Afrika Projekt

  • Danke für die Links, Gustel :D


    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

  • Hallo zusammen,


    ja, Hubert`s Tipp gefällt mir, mal sehen was sich machen läßt.
    Obwohl mich mein alter Landy :s: etwas vom SR Schrauben abgehalten hat geht es weiter. :D
    Der Tank und die Seitendeckel so wie der Heckbürzel sind beim Lacker.
    Und der Gepäckträger mit Alukoffern sind angepasst. :yl:
    Nun noch die Halterungen vom Träger Lackieren und ein paar gute Plätze für die hinteren Blinker finden.
    Ich wollte hinten auch noch ein paar "fette" Rückstrahler an den Koffern anbringen.


    :403:

  • Der Kanister hinten dran soll aber nicht schlenkern dürfen, odrrr?!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Nee nee,
    da ist ne richtige Halterung dabei, die am Koffer befestigt wird.
    Wie schon beschrieben die Feinarbeiten kommen noch.


    :403:

  • Mußte Feststellen, das die SR relativ schnell zu wenig Last auf dem Vorderrad hat. Wie sieht es mit einem Tankrucksack aus ? :ber:


    So ne Bilder machen mich traurig ( egal ) :403:

  • find ich auch. Bei etwas Zuladung hinten muss unbedingt vorne auch was drauf. Schon wenn in den Satteltaschen Getränke sind (tiefer Schwerpunkt und kühler) und im Tankrucksack nur Klamotten (schön bequem auf gerader Strecke mit Füssen auf hinteren Fussrasten) ist es vorne zu leicht.

  • Wie wäre es mit Werkzeug, Öl und Trinkwasser im TRS?! Das hat sich auch gewichtsmäßig seit Jahrzehnten bewährt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo zusammen,


    gute Idee, vorne noch ein wenig Gewicht unter zu bringen.
    Danke :D
    Ich werde mir eure Anregungen durch den Kopf gehen lassen.


    chrille1: Was macht dich traurig??


    :403:

  • Gefällt mir alles bis auf den Ölkühlerplatz, Beim Sturz reist dann ggf sogar die Ölleitung ab..
    Den würde ich Hochkant anbauen.
    Gewicht nach vorne ist auch ne gute Idee.
    Kettenöler?
    Federbeine hinten mit mehr Federweg und stärkeren Federn?
    Was hat die XT an Federweg?
    Die Kofferhalterung muss unten eine Querstrebe zwischen beiden Koffern haben


  • Hallo Klaus


    Laut Aussage Internet Nippon-Classic-Bericht (nippon-classic.de):
    Vorn verrichtete eine sehr gut gedämpfte Telegabel mit 195 Millimeter Federweg und 36 mm dicken Standrohren ihren Dienst. Die hinteren Gasdruckfederbeine legten die Techniker äußerst schräg nach vorn geneigt an, um einen maximalen Federweg von 100 Millimeter zu erreichen.


    Gruß
    Kirsten

  • Hallo Kirsten, ja wenn das bei der XT nur 100 mm sind, dann würde ich so wie so Federweg nachlegen. Das entlastet das schwere Heck von Durchschlägen, ist kommoder zu fahren.

  • Das Argument mit dem abreissenden Ölkühler scheint mir nicht ganz blöd zu sein.
    Wie waren denn damals auf der Dakar die Erfahrungen? Da werden sich doch bestimmt auch XTs auf den Bart gelegt haben.


    Zum Federweg: Es wäre völlig ausreichen, die Ori-SR-Federlänge zu nehmen; ggf. mit stärkeren Federn. Kommt drauf an, wie dick der Fahrer ist und wie hoch die Tonnage, die er mitzuschleppen gewillt ist.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ja da eine verbesserte Ölkühlung dranzubauen ist genauso weitsichtig wie mit einem leichten Sturz zu rechnen.
    Ich stellen mir unter Afrika halt auch schlechte Sand und Schotterstrecken vor.
    Wenn es ausreichend wäre mit 100 mm, warum haben die Crosser dann bis zum Doppelten?
    Sind nur 50 km Schotter, dann würde ich da schöne einstellbare Öhlins usw. reinbauen.
    Angepasst an das Fahrgewicht. Mit 5 cm Negativweg bei Belastung.
    Vorne zum Rahmenrohr kann man dann noch Halter für Frontlast zum Sturzbügel verbauen.
    Die Kiste wiegt dann fahrfertige 300 kg mit Fahrer?

  • Hallo Zusammen,


    die Federbeine der XT haben einen Hub von 110mm, daraus resultiert ein Federweg von ca. 140 mm, soweit ich das richtig im Kopf habe.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • so was meinte ich 140..150 mm bingo.
    ich will dem Projekt nicht den Elan rauben, ich hätte eine R80 oder R100 oder eine Transalp genommen,
    wenn ich Reparaturfreundlichkeit, ( gut bei der SR /XT kann man auch fast alles selbst)
    Teileverfügbarkeit ( BMW dort Polizeimaschinen)
    Zuladung
    Robuste Motoren
    Geländetauglichkeit Federwege Reifenauswahl
    schnelle Anfahrt (Afrikafahrer berichten Reiseschnitte hätten sich mit der BMW fast verdoppelt zum Einzilinder!)
    auf der Liste hätte.
    Die 650 er Honda ist da fast nicht kaputt zu kriegen.
    Wenn man unbedingt ne Yamaha fahren will, wäre für mich eine Teneree 600 oder 660 die Wahl.
    Interesannt das Afrikafahrer von notwendigen 40-50 Liter Sprittank sprechen.
    Also da würde ich gleich mal Aufkoffern beim Reinschlüssel, dann kommt auch Gewicht aufs VR.
    Ich will nicht nur kritisieren, sondern Vorschläge zum gut wieder heimkommen bieten.

  • moin


    XT500 hat 365mm Federbeinlänge von Auge zu Auge, 110mm Hub Federbein, 160mm Federweg Hinterrad


    Wenn so lange Federbeine in die SR eingebaut werden gibts einige Punkte zu beachten:
    bei manchen Rahmen setzt die Schwinge an den Soziusrastenauslegen auf, bei manchen passt sie durch.


    Durch den hohen Abstand des Kettenritzels von der Schwingenachse ändert sich der Kettendurchhang über den gesammten Federweg viel stärker als bei anderen Motorrädern bei denen das Ritzel näher an der Scwingenachse sitzt
    Um ein abspringen der Kette zu verhindern ist ein Kettenspanner empfehlenswert.
    Plus Kettenführung etc.


    Zieht beliebig viele weitere Massnahmen nach sich...

  • Ja klar, darüber hab ich auch schon nachgedacht: gibt auch Schienen Rollenkonstruktionen für die kettenspannung / Führung.
    Reinschlüssel macht nur bis 22 Liter Tanks. Und momentan haben sie eh keine Zeit für so was..
    http://blechmanufaktur-roleff.de/kontakt-2.html
    macht 40 Liter für BMW sehe ich , das wäre die Größe die ggf in Frage käme.
    Ruf doch dort mal an. Mit Spritmangel liegenbleiben wäre wohl sehr schlecht, auf den Tankstellenlosen Teilen der Strecke, und man muss ja nicht vollmachen, wenn es nicht notwendig ist.

  • Zitat

    Original von teileklaus
    Wenn es ausreichend wäre mit 100 mm, warum haben die Crosser dann bis zum Doppelten?



    Richtige Crosser haben lange Federwege, damit man damit wie bescheuert durch die Luft fliegen und trotzdem noch heile landen kann.
    Dies würde ich einem Fernreisenden mit Gepäck nicht raten. Macht auch keiner, der ankommen will.
    Es gibt genügend Erfahrungen von SR-Weltreisenden mit Ori-Federbeinlänge und keinen Problemen mit der Kettenführung etc pp

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Mambu
    Hallo Zusammen,


    die Federbeine der XT haben einen Hub von 110mm, daraus resultiert ein Federweg von ca. 140 mm, soweit ich das richtig im Kopf habe.


    Herzliche Grüße
    Mambu


    Zitat

    Original von Henrik
    moin


    XT500 hat 365mm Federbeinlänge von Auge zu Auge, 110mm Hub Federbein, 160mm Federweg Hinterrad...


    Danke fürs Berichtigen. Ich habe den Federweg im Internet gesucht und leider hat wohl der Redakteur von nippon-classic.de falsch oder gar nicht richtig recherchiert.
    Tut mir leid, dass ich da etwas falsches gefunden habe.


    LG
    Kirsten

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!