Ölstand SR400

  • War die Ölwanne noch am Motor dran? Dann hats warscheinlich dort geblubbert. Dort saugt die Sekundärpumpe das Öl an und meist ist da noch Restöl drin wenn man nur durch die Ablassschraube abgelassen hat.

  • Definitiv ja. Die Luft nimmt dann den gleichen Weg wie das Öl. An der Pumpenwelle vorbei in die Rückförderpumpe und von dort in den Sumpf. Im Sumpf hat es dann geblubbert.


    Edit: Lila war schneller! :D

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Ja die Ölwanne war und ist noch dran gewesen.


    Also ist der Fehler von dem Ölabsacken höchstwahrscheinlich der defekte Simmerring?

  • Da sonst keine weiteren Undichtigkeiten zu finden waren, wird's wohl der Simmerring gewesen sein.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Definitiv ja. Die Luft nimmt dann den gleichen Weg wie das Öl. An der Pumpenwelle vorbei in die Rückförderpumpe und von dort in den Sumpf. Im Sumpf hat es dann geblubbert.


    Edit: Lila war schneller! :D


    Alles gesagt :ber:

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ja dann. Neue Simmerringe rein und hoffen das alles gut und dicht ist dann und kein Öl mehr in den Motor absackt.


    Gibts Tipps wie ich am besten ohne die Pumpe zu beschädigen die alten Simmerringe raus bring und die neuen Simmerringe heil rein bringe?

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Ja dann. Neue Simmerringe rein und hoffen das alles gut und dicht ist dann und kein Öl mehr in den Motor absackt.


    Sorry, aber ich verstehe die Vorgehensweise einfach nicht ?(


    Warum prüfst du nicht mal konsequent und der Reihe nach ob alles dicht ist? ...brauchst nur meinen ersten Fred rückwärts abzuarbeiten.



    Was mir noch aufgefallen ist...


    Zitat

    Original von VWSKY
    Dann Kupplungsdeckel runter. Siehe da Kugelventil schaut weit genug heraus auch über die Dichtung drüber.


    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Sobald der Kupplungsdeckel angeschraubt wird, drückt sich das Ölventil bündig mit der Dichtung.



    Zitat

    Original von VWSKY
    Also ich musste richtig fest drücken, weil sich da schon ordentlich Druck aufgebaut hat.


    Mit der Druckluftpistole kann man sich helfen, aber bitte nur mit Fingerspitzengefühl und keinesfalls einen höheren Druck drauf.



    Zitat

    Original von VWSKY
    Zurerst Öl komplett vom Motor und Öltank abgelassen.


    ....geblubbert. Hmmm...


    Wenn du richtig abgelassen hast und die Ölwanne leer war, kann da unten auch nix blubbern. Einzige Möglichkeit ist das Restöl in der Pumpe.

  • Ist es möglich dass der Simmering der Ölpumpe durch den Druck vom Kompressor zerstört wurde?


    Karsten

  • Hallo Peter,


    Ich hab ja alles geprüft wie du gesagt hast, ich wollte nur nicht die Ölwanne abschrauben. Lieber hab ich zuerst die Ölpumpe zerlegt, denn falls es an den Dichtungen zwischen den Motorhälfteb liegt kommt ein Spalten sowieso nicht in Frage.


    Öl kann sich wieder ein wenig gesammelt haben in der Ölwanne, weil ich die ablassschraube nach dem ablassen mit der Hand wieder reingeschraubt hab.


    Doch das Kugelventil schaut über die Dichtung drüber, weil ja der Sitz von Kugelventil auch noch so eine Mini Dichtlippe hat, die sich dann beim Abschrauben vom Deckel wieder in den Ausgangszustand zurückversetzt.


    Ja das würd mich jetzt auch interessieren, ob ich den Simmering durch die Druckluft zerstört haben kann??


    Ölpumpe hab ich aufjedenfall heute schon wieder mit neuen Simmerringen zusammengebaut.

  • Ich hab jetzt folgenden Plan:


    Ich schneide mir morgen einen Deckel in der Kontur der Ölpumpe aus einem dünnen Alublech aus.
    Diesen verbaue ich dann mit der alten ölpumpenpapierdichtung anstatt der Ölpumpe und drücke nochmal mit Druckluft ab. Sollte dann noch was blubbern oder pfeifen können es ja nur noch die Dichtungen zwischen den Motorhälfteb sein.


    Dann hab ich wenigstens Gewissheit ob es an der Pumpe lag oder nicht.

  • Wir reden aneinander vorbei! ...aber Fakt ist, du bist jetzt wieder beim Zusammenbau, richtig?


    ...dann vergeß die Abdrückerei mit Druckluft und gebasteltem Deckel, das funktioniert so nicht.


    Nächster Schritt, bau die Ölwanne runter, dann einen Tag warten und den Block von unten trocken wischen. Danach die Ölpumpe mit gut vorgeölten Kammern wieder einbauen, die Pumpe dabei immer mal von Hand drehen und auf Leichtgängigkeit achten. Die Papierdichtung nicht vergessen.


    Wenn kein Prüf-Flansch vorhanden, einfach ca. 1l Öl in den Rahmentank füllen, an der Ölzuleitung (linke Motorseite über dem Ritzel) zum Entlüften die beiden Schrauben vom Flansch lockern und warten bis Öl kommt, Flansch wieder festziehen. Nun die Ölpumpe solange von Hand drehen bis Öl aus der Bohrung zum Kugelventil kommt, dann die Bohrung mit einem passenden Stopfen verschliessen, ausgetretenes Öl abwischen und ein zwei Tage warten ...dann berichten


    Ich suche morgen mal noch Bilder von einem simplen Verschlußstopfen und einem Prüf-Flansch.

  • Ja jetzt geht es dann wieder an das zusammenbauen.


    Wieso soll das mit dem Abdrücken nicht funktionieren mit dem selbstgebauten Deckel?
    Der selbst gebaute Deckel soll ja nur eine komplett dichte Ölpumpe simulieren um zu sehen ob es an den Dichtungen zwischen den Motorhälften noch liegen kann.


    Denn das meine Pumpe mit neuer Papierdichtung und zwei neuen Simmerringen jetzt dicht ist, gehe ich mal ganz stark davon aus jetzt.


    Ich möchte es halt nur verstehen wieso das nicht klappt, dann mach ich es gerne so wie du gesagt hast...

  • Ganz einfach, meiner Meinung nach hat Druckluft, mal eben so draufgehalten, an der Stelle nix zu suchen. Man kann mit falschem Druck einfach mehr zerstören als es taugt. Ich gebe da auch keine weitere Anleitung zu.



    Zitat

    Original von VWSKY
    Denn das meine Pumpe mit neuer Papierdichtung und zwei neuen Simmerringen jetzt dicht ist, gehe ich mal ganz stark davon aus jetzt.


    ?(


    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, warum prüfst du das nicht konsequent?

  • So Pumpe ist drin, es ist Entlüftet, Stopfen drin beim Kugelventil, 1Liter Öl ist im Rahmen
    ölwanne ist ab, leeres Gefäß steht drunten und nun mal sehen ob bzw wo es tropft.

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    Gruß
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  • Schumi

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  • Karl

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    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Tobi,

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  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...da wird es spätestens bei der nächsten hu probleme geben. die sind dort nicht blind.
    wenn die dieselbe nabengeometrie haben (lochkreis und tiefe), dann müsste doch aber die "normale" scheibe von der sr oder eine aftermarket vom sponsor passen? oder…

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