Afrika Projekt

  • Gefällt mir gut. Auf die Motorschutzbügel könntest du ggf. verzichten, da die Koffer die Funktion übernehmen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo,
    ja, den Gummilatz werd ich noch nach innen setzen.
    Die Stoßdämpfer sind von einer Bonni (+20mm), fühlen sich im Augenblick noch ein wenig hart an, Ich werd mal auprobieren wie sie sich beladen verhalten.


    :403:

  • Gut, dassde keinen Kettenkasten montiert hast. Die Dinger für die SR waren fürchterlich fummelig, wenn das Rad raus musste. Kein Vergleich mit der durchdachten MZ-Lösung.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo zusammen,


    der Vergaser hat meinen TÜV Besuch am Mittwoch vereitelt. X(
    Jetzt läuft sie wieder dank dem Sponsor. 8)
    Montag starte ich den nächsten Anlauf, drückt mir die Daumen.


    :403:

  • was anderes: Wann geht's eigentlich los? Wann gibt's die ersten Fotos aus der Ténéré-Wüste?

  • Hallo,


    TÜV ist drauf. Moped läuft.


    Tja, wann geht`s los? Das weiß ich auch noch nicht! Theo weiß bescheid und hat seine Webseite auch schon akualisiert. http://www. sr500project.wordpress.com


    :403:

  • wenn Du an dem link die Leerzeile vor sr wegmachst, funktioniert er auch.
    Interessantes Vorhaben, drück die Daumen.
    :yl:

  • Hallo zusammen,


    noch mal der Link OHNE Leerzeichen :326:


    http://www.sr500project.wordpress.com


    Ja, ein Tankrucksack ist allein wegen der Gewichtsverteilung sinnvoll!


    Theo ist Anfang nächsten Monats in Deutschland, mal sehen ob ich es schaffe ihn mit zum 40-Jährigen zu bringen, sonst fahre ich das Moped.


    :403:

  • Das ist ja wirklich ein spannendes Projekt, und die SR ist prima geworden.
    Aber wenn ich das richtig lese, kümmerst Du Dich von A-Z um das Mopped.
    Hat der Fahrer denn grundlegende Ahnung von der Technik und SR im Speziellen?


    Afrika ist groß, die SR alt, und da unterwegs liegenzubleiben,
    ohne Erstazteile geschweige denn nen Plan von
    der Technik, der es im Zweifel erlaubt zu improvisieren, stell ich mir nicht so prickelnd vor.

  • Zitat

    Das ist ja wirklich ein spannendes Projekt, und die SR ist prima geworden.
    Aber wenn ich das richtig lese, kümmerst Du Dich von A-Z um das Mopped.
    Hat der Fahrer denn grundlegende Ahnung von der Technik und SR im Speziellen?


    ...das habe ich mich auch schon gefragt....fährt der gute Mann alleine?

  • Hab mir eben die Bilder angesehen, zu dem Gepäckträger habe ich kein Vertrauen, wenn die Koffer voll sind bei schlechter Strasse.


    Ansonst ein schönes Ergebnis.
    Hoffe der Sitzbankkern ist neu oder zumindest hart unterpolster, beim Kickstarter gibts da einen passenden Verbundschaum, den ich bei meiner XT600 Tenere schon erfolgreich verwendet habe.


    Blinker scheinen von der XT zu sein, also schön gummigelagert.
    Griffgummi würde ich klassische Domino Waffelgriffe nehmen, oder gar Neoprengriffe, fährt sich deutlich angenehmer, bei den Rasten fände ich großflächige Krallenrasten nicht schlecht. Ich hab da gute Erfahrungen mit bei der Tenere, die passen an die SR.


    Links auf Wunsch per PN



    edit sagt
    sie würde Vergaser und Sprithuhn membranfrei umbauen, also nix mit Unterdrucksteuerung
    und evtl. das Hitzeschutzblech am Vergaser anbringen

  • Zitat

    Original von sausage creature
    Ich fahre seit Jahren mit so einem Vista Cruise Gasgrifffeststeller rum und möchte den echt nicht mehr
    missen. Ganz besonders nicht auf langen Touren. Wäre also noch ne Empfehlung von mir...
    Hier ein Link mit dem ich nix zu tun habe zur Veranschaulichung: http://www.fjr1300.info/mods/vcc.html


    Bei Bedarf kann ich welche besorgen.


    Ob dieser Gasblockierer bei einer Tour durch Afrika sinnvoll (sicher) ist, wage ich zu bezweifeln. Auf einem amerikanischen Highway von Tankstelle zu Tankstelle vielleicht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400


    Ob dieser Gasblockierer bei einer Tour durch Afrika sinnvoll (sicher) ist, wage ich zu bezweifeln. Auf einem amerikanischen Highway von Tankstelle zu Tankstelle vielleicht.


    Auch bei uns ist der sehr sinnvoll, ich nutze ein etwas einfacheres Prinzip. So kannst Du immer wieder mal für ein paar Minuten bei Geradeausfahrt oder auf der Autobahn (fahre ich so gut wie nie) die rechte Hand baumeln lassen. Sie schläft nicht ein oder friert ab :)
    Wenn es rund geht braucht man es nicht und es stört auch nicht (anders als bei den sog. Throttle Grips, die sind immer im Weg...).


    Schönes Moped geworden aber ich teile Displexs Vorbehalte in Sachen Kofferträger.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Hallo zusammen,


    ja Theo will alleine fahren.
    Er bekommt vor Fahrtantritt einen 2-3-wöchigen Intensievkurs.
    Ich denke der Träger ist stabil genug, er ist das deutich stabiler als die Meisten und dazu noch spannungsfrei montiert (siehe Bilder und Beschreibung). Wenn ich so sehe mit was die meisten Tourenfahrer so unterwegs sind Zweipunktaufhängung und Plastikteile..... na ja...
    Die Bank ist original, über andere Rasten ist nach zu denken.
    Auch Bügel um Brems u. Kupplungshebel machen glaube ich Sinn.
    Für die Gashand tendiere ich eher zu Throttle Grip.
    An dem Moped ist alles neu was Verschleisst.
    Motor komplett überholt incl. Lagerung.
    Rad-, Lenkkopf- und Schwingachsenlager neu.
    Züge, Bremsen, Beleuchtung neu.
    Vergaser komplett überholt.
    Kettensatz, Benzinfilter, Scottoiler


    Ich reche mit keinen technischen Problemen es sei denn durch grobe Gewalt.


    Er wird zwar einen Vorrat an Ersatzteilen mit nehmen, aber aus Gewichtsgründen weden das bestimmt keine 10er Packs Griffe und Rasten sein.
    Grob gesagt:
    Hebel, Züge, Lampen Satz, Blinker, Schrauben-Muttern, Schläuche für Räder und Benzin, Kerze, K-Stecker, Kabel, Lüsterklemmen, Isolierband, Kabelbinder, Öl, Ölfilter.
    Werkzeug, Montiereisen, Luftpumpe.


    Theo und Ich machen uns viele Gedanke was er braucht und was nicht.
    Wenn Ihr weitere Vorschläge habt.... immer her damit. Danke


    :403:

  • Blinker brauch er nich. :D
    Schraubschellen, kann man immer gebrauchen.
    Ventilkappen von Conti.
    Lederstecher zur Mantelreperatur.


    Wat is mit der Penthouselupe ? :sm: :ber:

  • Was ist eigentlich aus dem Afrika Projekt geworden?


    Auf dem 40-Jahre-Treffen hab ich das Mopped aus der Nähe und den Fahrer noch von Weitem gesehen, aber im Blog gibts seit Mai keine Einträge mehr ....

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
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    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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