LED-Bestückung (Soffitte) für HELLA Classic Rücklicht/Bremslicht/Kennzeichen-Beleuchtung

  • hier die LED-Soffiten ohne Abdeckglas, habe einreihige auch probiert, fand ich aber zu schwach, die zweireihigen sind genau richtig. Kann man leider für Ochsenaugen nicht nehmen, da sie nur in eine Richtung strahlen, auf der anderen ist ein Kühlkörper. Diese Dinger kriegt man in der Bucht für 3 € pro 10 Stück nachgeschmissen, China machts möglich. Sind sehr fragil, man muß beim Einsetzen sehr vorsichtig sein, sonst verbiegt man die.

  • robhopf1: Das sieht ja ganz gut aus - und die Dinger gibt's in verschiedenen Leuchtstärken für Schlusslicht bzw. Bremslicht? Hast Du evtl. die ihBäh-Nummern für die Teile?

  • ja, wie gesagt, es gibt sie ein-, zwei- und auch vierreihig, ich hab jetzt für beides die zweireihigen genommen, das Rücklicht finde ich damit nicht zu hell und das bei mir allerdings gelbe Bremslicht leuchtet schön hell - hab ja weiter oben Fotos gepostet. Artikelnummer such ich dir jetzt nicht raus, gib einfach die zwei Wörter led und soffiten ein und du bist am ziel, dann noch auf 42 mm achten, die gibts nämlich in allen möglichen Längen.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • robhopf1: Vielen Dank für die Bilder! Sieht gut aus und verdrehen tun die Teile wohl auch nicht. Damit könnte man sich die 360°-Soffitten für rd. 10 Euro/Stck. sparen.
    Eine Frage hab ich aber noch: Sind das warmweisse LED´s?

  • Ich könnte noch eine Alternative anbieten . Ich bin mein gesamtes SR Leben mit dem Hella Rücklicht gefahren . Ich habe die Soffiten komplett rausgeschmissen und hab die originale Doppelfadenbirne reingesetzt . Das mit der Kennzeichenbeleuchtung hat ebenfalls problemlos funktioniert . Die Lebensdauer der Doppelfadenbirne war auch recht hoch , in 13 Jahren habe ich die vielleicht 2 mal wechseln müssen . Vibrationen habe ich auch ordentlich ( 600 ccm ) .

  • Zitat

    Original von blackforest
    Ich könnte noch eine Alternative anbieten . Ich bin mein gesamtes SR Leben mit dem Hella Rücklicht gefahren . Ich habe die Soffiten komplett rausgeschmissen und hab die originale Doppelfadenbirne reingesetzt . Das mit der Kennzeichenbeleuchtung hat ebenfalls problemlos funktioniert .


    Ich vermute mal, Du hast dann die komplett rote Rücklichtkappe montiert? Schätzungsweise interessiert sich der Tyff dafür nicht zwingend, oder? ;)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde als erste Maßnahme die Gummidämpfer am Kotflügel wechseln und eine dünne Mossgummischicht unter das Rücklicht pappen.


    Dann werde ich mal in den nächsten Wochen weiter recherchieren und mal die eine oder andere Soffitte bestellen.


    Momentan tendiere ich zu einer roten, zweireihigen Soffitte fürs Bremslicht und einer warmweissen 360°-Soffitte für Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung.


    Sollte mir die Farbe des Rücklichts nicht gefallen, werde ich eine rote Soffitte für das Rücklicht nehmen und ein zusätzliches Leuchtmittel für die Kennzeichenbeleuchtung (LED-Strip?).


    Ich werde auf jeden Fall berichten und auch ein paar Bilder nachreichen. Kann aber etwas dauern.


    Danke.
    Tom

  • Ich habe vor einigen Wochen mal meine Bestellung bei AliExpress ausgelöst:


    • Filament -LED für das kombinierte Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung in warmweiß mit 360° -Ausleuchtung
    • 6er SMD LED in rot (zweireihig, einfache Bauart)
    • 12er SMD LED in rot (dreireihig, feinere Bauart mit Kühlrippen)


    Die Filament-LED sind als erste angekommen und ich musste sie mal kurz in der Frühstückspause ans Netzteil hängen. Da ich das schon geplant hatte, hatte ich ein neues HELLA-Ersatzglas und eine neue Glühfadensoffitte zum besseren Vergleich bereits griffbereit ;)


    Im Anhang befinden sich ein paar Fotos von der Aktion.


    Die Filament-LED sind im Glaskörper etwas schlanker als die originalen Glühfadenlampen. Das Licht ist merklich heller (nicht so extrem wie in anderen Berichten) mit einer schönen Lichtfarbe (warmweiß).
    Im Vergleich zum Original ist das Licht etwas gelber aber nicht sehr ausgeprägt. Die LED werden im Betrieb nur leicht warm und halten bis jetzt meinen „Zerstörungabsichten“ stand (Tiefkühlfach und massives Fingerschnippen als Vibrationssimulator).


    Ich bin bis hierhin schon einmal begeistert. Die kleinen Unterschiede zum Original fallen nur im direkten Vergleich auf. Stand jetzt (der tatsächliche Einbau erfolgt Anfang nächstes Jahr) behaupte ich einmal, dass es wohl keinem / kaum einem auffallen würde das dort LED´s verbaut sind.


    Ich werde mich nochmal melden, wenn die anderen Lieferungen angekommen sind.


    Tom


    Erläuterungen zu den Fotos:
    • Je ein Foto der beiden Soffitten ohne Glas
    • Je ein Foto mit aufgelegtem Glas bei Tageslicht
    • Je ein Foto mit aufgelegtem Glas bei Dämmerlicht (Licht im Büro aus)
    • Ein zusätzliches Foto der Filament-Soffitte mit aufgelegtem Glas bei Dämmerlicht


    Edit: Die Bilder sind bei 12V angelegter Spannung gemacht. Bei 13-14V wird's minimal heller.

  • haben will :) !!!!!


    ernsthaft: guter bericht! Ich hab die SMD Soffitten in meinen Blinkern seit ca 2 Jahren drin -auch von Aliexpress. Resultat: schön hell, keine viberationsausfälle=> alles super!
    Einziges Problem: manche sofitten arbeiten nicht bei spannungen von 10 volt. Das heisst: ist die Batterie nicht die beste blinkt nichts wenn der Motor aus ist. Das ist beim TÜVen zu berücksichtigen. (".... Ich lass mal beim Lichttest den Motor laufen, weil meine neu Batterie noch nicht geladen....... ist :) ) .

  • Danke für die Blumen.


    Hab eine noch am Netzteil. Habe kurz getestet:
    bis runter auf 9 Volt kaum sichtbare Helligkeitsverluste.
    Einbruch bei rund 7 Volt.


    Betriebstemperatur knapp über Raumtemperatur.


    Tom

  • Interessant wäre, ob es Filament-LEDs gibt, die für Blinker ausreichend hell sind. In Ochsenaugen sind SMD-Teile vermutlich eher Mist - insbesondere die, die nur in eine Richtung abstrahlen... :495:

  • Müsstest du mal schauen. Meine Filamente haben lt. Lieferant 1W.


    Habe eine 18W-Glühfadenlampe angeschlossen und die ist (natürlich) deutlich heller. Meine O-Augen rappeln aber auch nicht durch. Daher habe ich mich in die Richtung nicht umgesehen.


    Kannste ja ausprobieren. Kostet ja (fast) nix.
    Tom

  • Ich hatte so preiswerte SMD-Sofitten im Beiwagenrücklicht, von den kleinen LED auf der Platine waren nach 2 Jahren gerade noch 5 Stück am Leuchten, der große Rest ist entweder tot oder nur am glimmen.


    Bin wieder auf klassische Glühbirne zurückgegangen, aber eine Filamentlampe, hmmm ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Sodele: die Post war da und hat mir die letzten beiden Probanden gebracht:


    • SMD 5050 (rot), 6 Stück je Soffitte
    • SMD 4014 (rot), 12 Stück je Soffitte


    Die Abmessungen im Vergleich zur 18W-Glühfadenlampe kann man wunderbar am Foto erkennen.


    Wie auch beim letzten Mal habe ich die Teile sofort mal ans Netzteil gehängt (siehe Fotos).


    Fazit:
    Die 5050er SMD´s sind ziemlich schwach auf der Brust und für diesen Zweck hier nicht geeignet. Auch finde ich die Verarbeitungsqualität auf den ersten Blick eher zweifelhaft. Ich denke nicht dass SR-Treiber hier lange dran Freude hätten. Damit für mich durchgefallen.


    Absolut begeistert bin ich dagegen von den 4014er SMD´s. Unglaublich viel Power und eine Helligkeit deutlich über der Original-Soffitte. Dazu ein sattes Rot. Verarbeitungsqualität deutlich besser als bei den 5050ern. Im Vergleich zu diesen haben die 4014er auch Gleichrichterdioden eingebaut. Einziger Nachteil: der rückwärtige Kühlkörper wird schon ordentlich heiß; allerdings nicht so extrem wie bei der Glühfadenlampe.


    Im Frühjahr werde ich mein Classic-Rücklicht nun folgendermaßen bestücken:


    • Filament-LED für das kombinierte Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung
    • 4014er SMD-LED für das Bremslicht.


    Beim Einbau werde ich noch ein paar Bilder machen und diese hier posten. Auch werde ich mich dann entscheiden, ob ich die Bremslicht-Soffitte gegen unbeabsichtigtes Verdrehen in der Halterung sichere.


    Der dann folgende Lifetest wird zeigen ob sich eine Umrüstung tatsächlich lohnt.
    Wenn nicht: auch nicht schlimm ;)


    Gruß.
    Tom

  • Sehr interessanter Vergleichstest ! Danke !

  • Gerne. Danke.
    Hatte gesehen, dass sich damit noch niemand im Forum beschäftigt hatte.

  • Ja, danke für den Test, ist echt klasse! :350:


    Berichtest Du dann bitte auch irgendwann in der Zukunft noch über die Dauerhaltbarkeit? ;)

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!