da in absehbarer Zeit die Mefos montiert werden sollen und mir die Reifen immer mal wieder in die Hände kommen, ist mir die für mein Gefühl immense Breite des 4.00 Mefos ins Auge gesprungen....
also hab ich mal die Breite gemessen und bin auf ca 13cm gekommen
der TK80 der zur Zeit noch auf der XT montiert ist hat knappe 12cm und da ist zwischen der Schwinge nicht mehr viel Platz....
Ich mag mich ja täuschen und es wirkt nur so aber ich bin echt gespannt wenn der Reifen auf der Felge ist. Auch dieser Mefo ist ein 120/90 mit 4.00x18 Zusatzprägung ..... ich mach später mal ein paar Bilder....
Hallo, Dank einer sehr gut erhaltenen Wunderlich-Sitzbank und eines Gepäckträgers, kann der Scrambler schnell mal zum soziustauglichen Tourer umfunktioniert werden.
Der Scrambler-Motor hatte die letzten Jahre eine Klemmneigung, aber nur bei zügigen Paßfahrten, da ging die Öltemperatur schon an die 110 Grad. Beim Anhalten auf der Paßhöhe, ging einigemal der Kolben fest.
Das könnte auch ein Grund für das stärkere Laufgeräusch sein.
Durch lochen des Frontfenders, Lima-und Ölfilterdeckel mit Kühlrippen,Motorschutzblech in Gitter-Ausführung und die 310er HD wurde der Temperaturhaushalt etwas gesenkt.
Seit dieser Saison, mit den Minton-Mods inkl. 320er HD und höherer Düsennadel, Vergasererweiterung und Verwendung von vollsynthetischem Motoröl hatte ich keinen Klemmer mehr. Die Öltemperatur geht bei zügigem fahren auf 90-100 Grad, sinkt im Wandermodus aber wieder auf 80 Grad.
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Habe jetzt den Motor wegen dem Ölverbrauch von 0,75l/1000km ausgebaut und geöffnet.
Der Grund für die Klemmneigung in den Bergen und schwerer zu betätigen Kickstarter nach Tankpausen:
Der Zylinderschleifer hat ein zu geringes Laufspiel eingestellt. Nach 60000km hat der Kolben oben im Zylinder 0,05mm, in der Mitte 0,045 und Unten 0,04mm Laufspiel.
Am Kolben sind nur sehr geringe Spuren der Klemmer zu sehen. Der Zylinder ist im unteren Bereich wie poliert und leicht riefig.
Hallo, den Zylinder auf gesündere 0,06mm Laufspiel gehohnt und mit neuen Kolbenringen wieder zusammengebaut. Das Pleuelauge mit am Rand beginnender Auflösung mit Kupferelektrolyth- alkalisch ausgebessert. Eine 48T Nockenwelle mit Hartblock-Kipphebeln und ein neuer TM 36 aus einer Werkstatt- Auflösung verbaut. Heute den Motor eingebaut und auf den ersten Kick gestartet. Die ersten 50km haben sich toll angefühlt, der Kolben läuft ruhig und hat nach dem abstellen keine Schwergängigkeit mehr. Jetzt bin ich auf den Ölverbrauch gespannt.
Hallo, nach den ersten 100km noch kein Ölverbrauch. Mit dem TM 36 ist das ein anderes fahren, der VM 35,25 mit Minton Mods ist fürs Motorrad wandern besser geeignet, da er das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich sehr verbessert. Da ist der TM nicht so fein dosierbar, der Gasgriff ist auch schwerer zu betätigen. Aber wenn man den Hahn mal aufzieht gehts gewaltig ab. Natürlich bin ich noch am einfahren mit nur mal kurz auf 4500 U/Min.
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst... Gruß Hans
Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison. Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( ärger, schimpf). Danach war dann die Batterie…
Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.
...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid? gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
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