Ölstand SR400

  • Zitat

    Original von oldman


    > Ölpumpe zwischen den Kammern prüfen - Stopfen im Ölkanal ist noch drin, Ölwanne abschrauben. Wenn über Nacht kein Öl aus der Saugleitung der Sekundärpumpe rausläuft ist die Ölpumpe zwischen den Kammern dicht.


    Wenn bis dahin alles keinen Erfolg hatte bleiben noch zwei weitere Möglichkeiten - Deckeldichtung auf der Rückseite der Pumpe defekt oder der Ölkanal ist zwischen den Gehäusehälften undicht. An beides kommt man(n) aber leider nicht dran ohne den Block zu spalten.


    Wenn man die Ölwanne abgeschraubt hat und der Motor mal eine Woche leergetropft ist und wirklich nichts mehr raustropft, bei offenem Kupplungsdeckel und entnommenem Ölfilter, dann könnte man den Öltank füllen und schauen wo es rauszutropfen beginnt. Die Maschine sollte dabei die ganze Woche auf dem Hauptständer stehen und nicht bewegt werden.


    Der Ölkanal im Block tröpfelt ja bei Undichtigkeit auch nur nach unten und somit in Richtung Ölwanne.


    Hast Du das Gummiteil vom Kugelventil so weit rausgezogen (vor der Montage) dass es ÜBER die aufgelegte Papierdichtung steht (und nicht nur über die Aludichtfläche)?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Servus Andreas,


    Zitat

    Original von motorang
    Der Ölkanal im Block tröpfelt ja bei Undichtigkeit auch nur nach unten und somit in Richtung Ölwanne.


    Zitat

    Original von oldman
    Wenn über Nacht kein Öl aus der Saugleitung der Sekundärpumpe rausläuft ist die Ölpumpe zwischen den Kammern dicht.


    Es ging mir um eine Reihenfolge, daher zuerst die Ölpumpe ...und danach der Ölkanal und der hintere Deckel. Aber ich bin auch ganz bei deinem Vorschlag. Wenn man weiss wo man hinzuschauen hat, kann man auch beides zusammen prüfen.


    ---------------


    Zitat

    Original von motorang
    Hast Du das Gummiteil vom Kugelventil so weit rausgezogen (vor der Montage) dass es ÜBER die aufgelegte Papierdichtung steht (und nicht nur über die Aludichtfläche)?


    Ich nehme an, die Frage war an "VWSKY"?

  • Zitat

    Original von oldman


    Ich nehme an, die Frage war an "VWSKY"?


    Ja. Danke der Nachfrage :D


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von VWSKY


    Dann hab ich eine wenig hier im Forum die SR 500 er Beiträge ein wenig durchforstet und hab daraufhin ein neues Kugelventil mit Kugel, Feder und Sitz original bei Yamaha bestellt inkl einer neuen originalen Kupplungsdeckeldichtung.
    Hab dann so wie es im Bücheli steht das Ventil getauscht und extra nicht ganz hinein gedrückt damit es sich beim Festschrauben vom Kupplungsdeckel selbstständig richtig setzt.
    ...


    Das ganze ist jetzt drei Tage her und heut hab ich nochmal kontrolliert und siehe da, ist schonwieder weniger geworden. Steht jetzt zwischen minimal und maximal..


    Ich habe mir gerade deinen Eingangsfred nochmal durchgelesen. Wie es da steht, haste alles richtig gemacht und wenn das neue Kugelventil keine sichtbare Macke hat ist der Fehler wohl eher in Richtung Ölpumpe, Pumpeneinbau oder Ölkanal zu suchen.


    Ist ärgerlich, aber in der Vergangenheit ist schon von, ab Werk aus, defekte Dichtungen berichtet worden. Vielleicht sind bei der Montage auch die Simmerringe beschädigt worden. Das ganze ist leider alles ein wenig mit der Glaskugel, da kann es noch einige andere Ursachen geben ...es hilft nur systematische Fehlersuche.


    Jetzt auf keinen Fall immer wieder noch mehr Öl nachfüllen !

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Das heisst, dass man also den Motorölstand nach einer Fahrt misst und nicht nach kurzem warmlaufen im Stand??



    Ja, steht auch so in der Betriebsanleitung.
    Und, wie gesagt, unnötige Kaltstarts sollte man immer vermeiden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps und die Reihenfolge wie vorzugehen ist.


    Ich wird jetzt erstmal den Ölfilter ausbauen und schauen ob das Kugelventil dicht ist.


    Hab das Gummiteil schon weiter rausschauen lassen, aber ob es jetzt soweit rausschaut, das es über die Dichtung steht hab ich jetzt nicht explizit geprüft.

  • Ok also erstmal Kugelventil checken und wenn es das nicht ist, dann hoffen das es nur die Dichtung der Ölpumpe ist und ich den Motor nicht spalten muss.

  • Ich würde mal den Öldruck messen. Wenn der ok ist, sehe ich kein Problem. Und dann wie oben beschrieben den Ölstand am Ende einer Fahrt prüfen.


    LG Uli

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Wieso soll der öldruck nicht passen? Wegen einer evtl undichten Ölpumpe?


    Wie mess ich den am besten?


    Bei Zweifel an der Ölpumpe. Mittels Hohlgebohrter M5er Schraube an der Ölfilterentlüftungsöffnung mit aufgepfrimeltem Klarsichtschlauch. Das Öl sollte im Leerlauf locker ca. 180cm über dem Boden steigen. Wenn ja, würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Zitat

    Original von motorang
    Einfach ignorieren!


    Hallo Andreas,
    bevor ich über solche Dinge wie Motor spalten nachdenke...


    Viele Grüße
    Uli

  • Ich hatte gemeint man kann in diesem Fall den Öldruck ignorieren. Es gibt ja keinerlei Anhaltspunkte dass der nicht vorhanden wäre.
    Ob der Ölstand über Tage langsam absinkt, oder ob die Pumpe ihre Förderhöhe nicht schafft, das hat sehr wenig miteinander zu tun.
    Es sind schon Leute monate- und jahrelang mit absinkendem Ölstand infolge dickerer Kupplungsdeckeldichtung herumgefahren, ohne dass es dabei zu einem wirklichen Problem (Kolben/Zylinderkopf) gekommen wäre.


    Ist aber wie immer nur meine Meinung ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So also ich hab jetzt mal nochmal den Ölfilter ausgebaut um zu checken ob durch das kugelventil was nachläuft.


    Mal sehen.


    Was mir aufgefallen ist:
    Ich hab die ölfilterablassschraube zuerst rausgedreht bis kein gewindegang mehr drin war, und sie dann eine halbe Stunde stecken lassen. Dann hab ich den ölfilterdeckel komplett abgenommen.


    Kam dann trotzdem noch viel öl raus.
    Ist das normal?


    Hab jetzt nochmal die letzten zwei Tage das öl kontrolliert. Wird auf jedenfall stetig weniger


  • Na, da sind wir ja ziemlich einer Meinung. Nur, welche Anhaltspunkte hast du, dass der Öldruck normal ist? Weil der Motor 425 km überstanden hat? Wenn die Tatsache, dass die Pumpe genügend Druck aufbaut beruhigend ist, warum nicht mit einfachen Mitteln prüfen. Immerhin war von fehlerhaften Dichtungen oder Montagefehlern bei der Ölpumpe die Rede. Absinkender Ölstand ist natürlich kein Grund zur Beunruhigung - ist ja hier schon hinlänglich beschrieben.


    @ VWSKY: Vielleicht fährst du die SR erst mal gut ein


    Viele Grüße
    Uli

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Was mir aufgefallen ist:
    Ich hab die ölfilterablassschraube zuerst rausgedreht bis kein gewindegang mehr drin war, und sie dann eine halbe Stunde stecken lassen. Dann hab ich den ölfilterdeckel komplett abgenommen.


    Kam dann trotzdem noch viel öl raus.
    Ist das normal?


    Normalerweise fließt das Öl nahezu vollständig ab. Es sei denn:


    a) Öl ist kalt und
    b) Be-/Entlüftungsschraube nicht herausgedreht

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Ja öl war kalt. Entlüftungsschraube war gelockert aber nicht komplett raus.


    Ölstand ist über Nacht wieder ca 0,5cm weniger geworden am Ölstab.


    In das ölfiltergehäuse ist Öl gelaufen, aber nicht wirklich viel.
    Mal sehen wie es morgen ist dann werd ich mal ein Foto davon machen

Letzte Aktivitäten

  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ah ja, bei meinem Mikuni TM36 ist das dann wohl nicht der Fall =)
    Aber das Prizip ist ja fast wie bei mir, wie ich meine Abfolge beschrieben habe. Bisschen Drehzahl/Standgas geben...
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ist auch nicht an allen Zergasern.

    Ein weißer Knopf, um den Start bei warmen Motor zu erleichtern, wird er gedrückt, rastet er ein und erhöht das Standgas etwas.
    Wenn der Gasgriff zurück gedreht wird, merkt man das er wieder ausrastet und das Standgas…
  • Mambu

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Horni im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Heute morgen mit Warmstartknopf und ohne Choke gestartet, ein Kick, dann war sie da.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank für die Freigabe!
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Zufällig habe ich gerade gestern meine zwei neuen BT 46 aufziehen lassen. Die Freigabe hat mir mein Reifenonkel mitgegeben. Dann mal auf zum TüV. Schon beknackt, dass ich irgendwelche Shinko oder Firestone Holzreifen aufgrund der passenden Größe…
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Lesen hilft. Danke :)
  • Mambu

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!