Gabelumbau probleme Cbr 600, R6 oder was anderes

  • Hallo Liebe Forumskollegen
    Ich steh bei meinem Umbau gerade vor einem großen Gabel problem. Ich habe eine cbr 600 pc31 gabel schon sehr aufwendig für meinen Umbau angepasst und bin jetzt nach all dem Aufwand draufgekommen das sie mir mit 790mm zu lang ist. Ich möchte die Gabel nicht soweit mit Büchsen vorspannen und soviel Federweg hergeben. Ebenso gibt es bei dieser Gabel keine passenden federn mit brauchbarer federrate für die sr. Weiter durchstehen lassen geht wegen dem lenker nicht. Mit den Stoßdämpfern hinten bin ich schon am maximum oben.


    Jetzt meine fragen: Welche Lösungsansetze gibt es zu meinem Problem (Gleitrohr kürzen, wo bekommt man Federn gemacht) ? Welche Rsu Gabel zwischen 40 und 45mm ist für eine SR die beste in bezug auf gewicht,steifigkeit,einstellbarkeit, (Kosten und Anpassungsaufwand außer acht gelassen)? Länge: zwischen 700- 750

  • moin


    ich kenne den aufbau der gabel nicht.
    alle (nicht USD) gabeln die ich bisher offen hatte waren ähnlich aufgebaut


    kürzen:


    obere vorspannhülse kürzen und unter unterer anschlagfeder im innerohr ne entsprechend lange hülse einfügen.


    die feder und die anschlagfeder könen dann gleich bleiben


    federweg bleibt auch gleich lang
    zumindest solange du nur bischen kürzt
    bei SR ist zb zwischen unterer gabelbrücke und oberkante tauchrohre genug platz um ca 5cm zu kürzen
    edit:
    vielleicht sinds auch nur 3cm bei der sr, bei manchen gabeln geht auch noch mehr ohne dass was anstösst, hatte grade ne husqvarna, die um 12cm gekürzt war, nu isse wieder länger

  • Danke, das ist ja schon mal gut zu hören. Ich werde mir den vorhandenen Spielraum mal ansehen. Das würde dann, wenn ich es richtig verstanden habe nichts am Dämpfverhalten der Gabel ändern? Dann brauch ich noch eine Quelle für eine Feder.
    Was für eine Federrate hat den die Ducati Feder die in die R6 Gabel Kommt?

  • Morjen,
    die Stoßdämfer einer Sportster passen auch. Die sind ca 3cm länger wie org.

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hinten bin ich mit 355mm Stoßdämpfern schon am Limit. Da bekommt man die Kette noch in den griff. Bei mehr wirds schon schwer mit der Kettenspannung. :(

  • Ich hab das mit dem kürzen leider noch nicht ganz verstanden. Also hab das ding jetzt einmal auseinandergenommen und fotografiert. Wie weit kann ich jetzt mit dem kürzen der vorspannhülse gehen? Wieviel kann ich maximal abnehmen und bei der anschlagfeder hinzufügen ohne das ich den federweg minimiere ?

  • moin


    mein fehler
    hatte nur daran gedacht dass der abstand zwischen oberkante tauchrohr und unterseite gabelbrücke grösser ist als der federweg (zumindest bei SR500) und man deshalb die gleitrohre ein paar cm in der gabelbrücke durchschieben kann ohne dass was anstösst.


    hat natürlich mit dem kürzen nix zu tun.
    federweg wird natürlich um genau die länge der zusätzlich unter der anschlagsfeder gelegten hülse kürzer
    die verhindert ja dass die gabel weiter auseinder gezogen werden kann


    sorry

  • Wie sieht es mit der R6 Gabel aus welches baujahr ist für die Sr am besten geeignet? Und wielang ist die R6 Gabel?

  • Du wirst mit Sicherheit den Lenkdorn auspressen und umarbeiten müssen.
    D.h. kürzen / abdrehen / neues Gewinde drauf. Alles nicht mal eben, wenn
    man keine Drehbank hat und damit umzugehen weiss. Ich kann es jedenfalls
    nicht und bin da auf Hilfe angewiesen gewesen.


    Ob das noch TÜV tauglich ist weiss ich nicht. Ich fahre es bei GTF und mit
    den Serienfedern ist das Dingen nicht wirklich besser als die Originalgabel
    mit Wilbers - Federn. Da steckt noch in gutes Stückweit Abstimmung drinne.


    Den genauen Unterscheid der beiden Gabel kenne ich nicht, die RJ5 ist imho
    "die Schwarze"

  • Den dorn drehen wäre jetzt nicht das große problem wobei ich mir einbilde schon mal wo gelesen zu haben das man die brücke auch von einem anderen moped nehmen kann welches vom dorn sr ähnliche maße hat. Wirklich du fährst das mit rj5 federn? Die meisten fahren diesen umbau doch mit ducati Federn oder nicht?
    Sehr schön gearbeitet, ist die untere gabelbrücke gefräst oder sieht die original so aus?
    Kannst du mir die genaue Länge der Gabel verraten?
    :314: schon mal

  • Die Brücke oben ist beigefeilt...


    Die Federn waren weicher, aber länger als die Serienfedern. Hab ich nicht
    bemerkt weil es lange gedauert hat und ich als sie endlich kamen nicht im
    Traum drüber nachgedacht oder davon ausgegangen bin das die länger sein
    könnten. Naja, keine Glanzleistung


    Daher mess den ganzen Kram und kürze die Hülse entsprechend.


    Die Gesamtlänge ist von Bohrung bis Kante Deckel oben


    745 / 750 mm unbelastet

  • Hat vl. Jemand eine idee wo ich weichere federn für die cbr 600 pc 31 gabel her bekomme? Derzeit 8,5 N/mm2. Kann man federn leistbar fertigen lassen?

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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
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    :666:

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    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
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    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Die Suzuki GN 125 ist auch hübsch. Die neueren haben keinen Kickstarter mehr, wohl aber das Loch dafür im Deckel -E und Kick wäre wohl das beste. Aber die ist auch ein Softchopper, was bedeutet, daß das Rahmenheck viel zu hoch über dem Hinterrad…
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    Thema
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    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Finger drauf, dann isses nur wenig.
    Gruß
    Hans

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