Werkstattidee: Magnetische Rotationsleiste

  • Mahlzeit!
    Neulich stolperte ich über jenes Video, wo James May über seine "Bowl of many things" philosophiert und mit einer "Lösung" aufwartet:
    https://www.youtube.com/watch?v=RFI1m1Lv5RE


    Leider passt das bei mir nicht so richtig, aber ich ärger mich schon eine Zeit lang über ein defektes Polrad, das auf der Werkbank Platz wegnimmt, aber sehr praktisch ist um eiserne Dinge zu sammeln. Und das ich nicht wegwerfen mag.
    Allerdings sammelt es (Schraubstocknähe, Drehbanknähe) auch jede Menge Feilspäne und so Zeug.


    Andererseits gehen meine normalen Magnetleisten schon über vor lauter Zeugs.


    Warum also nicht einen Aspekt des Videos herausgreifen?


    Voila - siehe Anhang


    Die Magnet-Rundleiste, drehbar und überkopf montiert.
    Schreibutensilien lassen sich mit einem Reißnagel oder etwas Schweißdraht kompatibel machen.
    Viele Kleinwerkzeuge sind es bereits.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Für das Aufsammeln von Kleinsteisen und Wiederfinden heruntergefallener Teile benutze ich einen alten Lautsprechermagneten. Für die einfachere Reinigung reicht ein darübergezogenes Stück Plastikfolie oder eine Plastiktüte. Nimmt man den Magneten da raus, fallen die Kleinteile von allein in einen darunterstehenden Behälter. Manche Bosch-Dienste können Polräder auch wieder aufmagnetisieren, aber es werden weniger.


    Die Wachs-Idee ist auch nicht schlecht, aber nicht überall kann man Wachs an Kleinteilen gebrauchen.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von k-dhelms
    Für die einfachere Reinigung reicht ein darübergezogenes Stück Plastikfolie oder eine Plastiktüte. Nimmt man den Magneten da raus, fallen die Kleinteile von allein in einen darunterstehenden Behälter.


    Die "Magnet in Tüte" Variante ist einfach genial simpel :yl:


    ...warum hab ich mich bloß immer mit dem abwischen der Späne beschäftigt :bash:


    Das wird ab morgen anders


    :314:


  • Auch praktisch:


    Tüte "auf links" drehen, Magnet in die Tüte, alles aufsammeln, dann die Tüte "auf rechts" drehen, Magnet außen abziehen und der Dreck ist gleich in der Tüte :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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