Kolbenringe Reihenfolge

  • Hallo,


    bin gerade dabei meinen 48T Motor nach Zylinderschleiferei zusammen zu bauen. Ich habe von Kedo einen passenden Satz Kolbenringe. Jetzt weiß ich allerdings nicht welcher oben und welcher unten hin muss. Die Ringe sind jeweils mit N25 und NPR25 beschriftet.


    Hat jemand nen Tip?


    Danke und Gruß
    Lars

  • Moin,
    Achte aber gut auf die richtige Montage der Abstreifringe.
    Ohne Werkzeug ist die Ringmontage bei den SR Kolben zwar gut machbar, aber ich würde es schnell bei den Fachleuten machen lassen und den Kolben auch direkt in den Zylinder einsetzen lassen.
    das aufsetzen ist wesentlich einfacher wenn der Kolben schon im Zylinder steckt und nur noch der Bolzen und der sicherungsclip eingeschoben werden müssen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • da kann man eine Kolbenringzange und ein Spannband zb von Hazet gut gebrauchen.
    Ich hab das erste mal meine Big Bore Wössner Kolben auch vom Spezialisten in den Zyl. reinschieben lassen. Kolbenbolzen ist einfacher.

  • Mit der Kolbenringzange werden die Ringe für mein Empfinden zu stark nach außen verbogen, viel schonender gehts mit der Spiralmethode, da muß man allerdings die Reihenfolge einhalten, also erst der untere usw, und ein Spannband braucht auch keiner

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Kann sein aber man muss ja nicht überdehnen, mit der Kolbenringzange habe ich noch nicht gearbeitet, bei den kleineren Kolben Motorsäge RD250, Maico SR 500 usw.immer wie du sagst reingedreht. Aber ohne Spannband bekomme ich die 3 teiligen Ölabstreifringe nicht in den BMW Zylinder und die haben auch ähnliche Bohrung. Das ist so was von gut, da kann es für die SR nicht schlechter sein als von Hand.

  • du scheinst den Kolben von oben einzuführen, da gehts in der Tat nicht ohne. Von unten gehts besser, weil die Buchse sich etwas trompetenhaft öffnet, da kann man die Ringe einer nach dem andern einfädeln

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Gut wenn die SR 500 Laufbuchse unten weiter angeschrägt ist, gehts leicht.
    Bei BMW ist es egal ob von oben oder unten, da gibt es keine weitere Seite,



    mit Spannband ist der Kolben in 5 Sekunden drin.

  • Zitat

    Original von Dieselross
    das aufsetzen ist wesentlich einfacher wenn der Kolben schon im Zylinder steckt und nur noch der Bolzen und der sicherungsclip eingeschoben werden müssen.


    Mag sein, aber das Einfädeln des am Pleuel montierten Kolben geht eigentlich
    völlig easy wenn man ihn dazu auf einem Klötzchen auf der Planfläche am Ge-
    häuse "abstellen" kann.


    Gruß
    Sven

  • find ich überhaupt nicht easy, da man ja mit der einen Hand den schweren Zylinder dirigieren muß, mit der anderen die Ringe einfädeln muß, und da ist eine Hand zuwenig, das geht bei der externen Methode viel besser

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Deswegen stellst du den Zylinder ja auf Klötzchen und drehst den Kolben über das Polrad langsam rauf. Mit der anderen Hand drückst du die Kolbenringe/Abstreifer zusammen und führst den Kolben. Ging schon beim Mofa so :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo.hab das gleiche Problem. Hab den Motor nach überhohlung wieder ausgebaut.habe extreme ölverbrennung. Wie genau muss ich die kolbenronge und die ölabstreifring Ei bauen. Kann ich die falsch herum einbauen.wie ist der versagt.wo müssen die stosskanten hin.
    Vielen Dank schonmal

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Okay, suchen und nachfragen. Viel Erfolg!

    Wer’s unbedingt braucht: In Spanien liegen auf eBay einige rum.

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!