Yamaha stellt die Produktion der SR ein

  • du hast eine und kannst es besser beurteilen.
    Aber die SRX600 hatte das was ich wollte:
    600 ccm 50 PS 3 Bremsscheiben Fahrwerk usw.. und verkaufte sich auch schlecht.
    Vl zu modernes Aussehen zu wenig Retro Put Put Put ?

  • Heute nix mehr put, put.


    Eine SRX 600 hatte damals 45 PS, davon wären heute noch 30 PS übrig, wenn der ja baugleiche Motor den heutigen Umweltstandarts angepasst wäre.

  • SR und Leistung ist wohl kein Thema
    SR und gutes Feeling ist ein Thema und zwar ein geniales
    Schau ma mal das wir uns das so lange wie möglich erhalten können :ber:

  • Zitat

    Original von Geraan
    SR und Leistung ist wohl kein Thema
    SR und gutes Feeling ist ein Thema und zwar ein geniales


    Chapeau!!!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • nun ja sicherlich das überwiegende Kriterium ist das Gefühl, also Genussfahren.
    mein Erstkontakt zu einer SR 500 war so, dass ich mir die kaufte.
    Das reichte mir aber nie lange. Es muss auch vorangehen drum sind für mich 23 oder 26 PS eben indiskutabel, selbst für ne 400 er

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Heute nix mehr put, put.


    Eine SRX 600 hatte damals 45 PS, davon wären heute noch 30 PS übrig, wenn der ja baugleiche Motor den heutigen Umweltstandarts angepasst wäre.


    Natürlich nicht so.
    Auf eine SRX macht der Hersteller mindestens eine Wasserkühlung und schon ist die 50 PS Hürde geknackt, schau dir die 520.. 690 KTM Dukes an.
    Genau wie das Ändern einer SR 500 zu der SR 400 halbherzig war, so sollte man sich das Update einer SRX 600 eben nicht vorstellen. Da muss ein neuer Motor rein. Rotax hat welche.
    Da hätte ich als Hinterhoftuner schon bessere Ideen als 30 PS bei gutem Abgas- und Geräusch übrigzulassen.. Da muss man eben auch im Verbrennungsaum mit 2 Zündkerzen und bei der Klopfregelung ansetzen..
    Eine R1200 hat 110 PS mit Luft/ Ölkühlung, das sind bei 1170 ccm /2 also 56PS
    Eine R1200 mit Wasserkühlung hat 125 PS, wären auf einem 600 er Zyl. dann 64 PS.
    Also von einem Werk locker machbar mit 50 PS.
    Selbst mit den schärfsten Abgasnormen.
    Allein der notwendige Dicke Topf wird uns nicht gefallen.

  • Zitat

    Original von teileklaus
    Genau wie das Ändern einer SR 500 zu der SR 400 halbherzig war


    Wer hat da was geändert?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • der Motor wurde von einer SR 500 zu einer SR 400, indem die Bohrung gleich blieb,
    aber die KW statt 84 nur noch 62,7mm Hub bekam, wer hat das und die Umrüstung auf Einspritzung wohl geändert?

  • Zitat

    Original von teileklaus
    der Motor wurde von einer SR 500 zu einer SR 400, indem die Bohrung gleich blieb,
    aber die KW statt 84 nur noch 62,7mm Hub bekam, wer hat das und die Umrüstung auf Einspritzung wohl geändert?


    Falsch, die SR400 wird genau wie die SR500 ab 1978 produziert. 2010 bekam die SR400 dann eine Einspritzung, da war die SR500 längst Geschichte.


    History

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Kein Wunder, die SR400 wurde bis 2014 offiziell nicht nach Europa importiert.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Das ist für Deutschland auch richtig. Hier gabs ja eigentlich nur die 500er.


    In Japan ist die Gesetzteslage so, dass 400er einen Vorteil haben. Deshalb gab es dort immer schon die 400er.


    In Europa haben die 500er eine alte Tradition. Und war ja auch eine Rennklasse.


    In den 1980er Jahren gab es von jedem Japaner eine 400er, weil die dort ja eh so gebaut wurden und meist mit wenig Aufwand auf die damals in Deutschland üblichen 27 PS zu bringen waren. (CB 400-XS 400)


    Die Neuauflage ist praktisch das japanische Modell, eine Angleichung an die in Europa eher bekannten 500er gab es dabei nicht.


    Übrigens gibt es in Österreich einige 500er, die außerhalb mehr Hubraum haben, weil auch da eine Hubraumgrenze von 499 ccm einen Vorteil bot. (z.B. die XJ 550 ist ein Österreich eine XJ 500)

  • Schwer zu verstehen ist halt die Argumentation von wegen ABS, Abgasen und Wirtschaftlichkeit von Seiten eines Großserienherstellers...
    wo Ducati gezeigt hat, wie eine XT500 heute aussehen müsste, KTM/Husqvarna Technik und Design sowohl für Straße als auch Dreck konsequent umsetzt und ein "Kleiner" wie die auferstandene Fantic mit genau diesem, von Yamaha totgesagten Konzept (Einzylinder, klassische Anleihen, moderate Leistung) versucht, einen Fuß in die Tür zu kriegen... und das zu einem fairen Preis, denn wo Yamaha mit der 400er nur den Klassik-Nimbus vergolden wollte, packen die Italiener mit chinesischer Unterstützung ABS und Euro4 samt sacht modernisierter, klassischer Optik zum einst klangvollen Namen. Wenn das Ding funktioniert und hält, könnte das ein großer Wurf werden... www.fanticcaballero.com


    Die Caballero, Vitpilen401 und Benelli Leoncino gäben einen schönen Vergleichstest ab... sogar Mash könnte mitspielen... die Scrambler-Anleihen sind klar trendbedingt und weniger klassisch-englisch inspiriert als die SR, aber kleine, handliche Mopeds mit moderater Leistung, aber ohne die Anmutung einer Kiste Einwegpfandflaschen sind (wieder?) salonfähig, wie allein die aktuelle Modellvielfalt beweist. BMW und Honda haben wohl beim Design gespart, bieten aber auch ähnlich motorisiertes Gestühl.


    Kehrseite: in Zeiten, wo 800ccm als "Mittelklasse" bezeichnet werden und bei nahezu jedem namhaften Hersteller Topmodelle jenseits von 20 000€ zu finden sind, spricht das nicht für die Rückkehr der Vernunft und eine Abkehr vom ewigen höher, schneller, weiter (schwerer, mehr Schnickschnack...), sondern eher für eine endgültige Herausbildung einer kradierenden Zwei-Klassen-Gesellschaft...

  • Die SR400 war in D bestenfalls Schwanengesang und Nachruf auf die SR500. Sie konnte keinen dauerhaften Erfolg haben. Wer den Klassiker fahren möchte, wählt doch das Original. Für den Blick nach vorn hätte sich die SRX6 weitaus besser geeignet Wie man das hätte anstellen können, wurde ja sehr kreativ dargelegt und die in diesem Segment erfolgreichen Hersteller geben nun den Takt vor.
    Die SR 500 hat den Anschluß an die "Moderne" schon vor 20 Jahren verloren, ihre Liebhaber trauern indes diesem niemals eingeschlagenen Entwicklungsweg keinesfalls nach.

    1 Zylinder, 2 Räder, 3 im Weckla, 4 Takte.......noch was?

  • Ne ne, die SR500 wollte und sollte nicht denn Anschluß an den Stand der damaligen Technik haben.
    Dieses Motorrad war ein Gegenentwurf zur damaligen Technik, vermutlich ein Grund dafür, weshalb es so lange und so oft gekauft wurde.....


    Ob die 400er Version nun noch nötig war ?!


    Ich denke nicht .... :cool:



    Jack.....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Dieses Motorrad war ein Gegenentwurf zur damaligen Technik, vermutlich ein Grund dafür, weshalb es so lange und so oft gekauft wurde.....



    Chapeau!



    Mit Grausen erinnere ich mich daran, wie sich die Hersteller jedes Jahr mit neuen Superlativen überboten - noch mehr Zylinder, noch mehr Leistung, noch mehr Gewicht...bis die Fuhren kaum noch fahrbar waren.


    Damals dachten sich viele bei Erscheinen der SR bzw. schon ein Jahr vorher bei der XT:
    "Oh, eine leichte, handliche Fahrmaschine mit Charakter, mit der ich überall hin fahren kann!" und schon war der Erfolg gebongt.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!