Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

  • Moinsen!


    Für ein neues Projekt hab ich mir mal die Schraubenliste von Uwe_B (gibts bei Motorang inkl. der Lager und Wedis, ich brauch aber nur die Schrauben) hergenommen, ergänzt und aktualisiert.
    Ich wollte gerne wissen, wieviele ich von jeder Größe brauche und was das nachher kostet.
    Bisher bin ich bei Wegertseder immer fündig geworden, aber durch die relativ großen Verpackungseinheiten lohnt sich das für ein Moped nicht.


    Wo kauft ihr denn eure Schrauben, wenn man nur geringe Stückzahlen braucht (mein Schraubenhöker am Ort ist zwar gut sortiert, hat aber auch nicht alles).
    Mir ist wichtig, dass man sowohl 8.8er als auch VA bekommt.


    Ich häng die Datei (gezipte Exceldatei) mal hier dran. Bitte drüberschauen, ob ich auch alle erwischt hab.

  • Hallo Hesi
    Der Händler der mir auch eine Mutter verkauft ist die Fa. Wurth in Niederfischbach. a, ist die neben unserem Betrieb, b haben die alles, c bekomme ich dort % . d darfst du mir eine Wunschliste schicken.


    http://www.wurth-gmbh.de/


    Gruß
    Karsten

  • Ich habe das Schauglas im Kickindikator Deckel extrahiert und die Zylinderkopf Zeichnung angepasst.



    btw ...ist schon über ein Jahr her, aber die Duplex Vorderrad Zeichnung immer noch nicht vollständig.


    Zitat

    Original von oldman
    Hi Leute,
    ich such noch die Gewindegröße der Einschraubbuchse vom Tachoantrieb und die Maße der U-Scheibe :350:


    Zeichnungsausschnitt


    Wer kann weiterhelfen ?

  • Hallo,
    zum Thema Ritzelmutter:


    Ich hab sowohl eine SR500 (1978) als auch eine Tenere (1987).
    Beide haben das gleiche Gewinde dort (M18x1) und die augenscheinlich gleiche Mutter. Ich habe die auch schon munter hin- und hergetauscht ohne Probleme.


    Eine Recherche über die Teilenummer zeigt dass die Teile unterschiedlich sind:


    SR500 2J4 1978, 1981:
    http://www.boats.net/parts/det…aha/Y-90179-18020-00.html


    XT600:
    http://www.boats.net/parts/det…aha/Y-90179-18552-00.html


    Ich war bisher der Meinung dass die Tenere Schlüsselweite 32 hatte und die SR Schlüsselweite 30?
    In Oldmans Getriebezeichnung steht für die SR500 SW32: http://oldman.ratpak.de/103_Getriebe_V2.2.2.gif


    Abgesehen von diesem Unterschied gibt Yamaha als Anzugsmoment für die technisch gleiche Verbindung bei der SR500 70 Nm an, bei der XT600 hingegen 110 Nm (Sowohl im Bucheli als auch im originalen WHB der XT600E nachgeprüft).


    Wer kann hier Licht in die Unterschiede bringen?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Servus Andreas,


    habe bei meiner aus SR/XT Motoren stammenden Muttern Sammlung (13 Stück) nachgemessen. Alle Muttern sind SW 32, aber teilweise mit unterschiedlicher Bundhöhe. Die 70Nm bei der SR sehe ich als erprobt und bestätigt an.


    Zur XT 600 kann ich leider nichts beitragen.


    Dann schnell noch ein paar Teilenummern rausgesucht, da gibt es auch Unterschiede zwischen den Baujahren. Hat aber wahrscheinlich mit der Kettengröße / Ritzelbreite zu tun.


    SR 79 90179-18020
    SR 87 90179-18020
    SR 95 90179-18120


    XT 78 90179-18020
    XT 89 90179-18593


    Vor einigen Jahren gab in Bezug auf die SR einen ähnlichen Thread Sicherungsmutter Ritzel - Unterschied

  • Hallo Peter,
    kannst Du mal nachschauen, was für eine Gewindelänge die Schrauben haben?
    Eventuell haben die 600er Schrauben ein höheres Gewinde und damit mehr Tragkraft.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • "btw ...ist schon über ein Jahr her, aber die Duplex Vorderrad Zeichnung immer noch nicht vollständig."


    Tach ersma,


    grade mein Vorderrad zerlegt und Peter sucht ja noch zwei Maße:
    Wenn mir jemand einen Tipp geben kann,wie ich dieses längliche Ritzel raus bekomme,
    würde ich mich mal auf die Suche nach meinem Meßschieber machen.......


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Moin Peter,


    so in etwa hatte ich mir das schon gedacht.
    Hatte schon mit Zangen und Schraubendreher probiert: fluppt nicht.


    Na ja, dann muss die Eplosionszeichnungsergänzung noch etwas warten.


    Bis Sonntag


    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Kann man doch leicht selbst bauen. Entweder eine überschüssige passende Nuß oder ein Stück Rohr. Anzeichnen, ein bißchen gefühlvoll mit der Flex und einer Feile und fertig. Ins Rohr am anderen Ende ein Querloch für einen Stift.


    Gruß
    Klaus-Dieter


    Ach ja, und hinterher nicht wegwerfen, kann man immer noch brauchen. Für sowas gibt es auch "Kann-man-noch-brauchen-Schubladen" :)

  • Selberbauen, klar geht das :yl:


    Hatte ich damals auch schon angeregt, nur ich fahre selber keine Trommel und daher hat es für ich keine Priorität.


    Zitat

    Original von oldman
    ...vielleicht eine vom Durchmesser passende Stecknuss so bearbeiten (Flex, Feile), das die vier Zapfen stehen bleiben.



    Dann gab es noch...


    Zitat

    Original von juwi
    Vielleicht einen Maulschlüssel, 2 Löcher und passende M4 oder M3 Schrauben durch...


    Hat aber wohl auch noch keiner versucht.


    Ein wenig OT, aber was ähnliches habe ich letztens für die Zerlegung von Koni Dämpfer gebraucht. Da war auch kein passendes Werkzeug vorhanden, die verstellbare "Franzosen Edition" ist dafür jetzt um so stabiler :D

  • Was mir grad aufgefallen und vielleicht in diesem Zusammenhang von
    Interesse ist: die SR400 Kurbelwelle hat anscheinend keinen Schleuder-
    sumpf (zumindest bei der in meiner Werkstatt ist keiner reingebohrt),
    was bedeutet daß die G1/8 Verschlußschraube hier entfällt.
    Nur so am Rande.


    Viele Grüße
    Sven

  • Andreas ...Danke für die Info, habe es schon kopiert.


    sven ...das ist interessant. Ich hatte letztens einen 48T Motor Bj. 92, da habe ich auch vergeblich nach dem Stopfen gesucht. Foto hängt unten dran.


    Wiederum bei einem 2GH 400er Motor hatte die Kurbelwelle wie gehabt einen Schleudersumpf. Mir scheint da ist im Laufe der Jahre richtig was zusammen gewürfelt worden.


    Interessant wäre auch, was passiert ohne Schleudersumpf. Die Motoren leben ja auch, obwohl der Schmoder anscheinend ins untere Pleuellager gespült wird.

  • Schleuderhülsen fanden nur in Motoren Anwendung, die über keine Ölfiltration verfügten. Eine Schleuderhülse bzw. der hier häufig genannte Begriff "Schleudersumpf" ist im Motor der SR sinnlos.
    Das Öl kommt gereinigt direkt vom Ölfilter. Die nicht vom Ölfilter zurückgehaltenen Partikel kommen so oder so in das Pleuellager, selbst wenn sich ein Teil im Sackloch der KW absetzt.
    Ich vermute, dass der Stopfen in der KW lediglich den Verschluss der fertigungsbedingt notwendigen Tangetialbohrung darstellt.
    Der Stopfen wird nach der Fertigung verstemmt. Dies lässt vermuten, dass eine Öffnung des Stopfens zu Wartungszwecken nicht vorgesehen ist.
    Die Tatsache, dass der Stopfen nicht als Ersatzteil aufgeführt ist, unterstützt meine Vermutung.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!