Scrambler - Projekt

  • moin...
    die erfahrung das sich neue flachkugelventilspiel - einstellschrauben in den ersten 1000km setzen hab ich auch gemacht... scheint normal zu sein.
    die einstellerei geht am besten mit der winkelschablone (die suche hilft!)
    einstellschraube erst auf 0 drehen, dann noch 1 1/2 weiter damit sich dich kugel stramm in ihren sitz gedrückt wird... mit gefühl wieder auf 0 ventilspiel drehen und mit winkelschablone einstellen. diese prozedur hab ich nach 5000km wiederholt... danach mußte ich die nächsten 25000km nichts mehr machen und das trotz anderer nocke und federn.
    der motor liegt gerade aktuell auf der werkbank. die kugeln fühlen sich in der "pfanne" minimal hakelig an, was ich aber im bezug auf die rotation der ventile ehr positiv sehe.
    einen verschleiß, zumindest optisch, ist nicht festzustellen... und ich bin mit sicherheit nicht zimperlich was die drehzahlen angeht... :D
    mir ist bekannt das es gespaltene meinungen zu den halbkugel einstellschrauben gibt... ich mag die dinger! :yl:


    gruß,
    M.

  • Also mir ist auch schon mal die Mutter vom Einsteller in den Kopf gefallen...


    hab diese mit einem kleinen Magnet den ich in ein passendes Stück Schrumpfschlauch am einen Ende eingeschrumpft hatte recht schnell wieder geangelt....



    der Schlauch ist schön flexibel und kommt in alle Ecken,ist seitdem im Schrank für Spezialwerkzeug .....


    einen Schaden an einer der Halbkugeleinstellschrauben hatte ich auch schon, wurde von Kedo prompt ersetzt...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Die Halbkugel-Einstellschrauben vom Sponsor sind seit über 30000km im Scrambler-Motor.


    Der Schaden trat während der 1500km seit der letzten Ventileinstellung auf.


    Im Vergleich mit einer 1000km gelaufenen Einstellschraube kann man deutlich die Einschlagkuhle erkennen.

  • ...hmm


    vielleicht hättest du schon früher, bei den ersten Anzeichen von "klappern" reagieren sollen, wo das Ventilspiel noch nicht so groß war. 3/10 ist wirklich viel, wo ich denke, dass das bereits richtig hämmert und den Schrauben nicht zuträglich ist.


    Ich fahre die Teile auch schon seit 2011 mit noch ein paar km mehr wie bei dir, bisher ist mir bei meinen Schrauben noch nichts negatives aufgefallen.


    Ist schon ein wenig ärgerlich, aber andersrum, 30 tkm ist auch schon was und ob die Schrauben das ewige Leben haben, möchte ich nicht zu beurteilen. Ich würde die Teile eher immer noch als Verschleißteile ansehen, welche auch mal erneuert werden dürfen / sollten.

  • Zitat

    Original von Jack
    berichte bitte deine Erfahrungen mit dem Scout K60....


    Nach 8000 km noch 3mm Restprofil.


    Auch mit abnehmendem Profil sehr gute Kurveneigenschaften und keine Pendelneigung.


    Der alte K60 wurde da richtig eckelhaft.


    Also erfolgreiche Evolution bei Heidenau.


    Durch eine Notbremsung mit blockiertem Hinterrad hab ich genau an einem TWI-Verschleißanzeiger


    nur noch 1,7mm und muß deshalb nächstens wechseln. Der TWI ist beim Scout übrigens 1,6mm hoch.


    Sonst wären da noch einige Kilometer dazugekommen.


    Gruß
    Hausel

  • Hört sich gut an....


    der Mefo Me99 / 4.0 x 18 soll ähnlich gut sein was Gripp und Haltbarkeit angeht, bin noch im Zeifel was die XT als nächstes bekommt ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    der Mefo Me99 / 4.0 x 18 soll ähnlich gut sein was Gripp und Haltbarkeit angeht


    Den Mefo hatte ich schon zwei mal zuvor: sehr gute Fahreigenschaften und 9000km gehalten.


    Ist nur schwierig zu bekommen und deutlich teurer als der Heidenau.

  • ..stimmt Mefo aktuell 87,50€ , Scout 60 grade für 60€ bestellt...


    manchmal ist die Wahl doch einfach....


    hattest du ihn als 4.0 x 18 oder 120/90 ???


    seh grade das die dann scheinbar andere Profile haben ?(


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Ok, hatte nur grade auf der Seite von Heidenau gesehen, dass es wohl je nach metrisch oder Zoll unterschiedliche Profile gibt, spielt aber keine Rolle...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Hi


    Gleiche Erfahrung mit dem alten K60. Gruselig.
    Da war der Sahara Gold dagegen.
    Jetzt (seit gestern) habe ich den Mefo drauf.
    Auf Empfehlung :duell:


    Nein im Ernst: Heute mal vorsichtige 80-90 Kilometer gefahren.
    Nicht schlecht. Und sieht verdammt gut aus :D
    Ob das so bleibt? Abwarten.


    LG
    Kirsten


    Edit sagt gerade: Vorgestern ist das Rad montiert worden und gestern meine erste kleine Tour damit gefahren =)
    Mist, schon so spät...

  • Hallo,


    nach 40 Jahren war von der Verzinkung der Speichen nicht mehr viel übrig. :(


    Habe nun auf Edelstahlspeichen gewechselt.


    Leider gibt es den K60, in 100/90-19, nicht als Scout-Ausführung.


    Aber an der Pendelneigung war ja der Hinterreifen schuld, also müsste das mit K60 vorn und


    K60 Scout hinten funktionieren.


    Zumal der Mefo ME99 und der K60 in 100/90-19 inzwischen identisch sind, kommen ja beide von Heidenau.


    Gruß
    Hausel

  • Also meine neuen Mefos sehen so aus....


    http://www.sr500.de/wbb3/images/filetypes/jpg.gif


    wow nu hats ja endlich geklappt, mit Bild einfügen... :bash:


    Ähm, wie kommst du darauf, dass Heidenau die Mefos macht ?!
    auf der Seite von Heidenau finde ich die nicht ?(


    im Bild links ein 90/90 x21 / rechts 120/90 x18 ....


    Jack...

    Bilder

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hi


    Mir ist Schnuppe, wer wie was.


    Der Mefo 99 (ob selbst hergestellt oder im Hintergrund doch von Heidenau) fährt sich super und wird auch mich weiterhin durch die Gegend fahren.
    Vom Profil unterscheidet er sich doch ganz schön vom Heidenau und (vielleicht täusche ich mich da auch) hat er eine höhere (oder heißt das tiefere?) Profiltiefe. :D :D :D Lustiger Satz. :D


    Vom Heidenau K60 war ich nur enttäuscht. Kommt mir nicht mehr drauf.
    Und wenn alle Stricke reißen, geht es über den Mitas 07 (den werde ich irgendwann auch noch ausprobieren) zurück zum Sahara.


    LG
    Kirsten

  • Hi Kirsten,


    den K60 hatte ich als erste Scrambler-Bereifung und war über die Pendelneigung sehr enttäuscht.


    Als ich hinten auf den Mefo gewechselt bin war die Pendelneigung weg, trotz dem K60 vorn.


    Was mich am Mefo störte war eine stärkere Rutschneigung beim Kehren anbremsen und bei Nässe.


    Als Heidenau den K60 als Scout-Ausführung verbesserte, habe ich den probiert und bin nun sehr


    begeistert über keinerlei Pendelneigung, kein Rutschen und erhöhte Haltbarkeit.


    Ausserdem ist der Heidenau leichter zu bekommen und günstiger.


    Leider gibt es den K60 Scout nicht als 100/90-19 für vorne.


    Nach einem Mefo 100/90-19 der idealerweise einen Replace Zusatz mit 3.50-19 hat und gut mit


    dem K60 Scout harmonierte habe ich nun den K60 vorne montieren lassen. Sind ja optisch und


    wahrscheinlich mischungsmässig völlig gleich.


    Leider fehlt beim K60 im Replaisfeld ein Eintrag, ist aber in meinem Fall egal weil ich die Grösse


    100/90-19 eingetragen habe.


    LG
    Ralf

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!