moin... die erfahrung das sich neue flachkugelventilspiel - einstellschrauben in den ersten 1000km setzen hab ich auch gemacht... scheint normal zu sein. die einstellerei geht am besten mit der winkelschablone (die suche hilft!) einstellschraube erst auf 0 drehen, dann noch 1 1/2 weiter damit sich dich kugel stramm in ihren sitz gedrückt wird... mit gefühl wieder auf 0 ventilspiel drehen und mit winkelschablone einstellen. diese prozedur hab ich nach 5000km wiederholt... danach mußte ich die nächsten 25000km nichts mehr machen und das trotz anderer nocke und federn. der motor liegt gerade aktuell auf der werkbank. die kugeln fühlen sich in der "pfanne" minimal hakelig an, was ich aber im bezug auf die rotation der ventile ehr positiv sehe. einen verschleiß, zumindest optisch, ist nicht festzustellen... und ich bin mit sicherheit nicht zimperlich was die drehzahlen angeht... mir ist bekannt das es gespaltene meinungen zu den halbkugel einstellschrauben gibt... ich mag die dinger!
Also mir ist auch schon mal die Mutter vom Einsteller in den Kopf gefallen...
hab diese mit einem kleinen Magnet den ich in ein passendes Stück Schrumpfschlauch am einen Ende eingeschrumpft hatte recht schnell wieder geangelt....
der Schlauch ist schön flexibel und kommt in alle Ecken,ist seitdem im Schrank für Spezialwerkzeug .....
einen Schaden an einer der Halbkugeleinstellschrauben hatte ich auch schon, wurde von Kedo prompt ersetzt...
vielleicht hättest du schon früher, bei den ersten Anzeichen von "klappern" reagieren sollen, wo das Ventilspiel noch nicht so groß war. 3/10 ist wirklich viel, wo ich denke, dass das bereits richtig hämmert und den Schrauben nicht zuträglich ist.
Ich fahre die Teile auch schon seit 2011 mit noch ein paar km mehr wie bei dir, bisher ist mir bei meinen Schrauben noch nichts negatives aufgefallen.
Ist schon ein wenig ärgerlich, aber andersrum, 30 tkm ist auch schon was und ob die Schrauben das ewige Leben haben, möchte ich nicht zu beurteilen. Ich würde die Teile eher immer noch als Verschleißteile ansehen, welche auch mal erneuert werden dürfen / sollten.
Ok, hatte nur grade auf der Seite von Heidenau gesehen, dass es wohl je nach metrisch oder Zoll unterschiedliche Profile gibt, spielt aber keine Rolle...
...ich hatte Gelegenheit den Scrambler letztes Wochenende mal in Natura fahren und aus der Nähe sehen zu können. Hut ab, da steckt vom Ralf jede Menge Arbeit und Herzblut drin. Wirklich ein sehr schönes Teil.
Der Mefo 99 (ob selbst hergestellt oder im Hintergrund doch von Heidenau) fährt sich super und wird auch mich weiterhin durch die Gegend fahren. Vom Profil unterscheidet er sich doch ganz schön vom Heidenau und (vielleicht täusche ich mich da auch) hat er eine höhere (oder heißt das tiefere?) Profiltiefe. Lustiger Satz.
Vom Heidenau K60 war ich nur enttäuscht. Kommt mir nicht mehr drauf. Und wenn alle Stricke reißen, geht es über den Mitas 07 (den werde ich irgendwann auch noch ausprobieren) zurück zum Sahara.
...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde? Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.
irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich. Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich. Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
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