LED-Bestückung (Soffitte) für HELLA Classic Rücklicht/Bremslicht/Kennzeichen-Beleuchtung

  • Werde berichten vom Einbau und den ersten Eindrücken am Moped.
    Dauertest werde ich bestimmt vergessen.
    Bei Interesse mich einfach später mal drauf anschreiben. Dann klappt's in jedem Fall.
    Tom

  • Nächstes Update:


    Gestern wollte ich meine Batterie ausbauen und zu Hause an das Ladegerät anschließen. Ich konnte es aber nicht lassen vorher mal eben Mäuschen zu spielen, und die LED´s einzubauen.


    Ich habe mal schnell ein paar Bilder davon gemacht. Man sieht jeweils die Bestückung ohne Glas, im Hellen und im Dunklen Licht (Garagentor halb zu). Bildqualität ist nicht sooo super geworden was die Farben betrifft und die Batterie war auf 12,5 Volt runter, aber ich denke man kann den positiven Unterschied gut erkennen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Bremslicht-Soffitte definitiv gegen verdrehen sichern muss. Ich sag mal so 30° Auslenkung in beide Richtungen sind möglich. Hierzu werde ich mal probieren eine Fächerscheibe unter zu legen. Vielleicht reicht´s ja schon.


    Prinzipiell bin ich aber mehr als zufrieden und werde hier auch noch mal ein paar Kurz- und (hoffentlich) Langzeiterfahrungen posten.


    Für all diejenigen, die sich die Farbwiedergabe mal live anschauen wollen (und nicht aus Bochum kommen): ich plane zur 40er Jubi-Feier am Samstag anzureisen. Vielleicht sieht man sich ja da ;)


    Bis dahin.
    Tom

  • Ich hab in meinen Hella-Leuchten gegen das Verdrehen die Kontaktzungen bei eingesetzter LED HINTER der LED-Birne mit einem schmalen Kabelbinder zusammengespannt.
    Auf den letzten 800 km hat sich da nichts verdreht.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Coole Nummer !!


    Hab's leider verpasst Dich auf dem 40-Jährigen anzuquatschen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Coole Nummer !!


    Hab's leider verpasst Dich auf dem 40-Jährigen anzuquatschen..


    Danke.


    Macht ja nichts. Wenn du noch Fragen hast, raus damit 8)


    Ansonsten gibt es wohl in 5 Jahren das 45-jährige :411:


    Tom


  • Magst Du mir/uns mal Deine Bezugsquelle für Brems- und Rücklicht nennen?


    2. wäre noch interessant, ob Du für die O-Augen schon eine Alternative finden konntest..

    Gruss,
    Mika
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    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich habe alle Soffitten über AliExpress bestellt.


    Die Filament-Soffitten haben die Artikelnumer 32820730827, 41mm, warmweiß, Verkäufer "Ledingway lighting Store".


    Die 4014er haben die Artikelnummer 32832718251, 41mm, Rot, Verkäufer "Car-love-led".


    Für die Ochsenaugen habe ich nicht geschaut, da ich bisher hier noch keine Probleme hatte. Könnte es aber auch dort geben. Wenn du was gefunden hast, kannst du es gerne hier in diesem Beitrag ergänzen.


    Tom

  • Alles klar, wird gemacht und danke..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi, gestern den Thread gelesen und daheim von der Arbeit festgestellt, dass mein Rücklicht kaputt ist... Hexenwerk!


    Die Umrüstung auf LED werde ich also erst mit sinkendem Bestand der Birnchen machen, aber Danke in jedem Fall für den ausführlichen Beitrag dazu!

  • Zitat

    Original von SRHux
    Hi, gestern den Thread gelesen und daheim von der Arbeit festgestellt, dass mein Rücklicht kaputt ist... Hexenwerk!


    Die Umrüstung auf LED werde ich also erst mit sinkendem Bestand der Birnchen machen, aber Danke in jedem Fall für den ausführlichen Beitrag dazu!


    Gerne. Dafür hab ich das hier gemacht!
    Tom

  • Die LED-Sachen sind aus meiner Sicht insofern interessant, als der Stromverbrauch zurückgeht (und man dann ggf. anderswo mehr verbraten kann, z.B. im Gespann).
    Mit kaputten Soffitten hab ich weder bei der SR noch bei der XT wirklich häufig Malheur gehabt ("Hella Classic" war mal an der SR und aktuell im Russenbastard gleich 3 Stück aus der Baureihe, die XT hatte so ein Hella-Traktor-Ganzmetall-Trumm). Alles ohne Gummilagerung festgeschraubt, Lebensdauer immer mehrere Jahre.
    In den Ochsenaugen hatte ich glaub noch nie eine kaputte Birne, außer durch Runterwerfen bei der Demontage mit anschließendem Drauftreten... :326: Gerade hier (und beim Bremslicht) wäre eigentlich das größte Einsparpotential, ich hoffe auf brauchbare Filament-LEDs für diese Stelle...
    Finde den Fred hier einfach gut, weil die LEDs immer mehr zur Alternative werden, da auch preislich zunehmend attraktiv. Und Soffitten sterben immer mehr aus...


    Grysze, Michael

  • Moin zusammen,


    hier mal ein kurzes Update:


    alle verbauten Soffitten funktionieren immer noch einwandfrei und dem TÜV ist bei der HU auch keine Änderung aufgefallen (bedeutet: das Licht sieht nunmal aus wie bei originalen Glühfadenlampen).


    Also von mir immer noch absolute Zufriedenheit.


    Gruß.
    Tom

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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