Krümmerhalter am Rahmen + Öl(leck?)

  • Hi,


    mir fiel neulich auf, dass meine 500er Ölfleckchen hinterlässt, keine riesigen, aber das war neu.
    Vorhin habe ich entdeckt, dass die Halterung für den Krümmer teilweise vom Rahmen ab ist. Läuft das Öl im Rahmen dort unten auch noch, oder ist das Stück "nur" Rahmen?


    Danke!

  • Keine Angst da ist nur Rahmen. Allerdings sollte der Halter nicht abreißen, lass es mal anschweißen und schau ob du nicht viel Verspannung am Auspuff hast. :yl:

  • Uff, Danke. Dann ist das nur der Sammelpunkt.
    Da passt so einiges nicht mit Krümmer und Topf, da muss ich auf jeden Fall nochmal ran.

  • Jau, schau' ich noch genauer, sieht aber so aus, als ob nur die vordere Lasche abgebrochen ist, nix groß verbogen. Das war offenbar auch ohne den Dämpfer, nur mit einer Schraube montiert.

  • Bei meiner ist vor vielen Jahren diese Halterlasche kaputtgegangen - kein Problem seitdem mit ohne diese Halterung.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • interessant wie unterschiedlich das immer so ist. Denn ohne diese Halterung hat es bei mir in regelmäßigen
    Abständen die Krümmerbolzen am Flansch abvibriert.

  • Die Miles Trapse hat den mittleren Halter auch nicht, in den letzten 5 Jahren ist mir zweimal der Stehbolzen abgerissen. :sm: auf längeren Touren hab ich jetzt als Ersatz dabei. Ansonsten bläst sie halt mal ab bis der Heimathafen erreicht ist. :yl:

  • Zitat

    Original von sausage creature
    interessant wie unterschiedlich das immer so ist. Denn ohne diese Halterung hat es bei mir in regelmäßigen
    Abständen die Krümmerbolzen am Flansch abvibriert.


    Mit den Bolzen hatte ich irgendwann mal Probleme und hab sie durch passende - Achtung, böse - Schrauben ersetzt.
    Schrauben die lang genug, aber nicht zu lang sind.
    Schrauben die - Achtung, jetzt wirds richtig böse - auch noch aus Edelstahl sind.


    Ein Wunder geschah: Der Krümmer hält seitdem, ist dicht, und mit der Materialpaarung hat es auch noch keine Probleme gegeben. Das Ganze seit zig Jahren, inklusive Sommerurlauben im Süden.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Ich ziehe einen Scrambler-Umbau der SR in Erwägung, daher ist's noch fraglich, ob ich die Halterung repariere, da die Krümmerführung dann eh eine andere würde. Ohne die Halterung dauerhaft mit normalem Krümmer fahren ist mir aber nicht so ganz geheuer.
    Aktuell mit dem Kedo-Topf muss ich den Krümmer leicht nach außen drehen, weil der Topf sonst an der Bremsankerschraube schabbelt.


    Ich habe morgen nochmal ne etwas größere Tour mit der kleinen Rüttelplatte vor, da muss sie jetzt noch durch. Danach beginnt auf jeden Fall eine Reihe Instandsetzungschecks- und warhscheinlich arbeiten.
    Sie verbrennt auch Öl, der Motor hat jetzt 86000+ km drauf, ich denke es wird mal Zeit nen Blick ins Aggregat zu werfen... und während dessen zu entscheiden, wie sie künftig aussehen soll.

  • Da der Ersatz-Untersatz wahrscheinlich kommendes Wochenende wieder auf die Straße darf (vielleicht sogar schon legal), will ich der Öl-Verbrenn-Geschichte auf die Spur gehen.


    Hab hier natürlich schon quer gelesen und mich geistig schon damit arragiert, dass der Motor raus muss.
    Nun scheint mir, dass das gar nicht zwingend was mit Kolben und Zylinder sein muss, da sie auch nicht merklich qualmt, nur halt bissi stinkt.


    Ich würde jetzt als erstes mal Kerze und Luffi checken.
    Wie ich das verstanden habe ist Öl am Luffi ein Indiz für das Kugelventil, welches aber wohl auch für etwas Ölverbrennung zuständig sein kann. Kuppl.deckeldichtung ist bereits unterwegs.
    Ist die Kerze sehr schwarz oder gar "ölig", deutet das wohl auf mehr Öl in der Brennkammer hin und man sollte sich Zylinder, Kolben, Ringe und Ventilschäfte ansehen.


    Gibt's vielleicht noch was, das man "von außen" tun kann, um die Ursache einzugrenzen?


    Die paar Tropfen Ölleck vermute ich an Ölwanne oder dem rechten Deckel, muss ich mal ordentlich saubermachen und genau schauen, wo's herkommt - hatte ich noch keine Zeit bisher.
    An die Vermutung eines Kumpels, dass das Öl auf den Krümmer tropft und sie deshalb muffelt, glaube ich nicht so recht.

  • Zitat

    Original von SRHux
    Wie ich das verstanden habe ist Öl am Luffi ein Indiz für das Kugellager, welches aber wohl auch für etwas Ölverbrennung zuständig sein kann.


    Du meinst das Kugelventil, nehm ich an.


    Hans

  • Alsö...


    Luffi gecheckt und festgestellt, dass ein K&N Tauschfilter drin ist. Die Dichtlippe war ein bisschen ölig, aber das Gehäuse innen normal, also praktisch kein Ölfilm / Schmodder.


    Kerze ist dunkel, aber nicht übermäßig verrußt. Dann noch gleich mal die Colortune Kerze ausprobiert und festgestellt, dass sie niedertourig zu fett läuft, mittel normal bis ein bisschen zu mager und obenrum normal. Die Kerze müsste meines Erachtens ein bisschen heller sein.


    Ölverbrauch müsste so in etwa 300ml auf den letzten ca. 500km sein (grob überschlagen).


    Das Ölgetropfe ist schwer auszumachen, solange ich sie nicht irgendwie aufbocken kann, um besser drunter zu kommen. Zwei Topfen hingen an der rechten Motordeckeldichtung und einer an der Ölablassschraube.
    Ölfilm rund um die Gehäuseentlüftung, den Ausrückhebel und beim Ölfilterdeckel (O-Ring kam Anfang kam mit Ölwechsel + Filter Anfang des Jahres neu)


    Kann jemand aus der Sympthomatik was ableiten?

  • Ich verwende den Thread hier mal weiter, obwohl das mit dem Rahmen-Ölleck ja gottlob vom Tisch ist.


    Martin und Uli waren so nett und haben sich a) mit Gedanken gemacht und b) mal "von außen" einen Kompressionstest durchgeführt. Fazit: Könnte mehr sein, aber nach übermäßig verschlissenen Ringen oder einem Kolbenproblem habe sich das nicht angefühlt. Springt ja auch top an und alles.


    Ich habe also nachdem die Gehäuseentluftung recht ölig ist den Verdacht, dass doch das Kugelventil nicht mehr tut wie es soll und Öl über den Luffi mit verbrannt wird. Das und vielleicht der eine oder andere Topfen auf den heißen Krümmer könnte sich schon läppern.
    Also Repsatz vom Sponsor holen, auf die Seite betten und in Kürze den Kupplungsdeckel mal abnehmen. Den Simmerring vom Ausrückhebel werde ich bei der Gelegenheit auch gleich tauschen, da scheint mir auch mehr Ölfilm als notwendig.

  • Den Ausrücker bekommst du gut raus (und wieder rein) wenn die Kupplung runter ist.
    Und dann kannst du auch gleich die Dichtringe von der Ölpumpe erneuern, und die Verlustscheibe entfernen.
    Dann hast du soweit alles erledigt (wenn Ventile und Steuerkette eingestellt, und Ölwechsel gemacht sind :411:).


    Gruß
    Martin


  • Komisch, da habe ich auch eine Schraube eingesetzt, die hält den Power-Krümmer und die geöffnete BSM-Zigarre in Position, keine Probleme mit den Stehbolzen, auch nicht, als die echt kurz wurden, weil noch eine Drehmomentdüe drinsteckte... :477:

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