Reparieren oder verkaufen?

  • Also ehrlich gesagt ich weiß nicht mehr 100% genau was mir der von der Werkstatt vor sieben Jahren alles gesagt hat.
    Für mich war das irgendwie wie ein Schock.
    Nachdem ich mich weder für Verkauf noch für Reparatur entschieden habe,brachte ich meine SR nach Hause und seitdem steht sie in der Garage .
    Ich kann mich nur so grob dran erinnern,dass gesagt wurde, das Gewinde der Welle wäre defekt und die Hinterradschwinge auch.
    Hab dann immer wieder versucht eine günstige Werkstatt zu finden,aber leider wurde das nichts.
    Und leider bin ich mit meinen beiden linken Händen nicht gerade der begnadete Schrauber.
    Da ich dann in den letzten sieben Jahren ziemlich Stress hatte,habe ich mich auch nicht mehr so um die Problematik gekümmert.Aber jetzt würde ich gerne einen neuen Versuch wagen.

  • Na, dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch zur vermutlich demnäxt geglückten Reparatur und viel Freude dann wieder mit dem schönen Motorrad!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Erst mal abwarten!


    Nur aufgrund von zwei Fotos denke ich kann man keine genaue Diagnose stellen was alles defekt ist.


    Aber nochmals recht herzlichen Dank für die "Anteilnahme" hätte ich beinahe gesagt.Ich meine, dass sich so viele zu dem Thema äußern und mir auch ihre Hilfe angeboten haben.
    Seid bitte nicht böse, wenn ich mich noch nicht bei jeden gemeldet habe,der mir eine PN gesandt habe.Bin einfach noch nicht dazu gekommen.


    Tom

  • Mach mal eine Nahaufnahme vom Gewinde.
    Wenn die Mutter flöten gegangen ist, ist es möglich das das Ritzel noch ne Weile auf dem Gewinde rumgeeiert hat bevor du angehalten hast. Die Frage ist wie schlimm das Gewinde aussieht.


    Hinterradschwinge defekt wird wohl heißen das die Lager hinüber sind, ich glaube kaum das die gebrochen ist... Kann man als normalen Verschleiß sehen.


    Gib mal deine Postleitzahl bekannt und guck ob hier nicht einer von uns in deiner Nähe wohnt. Dann kann da mal einer drüber gucken der sich zumindest etwas mehr auskennt wie du selbst.


    Mach bitte mal den Leerlauf rein und dreh die Welle von Hand. Lässt sie sich "sauber" drehen ohne zu haken? Hat sie in irgendeine Richtung Spiel? (Rein/Raus dürfte ohne Ritzel und Mutter normal sein)


    Also wenn es wirklich nur die Ritzelmutter ist, hat der Werkstatt-Mensch entweder eine Witz gemacht,das Gewinde ist total hinüber oder du weisst jetzt wo du auf gar keinen Fall mehr hinfährst :duell:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich habe mir auch so meine Gedanken über diese Werkstatt gemacht.
    Der überholt sehr oft alte Maschinen und verkloppt sie dann.
    Hätte irgendwie wohl ganz gut in sein Konzept gepasst.
    Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber ich habe schon den Eindruck gehabt,dass der recht scharf auf meine SR war.
    Blöd ist nur, wenn man null Ahnung hat so wie ich,dem kann man alles verklickern.

  • Moin,


    die Geschichte hier kommt mir so0 bekannt vor....:


    1994 vom Kumpel erzählt bekommen, da steht eine SR, 87er, blau, irgendwas kaputt am Motor, hat Öl verloren auf der Autobahn, kein Vortrieb mehr.....
    OK, angesehen und für 300 Mark gekauft. In der Garage dann angefangen zu zerlegen. Ritzelmutter verloren! Leider war das Gewinde hin. Also Motor raus und spalten. Leider hatte das Öffnen des Motors weitere nicht ganz billigen Hinterlassenschaften der mangelden Pflege des Vorbesitzers ans Tageslicht gebracht. Nocke, Kipphelbel, Ventile, Gleitschinen, Steuerkette, Kolben...... Lima brauchte auch ein bischen Zuwendung. Und natürlich der übliche Rest wie neue Reifen, Kettensatz, usw.
    Aber sie steht immernoch bei mir und läuft. Ich bin froh, sie damals gekauft zu haben.


    Sprich: Kann teuer werden, aber dann weiß man dass sie gemacht ist.

  • Zitat

    Original von Irving
    Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber ich habe schon den Eindruck gehabt,dass der recht scharf auf meine SR war.
    Blöd ist nur, wenn man null Ahnung hat so wie ich,dem kann man alles verklickern.


    Hier wird erstmal garnix verkauft... :8o:


    Gryzi, M.

  • Wenn man sich die Reparatur nicht serlber zutraut und kein Schrauber in der Nähe ist, ausbauen den Motor und zu wem schicken der das günstig und gut kann.


    Als ich meinen ausbaute hatte ich auch noch keine Ahnung von der SR (ok, Profi bin ich immer noch net) aber mit dem Buchelli und diversen Workshops aus dem netz, ging das innerhalb von 2 Stunden problemlos.


    Nach 7 Jahren Standzeit würde ich eh mal vorsichtig in den Zylinder schauen wollen, nicht das sich da bisserl Rost angesammelt hat

  • Schwinge defekt? Guck mal, ob die Kette die Schwinge "zersägt" hat. Ist auf dem Foro schwer zu erkennen, aber ich glaube die Kettenlaufrolle ist noch vor Ort.

  • Auf den Fotos ist die Rolle gut erkennbar. Die Schwinge sollte also nicht allzuviel mitbekommen haben.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • also:
    ich habe mir das Moped heute mal angeschaut.
    Folgender Befund:
    - das Gewinde der Ritzelmutter ist hin
    - Schwinge ist heil
    - Getriebausgangswelle hat kein fühlbares Spiel in radialer Richtung
    - Gänge lassen sich durchschalten



    Weiterhin hat die SR ein paar typische Standschäden (Vergaser/Bremse/etc.) und der KBT ist hin.


    Insgesamt nichts was man nicht wieder hinkriegen würde.


    Grüße,


    Klaus

  • Für die Standschäden kannsde ja dann den Typen verantwortlich machen, der dich damals verarschen wollte.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Piper
    Folgender Befund:
    - das Gewinde der Ritzelmutter ist hin
    ...
    Grüße,


    Klaus


    Gewinde ist hin. nun ja das kann alles sein,
    von überarbeiten, bis Neue Welle.


    Hast du ein Foto?

  • Ich denke wenn er Ritzelmutter schreibt, meint er auch nur die Mutter, nicht die Welle...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Tja jetzt ist leider noch mehr hin als ursprünglich gedacht.


    Zu den bist jetzt bekannten Schaden kommen jetzt noch zusätzliche dazu, die durch die lange Standzeit (7 Jahre) dazu gekommen sind.


    Beide Bremsen fest, Vergaser und und und


    Was mit dem Motor genau ist weiß ich noch nicht genau.


    Als Laie würde ich jetzt mal vermuten ein Schaden zwischen 1000€ und 2000€.


    Wenn man selber zwei linke Hände hat wird der Spaß schon ganz schön teuer, wenn man die Maschine reparieren lässt


    Bin momentan ziemlich gefrustet und am überlegen,ob ich die SR nicht ausschlachte und die Einzelteile verkaufe,weil ich dann bestimmt mehr bekomme, als wenn ich sie im ganzen verkaufe.
    Klingt hart, aber für ein Apel und ein Ei möchte ich Sie auch nicht verscherbeln.


    Ich sehe einfach kein gesundes Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag.



    Könnte mich in den A...beißen,dass ich sie so verrotten ließ und so noch viele Dinge zusätzlich kaputt gingen.


    Bin am überlegen, wie ich die Sache am besten händle,fühle mich aber irgendwie total überfordert.

  • Erstmal runterkommen und nicht verzweifeln.


    Die Kiste stand nun 7 Jahre, da machts nix aus wenn se noch bisserl länger steht.
    Motorrevision...ausbauen das Ding, schafft jeder oder warten bis wer Zeit hat und hilft.
    Wegschicken oder schauen ob derjenige welcher Zeit hat auch da hilft, ist kein Hexenwerk.


    Gaser kannste das gleiche machen...und,und,und.


    Lässt sich alles richten und wenns keine Eile hat, wirds auch nicht die Welt kosten.


    Und ein "gesundees Verhältnis" gibts bei den Dingern nie,..verweise da auf mein Projekt :D

  • Danke für die aufmunternden Worte! :ber:


    Wie gesagt bin halt was die Technik anbelangt ein ziemlicher Grobmotoriker.
    Deswegen auch Schreibtischtäter.
    Werkstatt habe ich keine, nur eine Garage die für das Auto benötigt wird und Werkzeug nur das nötigste für den Hausgebrauch.
    Ich kann mir nicht vorstellen,dass ich mal ein filigraner Schrauber werde.
    Ich mache höchstens aus einem Motor zwei! :sm:

  • Mensch Irving, lass dir helfen Mann.


    Jedes mal, wenn du die siehst, das schlechte Gewissen. Das tut doch weh, so ein Stich im Herz, das muß doch nich sein.
    Wir nehmen sie dir erstmal ab ( IG Berlin/36 ), bringen sie wieder zum rollen und wenn du in Berlin bist, darfste auch mal mit fahren.


    Irving ! Did is das beste FÜR DICH . :ber:


    mfG chrille :477:



    https://www.youtube.com/watch?v=kLXY2NAQaSU :475:

  • Meine stand 18 Jahre, aber die meiste Arbeit war das putzen. Und das bekommt man auch mit zwei linke Händen hin.


    Bremse bekommt man vielleicht wieder gängig, muss man sich ansehen. Evtl. aber ne neue Bremsleitung.


    Vergaser braucht nen Keyster-Satz und ne Reinigung. Ultraschall wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss. Wenn man ihn immer nur Stückweise auseinanderbaut und neu bestückt, sollte man das auch als Laie hinbekommen. Wichtig ist das man keine Gewalt anwendet. Wenns nicht zusammenfluppt ist was falsch.


    Reifen und Öl müssen neu, wahrscheinlich auch Kette und Ritzel, aber das ist eh jede Saison fällig.


    KBT kann man vielleicht noch verschieben, je nachdem wie schlimm es ist. Es gibt hier auch jemanden im Forum der das ordentlich macht, es muss nicht der Sponsor sein.


    Bleibt die Antriebswelle. (Foto?)
    Wenn das Gewinde nur partiell platt gedrückt ist kann man es evtl. nachschneiden.
    Wenn es nur etwas runtergenudelt ist, kann eine selbstgemachte Mutter besser "packen" als eine gekaufte. (Die Mutter mach ich dir, wenns nur daran hängt)
    Schlecht wäre, wenn es rundherum runter wäre. Dann müsste man wirklich den Motor teilen.


    Die Frage ist: Willst du sie fahren oder nicht?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!