Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht » Auspufffredsammelkiste » Supertrapp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Supertrapp
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heiko65 Heiko65 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5772.jpg

Mein Motorrad: SR500 Bj79
Herkunft: Berlin

Supertrapp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morjen,
habe gestern bei meinem Cafeescrambler Tüv gemacht und bin noch n paar km rumgedüst. Habe bei meiner Trappse nur noch 4 Scheiben drin und finde sie echt laut. Oder werde ich alt? großes Grinsen gestopft ist sie. Ich möchte mein Mopped auch nicht ersticken. Was habt ihr alles in eurer Trappse? Wie viele Scheiben fahrt ihr? Würde es Sinn machen n bisschen Stahlwolle reinzupopeln? Ich finde den Spund ja schon geil und möchte den Auspuff dranlassen.
Gruß Heiko

Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:
13.01.2018 15:43 Heiko65 ist offline E-Mail an Heiko65 senden Beiträge von Heiko65 suchen Nehmen Sie Heiko65 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von Heiko65
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen ick freu mir .

Dateianhänge:
jpg 20180113_154558-816x459.jpg (151,40 KB, 393 mal heruntergeladen)
jpg 20180113_154653-816x459.jpg (182 KB, 381 mal heruntergeladen)

13.01.2018 15:56 Heiko65 ist offline E-Mail an Heiko65 senden Beiträge von Heiko65 suchen Nehmen Sie Heiko65 in Ihre Freundesliste auf
Hausel Hausel ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6076.jpg

Mein Motorrad: SR 500 79er Scrambler , 81er CafeRacer , 82er Originale , XV 750 SE 81er , BMW R1150R 02er
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Wangen im Allgäu

RE: Supertrapp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei Heiko,

meine Supertrapp hat 7 Scheiben und eine unterlegte Abdeckscheibe.

Damit erreiche ich genau das zulässige Standgeräusch für eine entdrosselte 2J4:

78dB plus 21dB = 99dB, bleiben noch 5dB Toleranz für das unvermeidliche

Verflüchtigen der Dämmwolle. Da fehlte nach 2 Jahren und 14000 km schon einiges.

Die zweite Füllung war dagegen, nach der gleichen Zeit und Laufleistung fast vollständig erhalten.

Mir kam es auch so vor das die Trapp etwas leiser war als zuvor.

Kann aber auch an der Gehörschädigung durch den lauten Auspuff liegen oder an der eh nachlassenden

Hörfähigkeit kurz vor 60. geschockt

Mit Integralhelm fahren, statt offenem Jethelm hilft auch. großes Grinsen

Gruß aus dem Allgäu
Ralf der Hausel
13.01.2018 17:14 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ralf
7 Scheiben geschockt
Was meinst du mit unterlegter Abdeckscheibe? Eine Abdeckscjeibe hab ich auch. N Eintragung und 79er Bj hab ich auch. Meinste da muss ich mir keine Sorgen machen? Da popel ich ja gleich noch mal 3 drauf .
Gruß Heiko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heiko65: 13.01.2018 17:33.

13.01.2018 17:31 Heiko65 ist offline E-Mail an Heiko65 senden Beiträge von Heiko65 suchen Nehmen Sie Heiko65 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 79er Scrambler , 81er CafeRacer , 82er Originale , XV 750 SE 81er , BMW R1150R 02er

Die Abdeckscheibe liegt auf der hintersten Zwischenscheibe auf.
Durch unterlegen mit dünnen Scheiben bei den Verbindungsschrauben gibt das noch einen zusätzlichen Spalt.

Das war vor über 6 Jahren schon ein Drama mit der Eintragung.
Ich habe in Baden-Württemberg bei 3 Stellen nur junge TÜV- Ingenieure angetroffen, die mir sofort eine Fahrgeräuschmessung ( 3x 250 Euro ) angeboten haben, aber eine Eintragungschance alle verneinten.

Erst im benachbarten Bayern hat ein älterer Sachverständiger den Supertrapp ohne Messung eingetragen.

Bei einer späteren HU wurde dann die 99 dB gemessen. Nur vorsichtshalber, ohne Berechnung.

Am Anfang bin ich noch ein paar Mal von der Polizei verfolgt worden, aber jedes mal haben die Beamten nach
einer kurzen Besprechung abgewunken.

Inzwischen hat sich die Wangener Bevölkerung an die gelegentlichen Fliegerangriffe gewöhnt.

Es gibt auch einige Begeisterte denen so ein Ton gefällt.

Gruß
Ralf
13.01.2018 17:58 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Fliegerangriff großes Grinsen "trifft" es haargenau. Eingetragen ist sie ja. Das ist es nicht. Mir tun bloß die Mitmenschen im dicht besiedelten Berliner Stadtgebiet leid. Also irgendwie großes Grinsen Hört sich echt geil an wenn man den Hahn aufzieht. Und beim Abtouren erst .
Gruß Heiko

13.01.2018 18:27 Heiko65 ist offline E-Mail an Heiko65 senden Beiträge von Heiko65 suchen Nehmen Sie Heiko65 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Also meine Frage ziehlte darauf hinaus ob es Tricks gibt die Trappse ohne sie zu ersticken etwas sozialer zu manipulieren. Wahrscheinlich bin ich schon von diesem vor allem in Berlin weit verbreiteten Öko trallala wir müssen alle mit ner Biomöhre im .......rumlaufen Scheiß infiziert.
Gruß Heiko

13.01.2018 18:40 Heiko65 ist offline E-Mail an Heiko65 senden Beiträge von Heiko65 suchen Nehmen Sie Heiko65 in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Herkunft: Hannover
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Naja, in einem dicht besiedelten Gebiet wohnen nun mal auch sehr viele Menschen, die so schon genug gestresst sind und nicht auch noch laute Auspuffs brauchen.
Bei mir im dicht besiedelten Wohngebiet sinds die Partytouristen, die seit einiger Zeit immer nachts um Vier alles zusammenbrüllen, dass die Leute ausm Bett fallen.

Parallele ist der Egoismus Einzelner, der viele Andere nervt und beeinträchtigt.

Hat mit Öko nichts zu tun.

Von daher find ichs gut, dassdedir da Gedanken machst!

Nobby

Better Motörhead than dead!
14.01.2018 09:46 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Heiko65
etwas sozialer zu manipulieren.

Hast Du ja selbst geschrieben: ´´Hört sich echt geil an wenn man den Hahn aufzieht.``

Mit zurückhaltender Gashand kann man mit einer Supertrapp sogar frühmorgens aus einem Campingplatz raustuckern. .

Gruß
Ralf
14.01.2018 10:11 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
Marschall Marschall ist männlich
Forumsmoderator

images/avatars/avatar-4366.jpg

Mitglied der Helferliste: yepp
Herkunft: MOLdawien

Ich fahre ebenfalls mit 7 Scheiben, auch eingetragen.
Ich find den offenen Lufi lauter als den Supertrapp.

Gespannforum

14.01.2018 10:57 Marschall ist offline E-Mail an Marschall senden Beiträge von Marschall suchen Nehmen Sie Marschall in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Morjen,
in den Seitenstraßen wird eh getuckert. Mich nerven auch die Typen die auf Teufel komm raus allen anderen mitteilen müssen das sie voll sind und total gut drauf. Auf den großen Straßen muss man ja auch mal überholen großes Grinsen . Vollgasorgien fallen eh aus.
Wie auch immer. Der Sound ist geil und muss eben wohl dosiert eingesetzt werden. Über den offenen Lufi habe ich ein Edelstahlblech gebogen und an der Startnummerntafel befestigt. Das leitet den Schall nach unten und hält auch ein Stück weit Regen ab. Ich höre nur ein angenehmes schnorcheln. Bis ich den Gashahn öffne großes Grinsen Dann höre ich nur noch die Trappse.
Gruß Heiko

14.01.2018 11:47 Heiko65 ist offline E-Mail an Heiko65 senden Beiträge von Heiko65 suchen Nehmen Sie Heiko65 in Ihre Freundesliste auf
bigblokudo bigblokudo ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4945.gif

Mein Motorrad: Miles SR 535 Bj: 1978
Herkunft: Münsterland

Moin,
Ich hab ne Miles Trappse / kurze Ausführung mit 9 Scheiben. Im Schein
ist 100db Standgeräusch eingetragen. Ist mir persönlich mittlerweile selbst
fast zu laut. Bei deiner Original Supertrapp ist das Innenrohr noch kürzer also
noch weniger Dämpfung. Am besten abstimmbar ist immer noch die lange Miles
trappse. Länge ist wichtiger wie Scheibenzahl in Bezug auf ne annehmbare Lautstärke.

Gruss Udo
14.01.2018 15:44 bigblokudo ist offline E-Mail an bigblokudo senden Beiträge von bigblokudo suchen Nehmen Sie bigblokudo in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Da haben wir es wieder. Es kommt doch auf die Länge an großes Grinsen mal schauen wie lange mir das gefällt. Es gibt ja noch so viele Varianten.

14.01.2018 20:27 Heiko65 ist offline E-Mail an Heiko65 senden Beiträge von Heiko65 suchen Nehmen Sie Heiko65 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Da mir meine Trappse auf den gut acht Std Rückweg vom 40ten in Müsse mir die Ohren zersägt hat greife ich das Thema noch mal auf.
Udo hat ja die Länge angesprochenen und da greife ich an. Ich werde natürlich nicht den Auspuff verlängern sondern denke an das Innenrohr. Ich möchte aus Edelstahllochblech das Innenrohr verlängern und dann mit Dämmwolle umwickeln. Was denkt ihr? Bringt das was?
Gruß Heiko

Dateianhänge:
png Screenshot_20180514-221903-270x480.png (136 KB, 90 mal heruntergeladen)
jpg 20180514_215120-459x816.jpg (83 KB, 96 mal heruntergeladen)
jpg 20180514_215128-459x816.jpg (59 KB, 94 mal heruntergeladen)

14.05.2018 22:30 Heiko65 ist offline E-Mail an Heiko65 senden Beiträge von Heiko65 suchen Nehmen Sie Heiko65 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht » Auspufffredsammelkiste » Supertrapp

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH