lex - er hat sich hier die Arbeit gemacht eine Liste der Kupfer-Dichtringe zu erstellen. Hier geht es zur aktuellen PDF Datei oder Excel Datei.


    da hat jemand seine Dropbox geleert, Links funktionieren nicht mehr


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    Elektrik gibt es schon -> http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article321


    Ersatzteilnummer gibt es auch als Tabelle,
    z.B. Oldmans-Zeichnung -> http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article432
    und dann die Liste(in deutsch) -> http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article237


    Anhand der Teilenummer lassen sich dann Gleichteile z.B. aus dem Boots-Bereich von Yamaha finden
    (manchmal wurden Teile geaendert und die alte Teilenummer wurde beibehalten z.B. Sperrklinkenrad der Kickstarterwelle).


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo Leute,


    da hat sich ja eine rege Diskussion entwickelt =)


    Vorweg, von Anfang an sehe ich den Sinn und Zweck der Zeichnungen einzig darin beim Schrauben eine Hilfestellung zu haben.
    Für diesen Zweck stelle ich die Zeichnungen hier auf "SR500.de", bei "Torsten3" und beim "motorang" zur Verfügung. Ich denke, jeder ernsthaft interessierte SR Treiber hat dadurch die Möglichkeit darauf zu zugreifen. Alle anderen Anfragen zwecks Listung auf anderen Foren, Plattformen und Webseiten habe ich immer negativ beantwortet. Daran wird sich auch in Zukunft nix ändern.



    ....noch zur Ersatzteilnummer / Listen Diskussion


    Ich möchte euch jetzt auch nicht Bremsen, aber bei Yamaha sind die Sachen ja alle gelistet ...müssen wir das Rad neu erfinden?


    Und, so einfach es für manchen Schrauber die Sache auch macht, wenn die Zeichnungen mit Bestellnummer, Shopnummer, etc. verknüpft wären ...hierin sehe ich persönlich nicht den gedachten Zweck der Zeichnungen und zudem einen sich anbahnenden kommerziellen Hintergrund, den ich nicht befürworte.

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Elektrik gibt es schon -> http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article321


    Hallo Torsten,


    die Rubrik "Elektrik / Beleuchtung / Zündung" ist von meiner Seite nicht für Schaltpläne gedacht. Eher für Zeichnungen von Blinker, Scheinwerfer, etc.. Aber vielleicht könnte ich hier auf der ersten Seite die Schaltpläne, von deiner Seite, in einer Linkliste aufnehmen.


    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von Displex
    hoffe es haben sich noch weitere Unterstützer für die paar restlichen Zeichnungen gemeldet.


    ...du bist bist jetzt Einzelkämpfer =)


    Zitat

    Original von Displex
    Würde mich für ein paar Zeichnungen anmelden.


    :314:




    Fehlende Zeichnungen ! Wer sonst noch möchte kann sich gerne bei mir melden !


    Ich ändere mal die Liste von Displex entsprechend.



    Anbauteile / Bremse / Tank / Rahmen


    - AUSPUFFANLAGE 2J4 / 48T
    - BREMSPUMPE 48T
    - FUßRASTEN STÄNDER
    - HINTERAD
    - LUFTFILTER 2J4
    - LUFTFILTER 48T


    - SEITENDECKEL / Batteriekasten 2J4 Displex
    - SEITENDECKEL / BATTERIEKASTEN 48T


    - KOTFLUGEL Displex
    - SITZBANK Displex
    - VORDERRAD



    Elektrik / Beleuchtung / Zündung


    - ELEKTRIK / Zündspule / CDI / etc.
    - BLINKER 2J4
    - BLINKER 48t
    - LENKERARMATUR / ZÜGE Displex
    - RÜCKLICHT 2J4 Displex
    - RÜCKLICHT 48T
    - SCHEINWERFER
    - TACHO / Drehzahlmesser Displex


  • Ergänzend zu den Ausführungen von Oldman.
    Ja, die Ratpak Zeichnungen kenne ich finde ich toll und gut, aber auch etwas verbesserungswürdig. :314:


    Die Grafiken sind besser als bei Y, dort kann man bei der 1978er SR nicht mal mehr die Nummern richtig erkennen. :bus:
    Die Liste ist auch prima, nur kann ich leider nicht beides gleichzeitig darstellen oder gar drucken bzw. abspeichern. ?(


    In der Liste fehlt mir persönlich die Menge und die Beschreibung, zB. Sechskantschraube mit Bund /Teilgewinde M8x1,25x55 SW12
    Scheibe 20/6,4/2,0
    Kugellager 6005/2RS
    Deshalb würde ich die gerne ergänzen und druckbar machen bzw. lokal ablegen können. Dafür ist die Exel Version angedacht.


    Wenn die keiner möchte ist mir das auch egal, ich werde die jedenfalls für mich nach und nach erstellen bzw. erweitern.

  • Wenn sich sonst keiner darum reißt, gerne,


    :357:



    ich mach das alles erst mal handschriftlich, wenn ich Zeit hab übertrage ich das in die Zeichnung in schön,
    frage mich ob ich für Buchsen und Gummis Massangaben brauche?

  • Hallo,
    weil ich es gerade gesucht und nicht gefunden hatte:
    Hab eine Telegabel getauscht und wollte auf die Schnelle nachmessen ob die richtige Gabelölmenge noch drin ist. Ich finde zwar überall die Füllmenge und den Hinweis dass die Füllhöhe links und rechts gleich sein soll, aber nirgends ein Maß für die Füllhöhe (sozusagen den Dämpferölstand).


    Hab also das Öl wieder mal ausgeleert und gemessen wieder aufgefüllt.


    Meine Messung bei voll ausgefahrener Telegabel ergab vom oberen Rand bis zum Ölpegel folgendes:


    Empfohlene Menge laut Yamaha/Bucheli:182 ccm > mit Feder 34 cm, ohne Feder 37,5 cm


    Empfohlene Menge für straffere Dämpfung (Gespann): 205 ccm > mit Feder 31 cm


    Ich möchte das allerdings nicht als absolut richtiges Maß annehmen, weil ich andere Federn drin habe (Wirth) und die Ableserei war verhältnisbedingt schwierig (Lichtverhältnisse und Zeitdruck) - ich habe für links und rechts ein wenig unterschiedliche Maße rausbekommen. Vielleicht hat da noch wer ein Vergleichsmaß?


    Für die reine Kontrolle wäre so ein Wert in der Explosionszeichnung nützlich. Finde ich.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Andreas,


    der Vorschlag auch die Füllhöhe zu messen ist gut. Auf den Knackpunkt bei unterschiedlichen Federn hast du ja selber schon drauf hingewiesen.


    Im Unterschied zu deiner Methode kenne ich es anders. Das Gabelöl wird eingefüllt bevor die Federn eingesetzt werden, dabei sollte die Gabel kompl. zusammengedrückt sein. Unterschiedliche Federn spielen dann keine Rolle und sind bei der Messung auch nicht im Weg.


    Wegen einem Vergleichsmaß schaue ich nach, meine da gibt es auch einen Richtwert von Yamaha.

  • Servus Peter,
    ich hatte ja auch ohne Feder gemessen, aber bei komplett ausgefahrenem Rohr.
    Während Yamaha mit komplett eingefahrenem Rohr misst.


    Meine Messmethode ergab sich aus der Aufgabe: ich habe zwei Gabelrohre aus einem Spender ausgebaut und wollte nur schnell nachsehen wieviel Öl da drin ist.
    Da waren die Federn schon drin, das Öl auch, und die Federentfernung nimmt reichlich Öl mit ...


    Man müsste also wissen wieviel da zwischen ganz eingefahren und ganz ausgefahren liegt. Das muss nicht unbedingt dem Federweg entsprechen, weil ja vorher die Feder auf Block gehen könnte.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!