Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » Technik SR500 - Elektrik » LED-Bestückung (Soffitte) für HELLA Classic Rücklicht/Bremslicht/Kennzeichen-Beleuch tung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LED-Bestückung (Soffitte) für HELLA Classic Rücklicht/Bremslicht/Kennzeichen-Beleuch tung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gawel gawel ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6184.jpg

Mein Motorrad: SR500 48T
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Das Gelobte Land (BOCHUM)

Themenstarter Thema begonnen von gawel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor einigen Wochen mal meine Bestellung bei AliExpress ausgelöst:

• Filament -LED für das kombinierte Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung in warmweiß mit 360° -Ausleuchtung
• 6er SMD LED in rot (zweireihig, einfache Bauart)
• 12er SMD LED in rot (dreireihig, feinere Bauart mit Kühlrippen)

Die Filament-LED sind als erste angekommen und ich musste sie mal kurz in der Frühstückspause ans Netzteil hängen. Da ich das schon geplant hatte, hatte ich ein neues HELLA-Ersatzglas und eine neue Glühfadensoffitte zum besseren Vergleich bereits griffbereit ;-)

Im Anhang befinden sich ein paar Fotos von der Aktion.

Die Filament-LED sind im Glaskörper etwas schlanker als die originalen Glühfadenlampen. Das Licht ist merklich heller (nicht so extrem wie in anderen Berichten) mit einer schönen Lichtfarbe (warmweiß).
Im Vergleich zum Original ist das Licht etwas gelber aber nicht sehr ausgeprägt. Die LED werden im Betrieb nur leicht warm und halten bis jetzt meinen „Zerstörungabsichten“ stand (Tiefkühlfach und massives Fingerschnippen als Vibrationssimulator).

Ich bin bis hierhin schon einmal begeistert. Die kleinen Unterschiede zum Original fallen nur im direkten Vergleich auf. Stand jetzt (der tatsächliche Einbau erfolgt Anfang nächstes Jahr) behaupte ich einmal, dass es wohl keinem / kaum einem auffallen würde das dort LED´s verbaut sind.

Ich werde mich nochmal melden, wenn die anderen Lieferungen angekommen sind.

Tom

Erläuterungen zu den Fotos:
• Je ein Foto der beiden Soffitten ohne Glas
• Je ein Foto mit aufgelegtem Glas bei Tageslicht
• Je ein Foto mit aufgelegtem Glas bei Dämmerlicht (Licht im Büro aus)
• Ein zusätzliches Foto der Filament-Soffitte mit aufgelegtem Glas bei Dämmerlicht

Edit: Die Bilder sind bei 12V angelegter Spannung gemacht. Bei 13-14V wird's minimal heller.

Dateianhänge:
jpg 1_Material.jpg (386 KB, 662 mal heruntergeladen)
jpg 2_Original-nackt.jpg (233 KB, 635 mal heruntergeladen)
jpg 3_Filament-nackt.jpg (212,17 KB, 622 mal heruntergeladen)
jpg 4_Original im Glas 1.jpg (390 KB, 630 mal heruntergeladen)
jpg 5_Filament im Glas 1.jpg (387 KB, 620 mal heruntergeladen)
jpg 6_Original im Glas 2.jpg (310 KB, 615 mal heruntergeladen)
jpg 7_Filament im Glas 2.jpg (367 KB, 616 mal heruntergeladen)
jpg 8_Filament im Glas 3.jpg (428,11 KB, 621 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gawel: 22.11.2017 13:30.

22.11.2017 09:53 gawel ist offline E-Mail an gawel senden Homepage von gawel Beiträge von gawel suchen Nehmen Sie gawel in Ihre Freundesliste auf
MarcBreil MarcBreil ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5613.jpg

Mein Motorrad: SR500 Bj 86, SR 500 Bj81, CB 550 Bj 77, Vespa n50 special Bj. 71, UNU 3KW elektroroller bj. 2017
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haben will :-) !!!!!

ernsthaft: guter bericht! Ich hab die SMD Soffitten in meinen Blinkern seit ca 2 Jahren drin -auch von Aliexpress. Resultat: schön hell, keine viberationsausfälle=> alles super!
Einziges Problem: manche sofitten arbeiten nicht bei spannungen von 10 volt. Das heisst: ist die Batterie nicht die beste blinkt nichts wenn der Motor aus ist. Das ist beim TÜVen zu berücksichtigen. (".... Ich lass mal beim Lichttest den Motor laufen, weil meine neu Batterie noch nicht geladen....... ist :-) ) .
22.11.2017 12:10 MarcBreil ist offline E-Mail an MarcBreil senden Homepage von MarcBreil Beiträge von MarcBreil suchen Nehmen Sie MarcBreil in Ihre Freundesliste auf
gawel gawel ist männlich
AKTIV-MEMBER

Danke für die Blumen.

Hab eine noch am Netzteil. Habe kurz getestet:
bis runter auf 9 Volt kaum sichtbare Helligkeitsverluste.
Einbruch bei rund 7 Volt.

Betriebstemperatur knapp über Raumtemperatur.

Tom

22.11.2017 13:09 gawel ist offline E-Mail an gawel senden Homepage von gawel Beiträge von gawel suchen Nehmen Sie gawel in Ihre Freundesliste auf
Zimmi313 Zimmi313 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6123.jpg

Mein Motorrad: Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
Herkunft: Ostalb

Interessant wäre, ob es Filament-LEDs gibt, die für Blinker ausreichend hell sind. In Ochsenaugen sind SMD-Teile vermutlich eher Mist - insbesondere die, die nur in eine Richtung abstrahlen... .
22.11.2017 14:13 Zimmi313 ist offline E-Mail an Zimmi313 senden Beiträge von Zimmi313 suchen Nehmen Sie Zimmi313 in Ihre Freundesliste auf
gawel gawel ist männlich
AKTIV-MEMBER

Müsstest du mal schauen. Meine Filamente haben lt. Lieferant 1W.

Habe eine 18W-Glühfadenlampe angeschlossen und die ist (natürlich) deutlich heller. Meine O-Augen rappeln aber auch nicht durch. Daher habe ich mich in die Richtung nicht umgesehen.

Kannste ja ausprobieren. Kostet ja (fast) nix.
Tom

22.11.2017 14:30 gawel ist offline E-Mail an gawel senden Homepage von gawel Beiträge von gawel suchen Nehmen Sie gawel in Ihre Freundesliste auf
motorang motorang ist männlich
Forumsmoderator

images/avatars/avatar-551.gif

Mein Motorrad: 78er SR500-Gespann, Tenere, XT, MZ
Herkunft: Graz, Austria

Ich hatte so preiswerte SMD-Sofitten im Beiwagenrücklicht, von den kleinen LED auf der Platine waren nach 2 Jahren gerade noch 5 Stück am Leuchten, der große Rest ist entweder tot oder nur am glimmen.

Bin wieder auf klassische Glühbirne zurückgegangen, aber eine Filamentlampe, hmmm ...

Gryße!
Andreas, der motorang

22.11.2017 14:59 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
gawel gawel ist männlich
AKTIV-MEMBER

Sodele: die Post war da und hat mir die letzten beiden Probanden gebracht:

• SMD 5050 (rot), 6 Stück je Soffitte
• SMD 4014 (rot), 12 Stück je Soffitte

Die Abmessungen im Vergleich zur 18W-Glühfadenlampe kann man wunderbar am Foto erkennen.

Wie auch beim letzten Mal habe ich die Teile sofort mal ans Netzteil gehängt (siehe Fotos).

Fazit:
Die 5050er SMD´s sind ziemlich schwach auf der Brust und für diesen Zweck hier nicht geeignet. Auch finde ich die Verarbeitungsqualität auf den ersten Blick eher zweifelhaft. Ich denke nicht dass SR-Treiber hier lange dran Freude hätten. Damit für mich durchgefallen.

Absolut begeistert bin ich dagegen von den 4014er SMD´s. Unglaublich viel Power und eine Helligkeit deutlich über der Original-Soffitte. Dazu ein sattes Rot. Verarbeitungsqualität deutlich besser als bei den 5050ern. Im Vergleich zu diesen haben die 4014er auch Gleichrichterdioden eingebaut. Einziger Nachteil: der rückwärtige Kühlkörper wird schon ordentlich heiß; allerdings nicht so extrem wie bei der Glühfadenlampe.

Im Frühjahr werde ich mein Classic-Rücklicht nun folgendermaßen bestücken:

• Filament-LED für das kombinierte Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung
• 4014er SMD-LED für das Bremslicht.

Beim Einbau werde ich noch ein paar Bilder machen und diese hier posten. Auch werde ich mich dann entscheiden, ob ich die Bremslicht-Soffitte gegen unbeabsichtigtes Verdrehen in der Halterung sichere.

Der dann folgende Lifetest wird zeigen ob sich eine Umrüstung tatsächlich lohnt.
Wenn nicht: auch nicht schlimm ;-)

Gruß.
Tom

Dateianhänge:
jpg BL_Aufbau1.jpg (340 KB, 539 mal heruntergeladen)
jpg BL_Original_im Glas.jpg (348,21 KB, 517 mal heruntergeladen)
jpg BL_Original_im Glas_dunkel.jpg (381 KB, 512 mal heruntergeladen)
jpg BL_Original_nackt.jpg (145 KB, 514 mal heruntergeladen)
jpg BL_SMD4014_im Glas.jpg (294,14 KB, 512 mal heruntergeladen)
jpg BL_SMD4014_im Glas_dunkel.jpg (262,42 KB, 515 mal heruntergeladen)
jpg BL_SMD4014_nackt.jpg (164 KB, 522 mal heruntergeladen)
jpg BL_SMD5050_im Glas.jpg (298 KB, 510 mal heruntergeladen)
jpg BL_SMD5050_im Glas_dunkel.jpg (380 KB, 513 mal heruntergeladen)
jpg BL_SMD5050_nackt.jpg (178 KB, 521 mal heruntergeladen)

08.12.2017 09:17 gawel ist offline E-Mail an gawel senden Homepage von gawel Beiträge von gawel suchen Nehmen Sie gawel in Ihre Freundesliste auf
tomster1965 tomster1965 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5953.jpg

Mein Motorrad: 85er Sportster, Vespa ET2, Peugeot Elystar uuuund vllt. irgendwann mal wieder SR500
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: BW

Sehr interessanter Vergleichstest ! Danke !
08.12.2017 09:28 tomster1965 ist offline E-Mail an tomster1965 senden Beiträge von tomster1965 suchen Nehmen Sie tomster1965 in Ihre Freundesliste auf
gawel gawel ist männlich
AKTIV-MEMBER

Gerne. Danke.
Hatte gesehen, dass sich damit noch niemand im Forum beschäftigt hatte.

08.12.2017 09:36 gawel ist offline E-Mail an gawel senden Homepage von gawel Beiträge von gawel suchen Nehmen Sie gawel in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Ja, danke für den Test, ist echt klasse! .

Berichtest Du dann bitte auch irgendwann in der Zukunft noch über die Dauerhaltbarkeit? Augenzwinkern
13.12.2017 11:11 Zimmi313 ist offline E-Mail an Zimmi313 senden Beiträge von Zimmi313 suchen Nehmen Sie Zimmi313 in Ihre Freundesliste auf
gawel gawel ist männlich
AKTIV-MEMBER

Werde berichten vom Einbau und den ersten Eindrücken am Moped.
Dauertest werde ich bestimmt vergessen.
Bei Interesse mich einfach später mal drauf anschreiben. Dann klappt's in jedem Fall.
Tom

14.12.2017 09:07 gawel ist offline E-Mail an gawel senden Homepage von gawel Beiträge von gawel suchen Nehmen Sie gawel in Ihre Freundesliste auf
gawel gawel ist männlich
AKTIV-MEMBER

Nächstes Update:

Gestern wollte ich meine Batterie ausbauen und zu Hause an das Ladegerät anschließen. Ich konnte es aber nicht lassen vorher mal eben Mäuschen zu spielen, und die LED´s einzubauen.

Ich habe mal schnell ein paar Bilder davon gemacht. Man sieht jeweils die Bestückung ohne Glas, im Hellen und im Dunklen Licht (Garagentor halb zu). Bildqualität ist nicht sooo super geworden was die Farben betrifft und die Batterie war auf 12,5 Volt runter, aber ich denke man kann den positiven Unterschied gut erkennen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Bremslicht-Soffitte definitiv gegen verdrehen sichern muss. Ich sag mal so 30° Auslenkung in beide Richtungen sind möglich. Hierzu werde ich mal probieren eine Fächerscheibe unter zu legen. Vielleicht reicht´s ja schon.

Prinzipiell bin ich aber mehr als zufrieden und werde hier auch noch mal ein paar Kurz- und (hoffentlich) Langzeiterfahrungen posten.

Für all diejenigen, die sich die Farbwiedergabe mal live anschauen wollen (und nicht aus Bochum kommen): ich plane zur 40er Jubi-Feier am Samstag anzureisen. Vielleicht sieht man sich ja da ;-)

Bis dahin.
Tom

Dateianhänge:
jpg 1_Original Hell.jpg (287 KB, 362 mal heruntergeladen)
jpg 2_LED Hell 2.jpg (272 KB, 364 mal heruntergeladen)
jpg 3_Original Dunkel 2.jpg (362,34 KB, 359 mal heruntergeladen)
jpg 4_LED Dunkel 1.jpg (275 KB, 357 mal heruntergeladen)
jpg 5_Original nackt 1.jpg (368 KB, 370 mal heruntergeladen)
jpg 6_LED nackt 1.jpg (306 KB, 374 mal heruntergeladen)

12.02.2018 12:05 gawel ist offline E-Mail an gawel senden Homepage von gawel Beiträge von gawel suchen Nehmen Sie gawel in Ihre Freundesliste auf
motorang motorang ist männlich
Forumsmoderator

images/avatars/avatar-551.gif

Mein Motorrad: 78er SR500-Gespann, Tenere, XT, MZ
Herkunft: Graz, Austria

Ich hab in meinen Hella-Leuchten gegen das Verdrehen die Kontaktzungen bei eingesetzter LED HINTER der LED-Birne mit einem schmalen Kabelbinder zusammengespannt.
Auf den letzten 800 km hat sich da nichts verdreht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von motorang: 13.02.2018 12:42.

13.02.2018 12:42 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
gawel gawel ist männlich
AKTIV-MEMBER

Gute Idee mit dem Kabelbinder .

Mittlerweile habe ich auch die ersten 650 Kilomer mit den LED´s. Bisher keine Probleme.

Bin glücklich und zufrieden. Ein Problem weniger.

Gruß.
Tom

Dateianhang:
jpg Kabelbinder.jpg (189,35 KB, 232 mal heruntergeladen)

22.05.2018 08:14 gawel ist offline E-Mail an gawel senden Homepage von gawel Beiträge von gawel suchen Nehmen Sie gawel in Ihre Freundesliste auf
mac_73de mac_73de ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4754.jpg

Mein Motorrad: SR 500 48T EZ '86 "Uschi" (die olle Zigge); XJ600 EZ'88
Herkunft: Geboren in Finnland und Düsseldorfer Jong
IG: 40 SR Owners (Düsseldorfer IG)

Coole Nummer !!

Hab's leider verpasst Dich auf dem 40-Jährigen anzuquatschen..

Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
Antwort: "Präservativ Defekt" großes Grinsen
22.05.2018 09:05 mac_73de ist offline Beiträge von mac_73de suchen Nehmen Sie mac_73de in Ihre Freundesliste auf
gawel gawel ist männlich
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von mac_73de
Coole Nummer !!

Danke.

Macht ja nichts. Wenn du noch Fragen hast, raus damit cool

Ansonsten gibt es wohl in 5 Jahren das 45-jährige .

Tom

22.05.2018 09:36 gawel ist offline E-Mail an gawel senden Homepage von gawel Beiträge von gawel suchen Nehmen Sie gawel in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Tante Edit meint: Blöde Frage - vergiss es... .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimmi313: 22.05.2018 13:44.

22.05.2018 13:39 Zimmi313 ist offline E-Mail an Zimmi313 senden Beiträge von Zimmi313 suchen Nehmen Sie Zimmi313 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von gawel
Zitat:
Original von mac_73de
Coole Nummer !!

Danke.

Macht ja nichts. Wenn du noch Fragen hast, raus damit cool

Ansonsten gibt es wohl in 5 Jahren das 45-jährige .

Tom

Magst Du mir/uns mal Deine Bezugsquelle für Brems- und Rücklicht nennen?

2. wäre noch interessant, ob Du für die O-Augen schon eine Alternative finden konntest..

Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
23.05.2018 09:48 mac_73de ist offline Beiträge von mac_73de suchen Nehmen Sie mac_73de in Ihre Freundesliste auf
gawel gawel ist männlich
AKTIV-MEMBER

Ich habe alle Soffitten über AliExpress bestellt.

Die Filament-Soffitten haben die Artikelnumer 32820730827, 41mm, warmweiß, Verkäufer "Ledingway lighting Store".

Die 4014er haben die Artikelnummer 32832718251, 41mm, Rot, Verkäufer "Car-love-led".

Für die Ochsenaugen habe ich nicht geschaut, da ich bisher hier noch keine Probleme hatte. Könnte es aber auch dort geben. Wenn du was gefunden hast, kannst du es gerne hier in diesem Beitrag ergänzen.

Tom

23.05.2018 10:52 gawel ist offline E-Mail an gawel senden Homepage von gawel Beiträge von gawel suchen Nehmen Sie gawel in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Alles klar, wird gemacht und danke..

23.05.2018 13:21 mac_73de ist offline Beiträge von mac_73de suchen Nehmen Sie mac_73de in Ihre Freundesliste auf
SRHux
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6210.jpg

Mein Motorrad: SR 48T '85, LS 650 '87, Z 750 B (Twin) '77
Herkunft: Mittelfranken

Hi, gestern den Thread gelesen und daheim von der Arbeit festgestellt, dass mein Rücklicht kaputt ist... Hexenwerk!

Die Umrüstung auf LED werde ich also erst mit sinkendem Bestand der Birnchen machen, aber Danke in jedem Fall für den ausführlichen Beitrag dazu!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SRHux: 23.05.2018 18:21.

23.05.2018 16:30 SRHux ist offline E-Mail an SRHux senden Beiträge von SRHux suchen Nehmen Sie SRHux in Ihre Freundesliste auf
gawel gawel ist männlich
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von SRHux
Hi, gestern den Thread gelesen und daheim von der Arbeit festgestellt, dass mein Rücklicht kaputt ist... Hexenwerk!

Die Umrüstung auf LED werde ich also erst mit sinkendem Bestand der Birnchen machen, aber Danke in jedem Fall für den ausführlichen Beitrag dazu!

Gerne. Dafür hab ich das hier gemacht!
Tom

24.05.2018 08:32 gawel ist offline E-Mail an gawel senden Homepage von gawel Beiträge von gawel suchen Nehmen Sie gawel in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Die LED-Sachen sind aus meiner Sicht insofern interessant, als der Stromverbrauch zurückgeht (und man dann ggf. anderswo mehr verbraten kann, z.B. im Gespann).
Mit kaputten Soffitten hab ich weder bei der SR noch bei der XT wirklich häufig Malheur gehabt ("Hella Classic" war mal an der SR und aktuell im Russenbastard gleich 3 Stück aus der Baureihe, die XT hatte so ein Hella-Traktor-Ganzmetall-Trumm). Alles ohne Gummilagerung festgeschraubt, Lebensdauer immer mehrere Jahre.
In den Ochsenaugen hatte ich glaub noch nie eine kaputte Birne, außer durch Runterwerfen bei der Demontage mit anschließendem Drauftreten... . Gerade hier (und beim Bremslicht) wäre eigentlich das größte Einsparpotential, ich hoffe auf brauchbare Filament-LEDs für diese Stelle...
Finde den Fred hier einfach gut, weil die LEDs immer mehr zur Alternative werden, da auch preislich zunehmend attraktiv. Und Soffitten sterben immer mehr aus...

Grysze, Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimmi313: 24.05.2018 10:39.

24.05.2018 10:37 Zimmi313 ist offline E-Mail an Zimmi313 senden Beiträge von Zimmi313 suchen Nehmen Sie Zimmi313 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » Technik SR500 - Elektrik » LED-Bestückung (Soffitte) für HELLA Classic Rücklicht/Bremslicht/Kennzeichen-Beleuch tung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH