Afrika Projekt

  • Gefällt mir gut. Auf die Motorschutzbügel könntest du ggf. verzichten, da die Koffer die Funktion übernehmen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo,
    ja, den Gummilatz werd ich noch nach innen setzen.
    Die Stoßdämpfer sind von einer Bonni (+20mm), fühlen sich im Augenblick noch ein wenig hart an, Ich werd mal auprobieren wie sie sich beladen verhalten.


    :403:

  • Gut, dassde keinen Kettenkasten montiert hast. Die Dinger für die SR waren fürchterlich fummelig, wenn das Rad raus musste. Kein Vergleich mit der durchdachten MZ-Lösung.

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    Better Motörhead than dead!

  • Hallo zusammen,


    der Vergaser hat meinen TÜV Besuch am Mittwoch vereitelt. X(
    Jetzt läuft sie wieder dank dem Sponsor. 8)
    Montag starte ich den nächsten Anlauf, drückt mir die Daumen.


    :403:

  • was anderes: Wann geht's eigentlich los? Wann gibt's die ersten Fotos aus der Ténéré-Wüste?

  • Hallo,


    TÜV ist drauf. Moped läuft.


    Tja, wann geht`s los? Das weiß ich auch noch nicht! Theo weiß bescheid und hat seine Webseite auch schon akualisiert. http://www. sr500project.wordpress.com


    :403:

  • wenn Du an dem link die Leerzeile vor sr wegmachst, funktioniert er auch.
    Interessantes Vorhaben, drück die Daumen.
    :yl:

  • Hallo zusammen,


    noch mal der Link OHNE Leerzeichen :326:


    http://www.sr500project.wordpress.com


    Ja, ein Tankrucksack ist allein wegen der Gewichtsverteilung sinnvoll!


    Theo ist Anfang nächsten Monats in Deutschland, mal sehen ob ich es schaffe ihn mit zum 40-Jährigen zu bringen, sonst fahre ich das Moped.


    :403:

  • Das ist ja wirklich ein spannendes Projekt, und die SR ist prima geworden.
    Aber wenn ich das richtig lese, kümmerst Du Dich von A-Z um das Mopped.
    Hat der Fahrer denn grundlegende Ahnung von der Technik und SR im Speziellen?


    Afrika ist groß, die SR alt, und da unterwegs liegenzubleiben,
    ohne Erstazteile geschweige denn nen Plan von
    der Technik, der es im Zweifel erlaubt zu improvisieren, stell ich mir nicht so prickelnd vor.

  • Zitat

    Das ist ja wirklich ein spannendes Projekt, und die SR ist prima geworden.
    Aber wenn ich das richtig lese, kümmerst Du Dich von A-Z um das Mopped.
    Hat der Fahrer denn grundlegende Ahnung von der Technik und SR im Speziellen?


    ...das habe ich mich auch schon gefragt....fährt der gute Mann alleine?

  • Hab mir eben die Bilder angesehen, zu dem Gepäckträger habe ich kein Vertrauen, wenn die Koffer voll sind bei schlechter Strasse.


    Ansonst ein schönes Ergebnis.
    Hoffe der Sitzbankkern ist neu oder zumindest hart unterpolster, beim Kickstarter gibts da einen passenden Verbundschaum, den ich bei meiner XT600 Tenere schon erfolgreich verwendet habe.


    Blinker scheinen von der XT zu sein, also schön gummigelagert.
    Griffgummi würde ich klassische Domino Waffelgriffe nehmen, oder gar Neoprengriffe, fährt sich deutlich angenehmer, bei den Rasten fände ich großflächige Krallenrasten nicht schlecht. Ich hab da gute Erfahrungen mit bei der Tenere, die passen an die SR.


    Links auf Wunsch per PN



    edit sagt
    sie würde Vergaser und Sprithuhn membranfrei umbauen, also nix mit Unterdrucksteuerung
    und evtl. das Hitzeschutzblech am Vergaser anbringen

  • Zitat

    Original von sausage creature
    Ich fahre seit Jahren mit so einem Vista Cruise Gasgrifffeststeller rum und möchte den echt nicht mehr
    missen. Ganz besonders nicht auf langen Touren. Wäre also noch ne Empfehlung von mir...
    Hier ein Link mit dem ich nix zu tun habe zur Veranschaulichung: http://www.fjr1300.info/mods/vcc.html


    Bei Bedarf kann ich welche besorgen.


    Ob dieser Gasblockierer bei einer Tour durch Afrika sinnvoll (sicher) ist, wage ich zu bezweifeln. Auf einem amerikanischen Highway von Tankstelle zu Tankstelle vielleicht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400


    Ob dieser Gasblockierer bei einer Tour durch Afrika sinnvoll (sicher) ist, wage ich zu bezweifeln. Auf einem amerikanischen Highway von Tankstelle zu Tankstelle vielleicht.


    Auch bei uns ist der sehr sinnvoll, ich nutze ein etwas einfacheres Prinzip. So kannst Du immer wieder mal für ein paar Minuten bei Geradeausfahrt oder auf der Autobahn (fahre ich so gut wie nie) die rechte Hand baumeln lassen. Sie schläft nicht ein oder friert ab :)
    Wenn es rund geht braucht man es nicht und es stört auch nicht (anders als bei den sog. Throttle Grips, die sind immer im Weg...).


    Schönes Moped geworden aber ich teile Displexs Vorbehalte in Sachen Kofferträger.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Hallo zusammen,


    ja Theo will alleine fahren.
    Er bekommt vor Fahrtantritt einen 2-3-wöchigen Intensievkurs.
    Ich denke der Träger ist stabil genug, er ist das deutich stabiler als die Meisten und dazu noch spannungsfrei montiert (siehe Bilder und Beschreibung). Wenn ich so sehe mit was die meisten Tourenfahrer so unterwegs sind Zweipunktaufhängung und Plastikteile..... na ja...
    Die Bank ist original, über andere Rasten ist nach zu denken.
    Auch Bügel um Brems u. Kupplungshebel machen glaube ich Sinn.
    Für die Gashand tendiere ich eher zu Throttle Grip.
    An dem Moped ist alles neu was Verschleisst.
    Motor komplett überholt incl. Lagerung.
    Rad-, Lenkkopf- und Schwingachsenlager neu.
    Züge, Bremsen, Beleuchtung neu.
    Vergaser komplett überholt.
    Kettensatz, Benzinfilter, Scottoiler


    Ich reche mit keinen technischen Problemen es sei denn durch grobe Gewalt.


    Er wird zwar einen Vorrat an Ersatzteilen mit nehmen, aber aus Gewichtsgründen weden das bestimmt keine 10er Packs Griffe und Rasten sein.
    Grob gesagt:
    Hebel, Züge, Lampen Satz, Blinker, Schrauben-Muttern, Schläuche für Räder und Benzin, Kerze, K-Stecker, Kabel, Lüsterklemmen, Isolierband, Kabelbinder, Öl, Ölfilter.
    Werkzeug, Montiereisen, Luftpumpe.


    Theo und Ich machen uns viele Gedanke was er braucht und was nicht.
    Wenn Ihr weitere Vorschläge habt.... immer her damit. Danke


    :403:

  • Blinker brauch er nich. :D
    Schraubschellen, kann man immer gebrauchen.
    Ventilkappen von Conti.
    Lederstecher zur Mantelreperatur.


    Wat is mit der Penthouselupe ? :sm: :ber:

  • Was ist eigentlich aus dem Afrika Projekt geworden?


    Auf dem 40-Jahre-Treffen hab ich das Mopped aus der Nähe und den Fahrer noch von Weitem gesehen, aber im Blog gibts seit Mai keine Einträge mehr ....

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