Ölpumpe Ölfiter entlüften

  • Hallo,


    nachdem der ölende Kickindikator nun getauscht ist und der Motor wieder im Rahmen neues Problem:


    Es sind 2l Öl im Tank, Filter hab ich über die Entlüftungsschraube befüllt. Beim Kicken kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube, nach 30sek. Motorlauf auch nicht...Steigleitung zu den Nocken fördert a nix.
    Ist das 20w50 (10 Grad plus in Werkstatt) zu dick? Will den Motor a nicht länger ohne Schmierung laufen lassen.
    Vorher ging alles, sonst hätte der Indikator nicht sooo gesaut.


    Hmmm...

  • Zitat

    Original von thema
    3h und immer noch kein Öl...da haben sich die Herren Ingeneure was einfallen lassen...


    Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube und somit auch keines an die Nocken. 30 Sekunden Motorlauf brachten keinen Erfolg, geschweige denn Kicken.


    Bin grad ratlos ?(

  • Zitat

    Original von thema


    Es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube und somit auch keines an die Nocken. 30 Sekunden Motorlauf brachten keinen Erfolg, geschweige denn Kicken. Hab es auch das Öl in einem Topf erhitzt um es flüssiger zu machen...nix...


    Bin grad ratlos ?(

  • Mach die Ritzelabdeckung ab, Schraube die Ölleitung ab und Pumpe dort mit dem Ölkänchen oder sonstigem Gerät Öl rein. Dann sollte es funktionieren. Wenn du willst kann eine zweite Person während du Druck aufbaust noch den Kicker durchdrücken ( am besten ohne Kerze ). :yl:

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Mach die Ritzelabdeckung ab, Schraube die Ölleitung ab und Pumpe dort mit dem Ölkänchen oder sonstigem Gerät Öl rein. Dann sollte es funktionieren. Wenn du willst kann eine zweite Person während du Druck aufbaust noch den Kicker durchdrücken ( am besten ohne Kerze ). :yl:


    Kann ich da nicht auch auf den Öltank bisschen Druck draufgeben und kicken? Alter Meßstab und Autoventil rein...?

  • Dafür müsstest du den Zylinderkopf abklemmen....


    Kipp die Karre mal nach rechts beim durchtreten, am besten ohne Zündkerze und von Hand.
    Nicht laufenlassen!

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • [quote]Original von Emmpunkt
    Dafür müsstest du den Zylinderkopf abklemmen....


    Wäre ja das geringste Problem. Aber das mit dem Abdrücken über der Öltank würde gehen? Die Pumpe Ölsumpf spielt da keine Rolle? Diese fördet übrigens.


    So nen Druckluftadapter kann man ja daliegen haben wenn er das Problem effektiv löst.


    Merci

  • Das hoffe ich auch, Schmierung war aber in unbekannten Umpfang vorher wohl gegeben, sonst hätte der Kickindikator nicht so gesaut.
    Jetzt schmierts jedenfalls mehr.


    Fehler rein zufällig danke Zeichnung im motorang entdeckt.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich führe diesen Thread einfach mal fort, weil er thematisch passt.
    Ich habe meinen Motor revidiert (ohne Motorteilung) und wieder eingebaut und den großen Beölungszauber gemacht. Motor ist angesprungen und Öl kam denn auch aus der Entlüftungsbohrung aber immer mit größeren Luftblasen durchsetzt. Das ist so sicherlich nicht richtig. Um nichts kaputt zu machen, habe ich den Motor wieder abgestellt, Kiste auf die Seite gelegt und die Kupplung demontiert, um per Hand an der Ölpumpe zu drehen. Das habe ich dann auch eine geraume Zeit (mehere Minuten mit kurzen Unterbrechungen) getan. Die Pumpe fördert auch grundsätzlich, aber es kommen immer wieder dicke Luftblasen mit, so dass der sichtbare Ölkanal fast leer ist. Nach der Menge Öl, die ich durch die Pumpe geholt habe, müsse sie locker entlüftet sein. Ich habe auch schon im Motorrang gelesen und ich befürchte, dass es der innere Pumpendeckel oder die Dichtung dessen im Kurbelgehäuse sein könnte, was sich verabschiedet hat. Das wäre scheisse, denn Motor teilen übersteigt meine Möglichkeiten/Kenntnisse hier. Oder gibt es noch andere Ursachen, die ich vorher prüfen sollte? Die Pumpe ist vor vier Jahren mit neuen Wedis ausgerüstet worden und fördert nach meinem Empfinden, wenn sie denn Öl bekommt, ganz ordentlich.


    Dank vorab und Grüße
    Nils


    /\
    /\ Zitröhn

  • Das klingt trotzdem stark nach hinnichen Wellendichtringen an der Ölpumpe. Die Alternative, dass der Dichtring zwischen den Motorgehäusehälften fehlt, und die Pumpe da Öl zieht, ist unwahrscheinlich.
    Was noch sein kann: Hast zufällig die Schrauben der Ölpumpe (gegen z.B. Inbus) ausgetauscht? Wenn die nur ein bisserl zu lang sind, und das sind sie, wenn Du Normschrauben gekauft hast, dann liegt die Pumpe nicht dicht am Gehäuse auf.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde das prüfen. Die Ölpumpe selber ist eine mit drei Schrauben, da scheiden zu lange Schrauben vermutlich aus, zu mindest wenn ich das Bucheli-Projekt richtig verstanden habe. Da sind die Übeltäter doch die beiden kurzen Schrauben, die das Primärpumpengehäuse zusammenhalten, oder? Ich habe noch eine Pumpe mit fünf Schrauben hier, die noch ganz manierlich aussieht, die werde ich überarbeiten und testen. Und da kommen dann passende Schrauben rein.


    Viele Grüße
    Nils


    /\
    /\ Zitröhn

  • Servus,
    das mit den Schrauben stimmt so.


    Was auch sein kann: das Öl haut Dir woanders ab.
    Da gibt es neben der Pumpe und deren Zuleitung noch 3 Stellen:


    1) ein defektes Kugelventil (eventuell auch verkehrtrum eingebaut?) in Tateinheit mit defekter Dichtung (bzw zu dicker Dichtung), dann rinnt dort das Öl teilweise in den Block statt vollumfänglich das Ölfiltergehäuse zu füllen. Kugelventil richtigrum einbauen und soweit rausziehen, dass es über die Dichtung steht. Bei der Montage setzt sich das dann in Position.


    2) Wellendichtring zur Kurbelwelle. Ist eventuell verdrückt und das Öl rinnt nebendran raus


    3) Untere Schraube des Ölfilters, die die Ablaufbohrung des Gehäuses verschließen soll.


    Gut jedenfalls dass Du so genau schaust!


    Ich hab mir damals (das Ölfilterschraubendiseaster) sogar mal einen Ölfilterdeckel aus einem Stück dickem Plexiglas gebastelt, um mir das Füllen des Ölfiltergehäuses anzuschauen. Ohne Filter halt. Die Kontrollbohrung oben braucht es auch nicht, die Luft entweicht ja genauso gut über die Steigleitung in Richtung Zylunderkopf. Einfach ein Stück dickes Plexi mit drei Bohrungen, mit einem zwischengelegten O-Ring draufgeschraubt. Druck ist an der Stelle ja nur wenig ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Andreas,


    ich vermute, dass ich die drei von Dir genannten Punkte ausschließen kann, da ich die "Luftförderung" bei demontiertem Seitendeckel und Kupplung beobachten konnte, während ich die Pumpe per Hand durchgedreht habe. Da kommt echt reichlich Luft mit! Ich werde mal eine andere Pumpe montieren und einen Satz neue Wedis habe ich auch noch hier, die ich vorher einsetzen werde. hoffentlich hilft es. Auf Motor spalten habe ich echt keine Lust.


    Viele Grüße
    Nils

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!