Duna Beiboot an SR500

  • Sieht ja handwerklich schon mal nicht schlecht aus. Hubert

  • Zum Thema, Jetzt kannste hinten die Stoßdämpfer wech lassen und das Teil schön tief auf den Rahmen montieren. Super Sache. :r:[/quote]



    So ist der Plan :sm: soll schön flach werden. Da jetzt ja die Gummis überflüssig werden habe ich mir was zum Achslager überlegt. Die org Bronze oder Messingbuchse ist ganz schön ausgeschlagen. Nun überlege ich die Stege die früher gegen die Gummis gedrückt haben soweit zu kürzen das ich einen Lagersitz einschweißen kann der dann ein Kugellager trägt. Ist aber erst mal nur ne Idee. Mal sehen was der Drehermeister meiner wahl zu den Preisen sagt. Eine neue Achse muss er ja auch noch machen. Dieses Projekt wird sich wohl aus finanziellen Gründen ein bisschen ziehen :D

  • Meine Idee zur Farbgebung kommt Chrilles Beispielbild schon nahe. Da wo das Boot auf den Fotos weiß ist werde ich es Alu natur lassen. Den güldenen Teil mache ich Bronze in einer Echtmetall Beschichtung. Der Tank und die Seitendeckel werden Alu beschichtet wobei der Tank dann an den Flanken oder obendrauf auch noch eine Bronze Applikation bekommt. Kotflügel bekommen eine Aluschicht, Räder bleiben org. Sind ja schon Alu :D
    Außerdem werde ich nicht spachteln und schleifen. Die Beschichtung kommt auf das unbehandelte Blech. Ich glaube wenn man die Nähte und die Beulen der Jahrzehnte sieht hat das was. (außerdem bin ich zu faul und muss sparen) :D Einzig bei den Rahmen habe ich keinen Plan. Ich möchte auch nicht Übertreiben. Alurahmen oder Bronze
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Nach ein paar berechtigten Sorgen aus dem Dreiradler Forum ob der Scherkräfte an der Stoßdämpferaufnahme hinten die ja nun einseitig war hab ich gehandelt. Erst mal mit dem Verkäufer in der Späti beim Bier holen :D dann im Keller. Nun stützen drei zusätzliche 5mm Bleche den Bolzen.

  • Soooo :sm: weiter gehts
    habe in letzter Zeit n ordentlichen Haufen (für meine Verhältnisse) Kohle beim Maschinenbauer versenkt. Ich hatte sehr netten Kontakt zu Peter Cassens, der viele SR Gespanne gebaut hat, und der hat mir ein paar Restteile aus seinem SR Fundus verkauft. Der Fundus war leider nicht so üppig wie erhofft hat aber sehr geholfen. Danke noch einmal dafür :yl: Mit einer halben Schelle und Skizzen für die Achse und Spacer vom BW bin ich zum Maschienenbauer. Der fräste mir dann die benötigten Teile. :sm: :D
    In meinem Keller habe ich die ganzen Puzzleteile dann zusammengesetzt.


    Wenn man keine drei Arme hat und versucht zwei Schellenhälften an je unterschiedlichen Rohren zu positionieren um dann ein Stück Flacheisen draufzulegen um dann die Umrisse der Schellen und ihre Bohrungen auf selbiges Flacheisen zu übertragen und das im mm möglichst 10tel Bereich kann schon mal die nerven verlieren :s: :sh:


    Aber zum Glück gibt es doppelseitiges Klebeband :kn:
    Gesagt getan. Alles fixiert, mit Klebeband und anschließend Schraubzwingen, angerissen und abgesät :cool:
    Finde es hätte schlimmer enden können.
    Jetzt bin ich gerade mit Jochen Brett am schreiben zwecks käuflichem Erwerbes von Anschlußteilen.
    Gruß Heiko

  • Morjen
    die Schwinge ist jetzt noch mal in der Wekstatt. Sie muss aufgerieben werden damit die Achse saugend passt. Eine der Schellen passt zufällig über das Rahmenrohr hinter dem Motor. Jetzt ist mein Plan von da aus an den Fußrastenhalter zugehen.
    Vom Fußrastenhalter gehe ich dann auch an die obere Schelle und an der kommt rechts auf das Flachbolzengewinde keine Mutter sondern ein Flachbolzenkopf mit Innengewinde. Von da geht es an den BW Rahmen.

  • Nun wird es doch keine Mutter mit Flachkopf. Bin mit 8mm Flacheisen ran. Das Rohr hat 6mm Wandung. Da kommt man mit der Eisensäge und Feile ganz schön ins Schwitzen :D

  • Morjen
    habe jetzt meinen kleinen "Hilfsrahmen" fertig. :sm: Na ja fast. Das Loch für den Anschlußbolzen muss noch rein. Ich kann euch sagen das war ein ganz schönes Gefummel bis es gepasst hat. Man glaubt gar nicht wie sich ein Bauteil verzieht wenn man da Hitze reinbringt. Kann gar nicht mehr sagen wie oft ich Schweißpunkte aufgefeilt habe um alles wieder zu richten. Habe aber alles brav mit Wurzel und Decknaht verschweißt. Man möge mir das aussehen der Nähte nachsehen. Das sind abgesehen von n bisschen Karosserieblech und dem Heckloop der Solo SR und massenhaft zusammengebratener Materialreste meine ersten Schritte.
    Aber!!! Das Teil sitzt spannungsfrei :yl:
    Wie man sehen kann habe ich auf das geschwungene Teil von der Schwingachse zum Fußrastenhalter ein Flachstahl aufgeschweißt. Habe befürchtet das sich das Teil aufgrund seiner Form zu leicht bewegt.
    Als nächstes kommt das Material für die Befestigung am Lenkkopf. Werde berichten.
    Gruß Heiko

  • Servus Heiko,


    kommt der Kicker an der Konstruktion noch vorbei? :411:
    Bin echt gespannt auf die weitere Entstehungsgeschichte Deines Gespanns und latyrnich das Endergebnis! ;)


    Grysze, Michael

  • Hallo Heiko


    Die Schweißung, Stumpfstoß des Rohrs, sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus. Das sind aufgeklebte Schweißpunkte. Wenn man Rohre verbindet kann man einen Rundstahl einlegen und diesen durch Bohrungen mit dem Rohr verschweißen. Das Rohr über Kreuz 4x gebohrt, Durchmesser 8mm, auf den Rundstahl schieben und beim Schweißen "volldampf" geben um einen flachen Schweißpunkt zu erhalten. Das machst du rechts und links von dem Stoß. Anschließend kannst du den Stoß verschweißen.
    Du hast auch Schweißnähte glatt geschliffen. Das macht man nicht.


    Wie du das ganze machst ist ok jedoch ist Qualität der Schweißarbeiten nicht so doll. Da nützt auch schleifen und drüberschweißen nichts. Ich hoffe bist für konstruktive Kritik offen.


    Gruß
    Karsten

  • Die Abstützungen schauen jedenfalls besser aus als der übliche Standard, und 200% besser als original Velorex.


    Wegen der Schweißerei und einer möglichen Zulassung wirst Du irgendein Gutachten brauchen, wenn Du nicht nur am eigenen Grundstück damit rumfahren willst.


    Ob es nicht besser wäre das ganze nur zu heften und dann von jemandem durchschweißen zu lassen, der Dir das später im Zweifelsfall auch auf dem Papier bestätigen mag?


    Wegen dem Kicker: auch nicht vergessen dass die Ferse Platz braucht beim Kicken. Ich hab an meinem SR-Gespann nachträglich den Kickstarterhebel gekürzt, um nicht mit der Ferse am hinteren Anschluss hängen zu bleiben.


    Bei meinem SR-Gespann mit Velorex sind alle Anschlüsse nur geschraubt/geschellt, aber der hier gezeigte hintere Anschluss stützt sich ausschließlich auf die originale 2J4-Soziusfußraste. Da hab ich bei Deiner Konstruktion ein deutlich besseres Gefühl ... (obwohl mein Gespann seit 17 Jahren jeden Missbrauch ausgehalten hat).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Wegen dem Kicker: auch nicht vergessen dass die Ferse Platz braucht beim Kicken. Ich hab an meinem SR-Gespann nachträglich den Kickstarterhebel gekürzt, um nicht mit der Ferse am hinteren Anschluss hängen zu bleiben.


    Der Hinweis ist gut, kann aber leider auch genau das Gegenteil bewirken. Bei meinem Gespann war zur hinteren Querstrebe auch recht wenig Platz, also kurzerhand den Kicker gekürzt ...und dann beim Kicken voll auf die vordere Querstrebe draufgehauen. War nicht so toll :(


    Ich habe daraus gelernt, nicht nur die Ferse, sondern der ganze Fuß kommt weiter nach vorne, eigentlich logisch :rolleyes:


    Im Endeffekt dann wieder auf normale Kickerlänge zurück gebaut und den hinteren Anschluß entsprechend versetzt. Jetzt passt es auch bei meinen Füßen ;) =)

  • Das ist natürlich situationsbedingt (und schuhgrößenbedingt) zu prüfen :D
    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Bei mir geht es jetzt (gekürzter Hebel) mit normalen Dreijahreszeitenstiefeln klasse, mit den Winterböcken (Kamik) samt Überschuhe wird es trotzdem eng ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hey Heiko,


    gefällt mir ganz gut was du da zusammenbaust und finde es gut wie du dich da allmählich vortastest.


    Die Konstruktion mit der Schelle am Rahmenrohr hinter dem Motor täte ich nochmal überdenken. Anbei ein Bild von der jahrelang erprobten hinteren Querstrebe, wie P. Cassens das gebaut hat. Dadurch wird der Rahmen diagonal mit der anderen Seite zusätzlich versteift und wie ich denke, die auf das Fußrastenträger Dreieck einwirkende Kraft besser verteilt.


    ...und bitte weiter berichten


    motorang, wir stellen die Tage mal unsere Füße nebeneinander :D

  • Hallo Michael,
    ja der Kicker geht vorbei. Der geschwungene Stahl verläuft über dem Auspuff.


    Hallo Karsten,
    Verbesserungsvorschläge und oder Tipps sind für mich keine Kritik. Das mit dem innen liegenden Rundmaterial leuchtet ein. Habe ja bei dem Loop an der Solo SR genauso gearbeitet. Nun komme ich hier aber an meine Grenzen. Ich habe hier ein 24mm starkes Rohr mit 6mm Wandung. Das bekomme ich beim besten Willen nicht gebogen. Ein 12mm Rundstahl würde wohl gehen. Aber da entsteht doch ein großer Abstand zwischen den zu verschweißenden Rohren wenn die da raufgeschoben werden. Das die Rohre nur gepunktet sind stimmt nicht ganz. Ich habe sie stark angefast und erst mit einer Wurzel und dann mit der Decknaht versehen. Aufgrund der Position der Schweißnaht ließ sich selbige am Stück durchziehen. Ich hatte das Teil im Rahmen um dem Verzug entgegen zu wirken, und es war die letzte Naht. Sprich es war ein Haufen Zeug im Weg. Die Haufen "Punkte" sind entstanden weil ich irgendwann mit dem Brenner nicht weiterkam aber immer noch mit dem Finger auf dem Knopf war. Da reicht eine Sekunde und schon hat man nen Haufen gemacht :D
    Volle Pulle Spannung hatte ich auch, aber ich muss auch sagen das mein Schweißgerät genauso in die Jahre gekommen ist wie ich. Es ist ein über 20 Jahre altes Elektra Beckum. Ordentlich Dampf aber so Feinheiten wie Nachstömzeit, Absenkung usw kennt es nicht.


    Hallo Andreas
    deine Worte machen Mut. Auch ich habe schon BW Befestigungen gesehen die weit "zerbrechlicher" wirken und schon ewig halten.


    Hallo Peter,
    ich fahre mit meinem Konstrukt demnächst zu "meinem" TÜVer. mal schauen was er sagt. Die Konstruktion von Peter Cassens (sehr netter Kollege) kenne ich auch. Wenn er meins nicht durchwinkt dann zeige ich ihm diese Variante.


    Gruß Heiko
    und Danke für die rege Anteilnahme :yl:

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Morjen
    Die Achse passt nun auch in die Schwinge. Zwischen der dezenten Flügelmutter :D und dem äußeren Radlager kommt noch ein Spacer. Wenn der da ist und alles fest verspannt ist bekommen Achse und Mutter eine Bohrung für einen Splint. Und die neuen Bronzebuchsen im BW Rahmen sitzen auch.
    Gruß Heiko

  • Morjen
    wer errät welche Funktion diese aus viel zu dickem 8mm Stahl in schweißtreibenden Arbeitsstunden gefertigten Teile erfüllen werden gewinnt....ähh ... diese drei wohlsortierten Kunststofftüten voller 25 ct Leerguthülsen.
    :D :D

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

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    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

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    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

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    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

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    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

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    Vielen Dank.

  • Martin M

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    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

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