Zusatzgeräte über Cinchstecker verbinden

  • Moin!


    Mich haben schon immer die 12V Steckdosen am Lenker gestört, sowohl die großen als auch die kleinen, die ja bei BMW Standard sind. Entweder man hängt sie fliegend zwischen Lampe und Lampenhalter, fest per Schelle an den Lenker, per Halteblech an die Lenkerklemmung oder sonstwo an die Armaturen, oder man versteckt sie außerhalb des Sichtbereichs, wo dann das Kabel zum Verbraucher manchmal seltsam verlegt werden muss, ohne dass es stört. Wie gesagt: optisch nicht der Bringer, habe ich mich immer damit arrangiert. Bei meinem SR-Gesspann war die Dose in Fahrtrichtung auf der rechten Seite im Seitendeckel verbaut, das passte, solange kein Luftfilterkasten drin war. Mit dem Rückbau auf Luftfilterkasten musste die Dose da wieder verschwinden, da es sonst nicht mehr gepasst hätte. Sie wanderte dann an den Lenker, wo sie mir auch nicht gefiel.
    Vor Weihnachten habe ich mir von Mccoi zwei Heizgriffsteuerungen gelötet, die ich sowohl am Gespann als auch an der Solo mit meinen alten Bahr Heizhandschuhen betreiben möchte. Die Steuerung ist klein und unauffällig und der dazugehörige Poti nebst LED kann dann wieder u.U. in den Seitendeckel bzw. beim Gespann in den Lampentopf wandern. Beim Versuchsaufbau zum Testen der fertiggelöteten Steuerung habe ich mir nach Jahren wieder die Baehr Handschuhe geschnappt grob mit der Steuerung verbunden: es funzt mit beiden Platinen, was mich ob meiner bescheidenen Lötfähigkeiten doch sehr freut. Dabei fiel mir positiv auf, dass die Handschuhverkabelung mit Cinchsteckern konfektioniert wurde. Lt. Baehr gehen pro Seite max. 25 W Heizleistung durch die Drähte, und bis zum Ausfall der Baehrsteuerung vor einigen Jahren funktionierte dass auch immer problemlos. Dann dachte ich: so eine Cinchbuchse kann ich mir schön in den Lampentopf des Gespanns einsetzen, da ist Platz genug und unten an der Seite versaut es mir auch nicht die Optik am sonst sehr clean gehaltenen Lenker/Armaturen. Recherche im Internet ergab, dass Cinchanschlüsse zum Verlöten durchaus 10A vertragen, die richtige Kabeldimensionierung vorausgesetzt. Billig sind sie obendrein. Im 10er Pack kosten Buchsen und Stecker jeweils keine 5 €, eine Verbindung, die fest genug bei dem Gerüttel ist, gehen Stecker und Buchse auch ein. Bei 10A können also theoretisch 120 W durch die Leitungen fließen, bei meiner Anwendung mit Navi und ab und zu Handy oder sonstige Batterien am 1A USB Ladegerät laden reicht das dicke aus.


    Der Plan beim Gesapnn: 3 Buchsen (2 mal Handschuhe links und rechts sowie "Bordsteckdose") hinten in den MZ-Lampentopf hinterm Tacho unterbringen (jeweils mit einer 6,5er Bohrung und die Normsteckdose mit einem Cinchstecker versehen, der dann am Lampentopf eingestöpselt wird und als fliegende Dose bei mir im Tankrucksack liegt, an dem dann Navi und die o.b. Verbraucher gehängt werden. Die Buchsen und Stecker sind vergoldet, gammeln nicht, lassen sich hervorragend löten.


    Bei der Solo SR muss ich mir wahrscheinlich ne andere Lösung einfallen lassen, evtl per Halteblech unterhalb der oberen Gabelbrücke, mal sehen
    Auf diese Weise kann ich auf festinstallierte 12V Steckdosen verzichten, habe an beiden Motorrädern ein einheitliches System und muss nicht ständig beachten, auch ja die richtigen Stöpsel mitzunehmen.


    Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen wiedergeben? Stecker habe ich schon hier, die Buchsen sind gerade auf dem Weg und reichlich Kabel, Schrumpfschläuche und Heißkleber zur Isolierung sind vorhanden. Einen Zigarettenanzünder will ich darüber nicht betreiben, den habe ich schon separat unterm/vorm rechten Seitendeckel verbaut. Am Wochenende will ich loslegen und berichte, falls die Experten hier davon nicht strengstens abraten :)


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    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hi,


    diese Buchsen hatte ich noch nicht in der Hand, aber alle mir bekannten sind nach innen offen. Sprich, wenn es draußen naß wird, wird es das drinnen auch, zumindest wenn kein Stecker drin ist. Also innen gut vor Rost schützen. Ansonsten: Sieht edel aus!


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Ja, die sind innen offen. Der Plan ist, beim Anbau übriggebliebene Stecker zu Blindsteckern umzumodeln, die bei Nichtbenutzung einfach in den Buchsen verbleiben und sie so nach außen verschließen.

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  • Servus aenz
    Ich hatte vor vielen Jahren mal alles mögliche damit verkabelt, aber bin von den Dingern wieder abgekommen, weil sie aus Dünnblech sind und meachanisch nichts aushalten. Einmal draufgestiegen oder irgendwo hängen geblieben, kaputt. Hatte auch schon welche wo innen die Lötzunge einfach abvibrierte.


    Ich bin am Ende bei der normalen kleinen 12V-Dose hängen geblieben, nachdem die an meiner Tenere seit 1987 klaglos funktioniert. Da sind die Kontakte und Zungen entsprechend dimensioniert, und der Stecker rastet in der Dose ordentlich ein, und es gibt federnde Wetterschutzkappen - und ein Einbau ist leicht möglich.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • :349: Im Landy hab ich DIX-Buchsen, is robust und man kann ein 70 mm² anschließen :349:


    Also wenn man die Buchsen(die Cinch) verdeckt anbaut, so das kein Wasser rein läuft, sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei manchen Autoradios sind bei Auslieferung auch manchmal so Gummistöpsel drauf. Angelschnur dran, dann verliert man sie auch nicht.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Fump
    [Blockierte Grafik: https://www.picclickimg.com/00/s/MTEwNVgxNjAw/z/Z2kAAOSwnTdZ-Yv~/%24/Bordsteckdose-12V-3A-2-polig-wasserdichte-Deck-Steckdose-Rundsteckverbindung-_57.jpg]
    die hab ich für die Posis -gibt es als 2,3 und 4-polig =über jeden Zweifel erhaben, aber nicht ganz winzig



    'n büschen wuchtich, wa? Wäre aber für den Beiwagen zu überlegen. Fuer den Lampentopf nicht geeignet.

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  • Moin!
    Eingebaut, angeschlossen, getestet: Funzt mit allen angeschlossenen Verbrauchern, nimmt wenig Platz ein, auch wenn man die etwas stabilere Variante mit dem dickeren Blech nimmt. Erst mal an der Guzzi verbaut, die hat einen MZ-Lampentopf mit reichlich Platz hinterm Tacho. SR folgt...

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  • Moin Jens,


    wenn Du Dich doch noch nach nem Modellbaustecker umschauen solltest, gucke mal weniger nach den T-Steckern, sondern eher nach den gelben XT60. Da gibts auch Halterungen für, ich würde sie aber so montieren, dass kein Wasser drinnen stehen bleiben kann...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Moin Oliver, super Tipp, das wäre ne schöne Lösung unterhalb der oberen Gabelbrücke.

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Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße

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