Scrambler - Projekt

  • Nochmal zurück zum Mefo 120/90 oder 4.00x18


    da in absehbarer Zeit die Mefos montiert werden sollen und mir die Reifen immer mal wieder in die Hände kommen, ist mir die für mein Gefühl immense Breite des 4.00 Mefos ins Auge gesprungen....


    also hab ich mal die Breite gemessen und bin auf ca 13cm gekommen 8o


    der TK80 der zur Zeit noch auf der XT montiert ist hat knappe 12cm und da ist zwischen der Schwinge nicht mehr viel Platz....


    hat da mal einer ein Bild oder Maß ... ?(



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo,


    mein Mefo Me99 hatte 120/90-18 mit ganz kleiner Zusatzbezeichnung: Replace 4.00-18


    und ich hatte keine Probleme wegen der Reifenbreite. Kann aber leider kein Maß nennen.


    Habe nur ein Bild.


    Der Heidenau K60 Scout, der im Moment drauf ist, hat als 4.00-18 11,75cm.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Ich mag mich ja täuschen und es wirkt nur so aber ich bin echt gespannt wenn der Reifen auf der Felge ist. Auch dieser Mefo ist ein 120/90 mit 4.00x18 Zusatzprägung .....
    ich mach später mal ein paar Bilder....


    Ah ja, so knapp 12cm kann schon eher sein :cool:


    Jack ....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Also, montiert auf der Felge hat er noch knapp 12cm Breite, passt sehr gut mit Reserve in die XT-Schwinge ...


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Habe jetzt den Motor wegen dem Ölverbrauch von 0,75l/1000km ausgebaut und geöffnet.


    Der Grund für die Klemmneigung in den Bergen und schwerer zu betätigen Kickstarter nach Tankpausen:


    Der Zylinderschleifer hat ein zu geringes Laufspiel eingestellt. Nach 60000km hat der Kolben oben im Zylinder 0,05mm, in der Mitte 0,045 und Unten 0,04mm Laufspiel.


    Am Kolben sind nur sehr geringe Spuren der Klemmer zu sehen. Der Zylinder ist im unteren Bereich wie poliert und leicht riefig.


    Gruß
    Hausel

  • Hallo,
    den Zylinder auf gesündere 0,06mm Laufspiel gehohnt und mit neuen Kolbenringen wieder zusammengebaut. Das Pleuelauge mit am Rand beginnender Auflösung mit Kupferelektrolyth- alkalisch ausgebessert.
    Eine 48T Nockenwelle mit Hartblock-Kipphebeln und ein neuer TM 36 aus einer Werkstatt- Auflösung verbaut.
    Heute den Motor eingebaut und auf den ersten Kick gestartet. :]
    Die ersten 50km haben sich toll angefühlt, der Kolben läuft ruhig und hat nach dem abstellen keine Schwergängigkeit mehr.
    Jetzt bin ich auf den Ölverbrauch gespannt.


    Gruss
    Hausel

  • War der TM schon für SR perfekt eingestellt bzw bestückt?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • @: habe nur die Hauptdüsengrösse abgelesen: 137,5


    ansonsten fahre ich schon seit 7 Jahren einen TM 36 am Cafe Racer und habe keine Startprobleme.


    Kalt mit Choke auf 1 Stufe und Warm mit 1 Umdrehung erhöhter Leerlaufschraube.


    Und die Beschleunigungspumpe auf minimalstes Pümpeln gestellt.


    Gruss
    Hausel

  • Hatte damals diese Düsen im TM36


    HD : 130,5


    LLD: 20 -


    Starterdüse: 025 / evtl. 20


    LLLD: 08


    und K&N Lufi -lief damit recht gut zum Warmstart mußte eben die Anschlagschraube 1-2 Umdrehungen reingedreht werden...


    später dann 160 HD von aussen einstellbar bzw. regelbar....


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo,
    nach den ersten 100km noch kein Ölverbrauch.
    Mit dem TM 36 ist das ein anderes fahren, der VM 35,25 mit Minton Mods ist fürs Motorrad wandern
    besser geeignet, da er das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich sehr verbessert.
    Da ist der TM nicht so fein dosierbar, der Gasgriff ist auch schwerer zu betätigen.
    Aber wenn man den Hahn mal aufzieht gehts gewaltig ab.
    Natürlich bin ich noch am einfahren mit nur mal kurz auf 4500 U/Min.


    Gruss
    Hausel

  • Hallo,


    auf 500km einfahren mit mineralischem JMC-Classik hat der Motor 0,3l verbraucht.


    Dann Ölwechsel auf das teilsynthetische elf Moto in 15W50 und auf 250km kein Ölverbrauch.


    Der TM36 verbraucht im Schnitt 0,65l mehr auf 100km als der VM35,25 ( 4,49l- 3,84l )


    bietet dafür aber eine sehr sportliche Beschleunigung und sehr druckvolles Fahren in höheren


    Drehzahlbereichen, bisher maximal 5500U/Min. aus Rücksicht auf den frisch gehohnten Zylinder


    und die neuen Kolbenringe.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo,


    15000km lang hatte ich ein sehr gutes Gefühl mit dem Kettenblatt-Träger Umbau auf Kugellagerung und Anbau des 520er Kettensatzes.


    Diese Saison kam es nun immer stärker zu einem Knarrenden Geräusch vom Hinterrad, beim Durchdrehen zum Kettenschmieren oder Reinigen.


    Hatte den Verdacht: entweder Kette defekt oder Lagerschaden. :( 8o


    Heute nun Hinterrad ausgebaut und nichts defektes gefunden. :du:


    Auffallend nur, das die Ruckdämpfer-Anliegeflächen am Kettenblatt-Träger und der Radnabe wie hochglanzpoliert aussehen.


    Habe nun die Gummi-Ruckdämpfer und die Anliegeflächen mit Silikonfett eingestrichen und alles wieder zusammengebaut.


    Das Knarren ist verschwunden. :]


    Im Originalzustand werden die Ruckdämpfer beim Abschmieren über den Schmiernippel, mit für den Gummi nicht gerade gesundem Fett,


    mitgeschmiert. Bei Verwendung eines XT-O-Ringes nicht so massiv.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo,


    der Scrambler hat über den Winter ein Geschwisterchen bekommen:


    Ein Verwandter wollte auch so was in der Art haben und so habe ich mit einem Fehling-Crosslenker und einem XT- Frontfender begonnen.


    Dann noch ein XV- Heckschutzblech mit Classik-Rücklicht und Speichenräder mit Stollenreifen angebaut.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Uuuuiii. da ist der Papa aber bestimmt zurecht stolz. :D wie immer sehr geil geworden. Wann bekommt die kleine ihre erste Supertrapp?
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Chici-chic! ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!