moin... die erfahrung das sich neue flachkugelventilspiel - einstellschrauben in den ersten 1000km setzen hab ich auch gemacht... scheint normal zu sein. die einstellerei geht am besten mit der winkelschablone (die suche hilft!) einstellschraube erst auf 0 drehen, dann noch 1 1/2 weiter damit sich dich kugel stramm in ihren sitz gedrückt wird... mit gefühl wieder auf 0 ventilspiel drehen und mit winkelschablone einstellen. diese prozedur hab ich nach 5000km wiederholt... danach mußte ich die nächsten 25000km nichts mehr machen und das trotz anderer nocke und federn. der motor liegt gerade aktuell auf der werkbank. die kugeln fühlen sich in der "pfanne" minimal hakelig an, was ich aber im bezug auf die rotation der ventile ehr positiv sehe. einen verschleiß, zumindest optisch, ist nicht festzustellen... und ich bin mit sicherheit nicht zimperlich was die drehzahlen angeht... mir ist bekannt das es gespaltene meinungen zu den halbkugel einstellschrauben gibt... ich mag die dinger!
Also mir ist auch schon mal die Mutter vom Einsteller in den Kopf gefallen...
hab diese mit einem kleinen Magnet den ich in ein passendes Stück Schrumpfschlauch am einen Ende eingeschrumpft hatte recht schnell wieder geangelt....
der Schlauch ist schön flexibel und kommt in alle Ecken,ist seitdem im Schrank für Spezialwerkzeug .....
einen Schaden an einer der Halbkugeleinstellschrauben hatte ich auch schon, wurde von Kedo prompt ersetzt...
vielleicht hättest du schon früher, bei den ersten Anzeichen von "klappern" reagieren sollen, wo das Ventilspiel noch nicht so groß war. 3/10 ist wirklich viel, wo ich denke, dass das bereits richtig hämmert und den Schrauben nicht zuträglich ist.
Ich fahre die Teile auch schon seit 2011 mit noch ein paar km mehr wie bei dir, bisher ist mir bei meinen Schrauben noch nichts negatives aufgefallen.
Ist schon ein wenig ärgerlich, aber andersrum, 30 tkm ist auch schon was und ob die Schrauben das ewige Leben haben, möchte ich nicht zu beurteilen. Ich würde die Teile eher immer noch als Verschleißteile ansehen, welche auch mal erneuert werden dürfen / sollten.
Ok, hatte nur grade auf der Seite von Heidenau gesehen, dass es wohl je nach metrisch oder Zoll unterschiedliche Profile gibt, spielt aber keine Rolle...
...ich hatte Gelegenheit den Scrambler letztes Wochenende mal in Natura fahren und aus der Nähe sehen zu können. Hut ab, da steckt vom Ralf jede Menge Arbeit und Herzblut drin. Wirklich ein sehr schönes Teil.
Der Mefo 99 (ob selbst hergestellt oder im Hintergrund doch von Heidenau) fährt sich super und wird auch mich weiterhin durch die Gegend fahren. Vom Profil unterscheidet er sich doch ganz schön vom Heidenau und (vielleicht täusche ich mich da auch) hat er eine höhere (oder heißt das tiefere?) Profiltiefe. Lustiger Satz.
Vom Heidenau K60 war ich nur enttäuscht. Kommt mir nicht mehr drauf. Und wenn alle Stricke reißen, geht es über den Mitas 07 (den werde ich irgendwann auch noch ausprobieren) zurück zum Sahara.
Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an. Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.
Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss. Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure. Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.
Einfacher ist…
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