Sr 500 Neuauf/Umbau...Ratschläge und Hilfe wird benötigt :)

  • Ich kann zwar auf dem Bild nichts erkennen, aber wenns denn stört, rundfeilen und passende Buchse drehen.
    Aber es ist nur der Ständer..... Solange es nicht klappert.....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Najo, so richtig wackeln tut da nix, ganz klein wenig Spiel sage ich mal.


    Mir ist aber noch was aufgefallen.
    Die ganze Geschichte ist krumm, denke hängt damit zusamen das der Vorbesitzer die Jutste immer auf dem Huaptständrer angekickt hat, ist natürlich äußerst materialschonend.


    Langer Hebel und mit brachialer Gewalt gerade biegen?...dann beim Moped für entschuldigen?.


    Fußrastenaufnahme ist auch endich ab,mit Wohnzimmerwerkzeusch...Eisensäge und Handfeile, brauchste kein Fitnessstudio mehr :sm:


    Soll mir keiner nachsagen ich hätte mir keine Mühe gegeben! :402:

  • Zitat

    Original von bigblokudo
    Was soll man dir denn auf so eine Frage antworten :bash:


    Mach es vernünftig! :bus:


    Na?...wie ihr das so macht? :411:.


    Also, ich mit meinen bescheidenem Wissen würde da einfach Rostumwandler reinschütten, dann entweder hitzebsteändiges Kaltmetall reinschmieren oder ne Schweißraupe drüber und jene dann beischleifen.


    Aber ich hab ja keine Ahnung ob das dann auch so richtig ist :du:

  • Ich würde es zuschweißen. Weil ich zur Zeit an allem was nicht Niet und nagelfest ist rumbrate :sm:
    Es reicht aber wenn du da Owatrolöl reinsprühst, trocknen lässt und lackierst. Kannst ja auch Spachtel reinmumpen. Apropos spachteln :D
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko65 ()

  • Soooo...Prüfungsstress ist rum., bin nun examinierter Altenpfleger und jetzt flie0t endlich auch mal bisserl Knete, ab jetzt gehts zügiger voran :)


    Gibts eigentlich nen Preis für "langsam bauen"?


    Juti...Gabel ist eigentlich soweit einbaufertig, noch Faltenbälge drüber, jut is.
    Rahmen ist auch gerade in der Mangel, Hauptständeraufnahme kommt ab...bzw ist schon ab, da feile ich gerade rum das der nächsten Monat frische Farbe erhält...will endlich mal bisserl zusammenbauen!.


    Der untere Lagersitz vom Kegelrollenlager war etwas widerspenstig.
    2 Schlitze mit nem Dremel, dann 10 Minuten auf großer Flamme, mit Wattestäbchen und kaltem wasser den Lagerring bestrichen...zack.-....fiels auf die nackten Füße...AU! :s:


    Der Nabenstumpf vom KBT-Umbau...ist das so okay oder soll noch bisserl was runter?.
    Soweit ich das verstanden habe, kann man das so lassen, ich frage aber lieber nochmal nach :D

  • Da bei diesem Umbau nur noch 1 Lager in der Nabe sitzt, sollte noch ca. 1mm über diesem Lager stehenbleiben, also messen...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Nevermind4712
    Sodele, Pausenarbeit ist Rahmen mit der Feile bearbeiten uind da ist mir was aufgefallen.


    Die Hauptständeraufnahme ist innen eindeutig oval, denke nicht das dieses so sein soll...was mache ichn da? :du:


    Bolzen hat da auch eindeutig Spiel.


    Die alten Verstärkungsscheiben abtrennen, neue dranschweißen und event. das restl. alte Auge nachschweißen und wieder rundschleifen mit Stabschleifer bis der Bolzen wieder passt.

  • Zitat

    Original von Nevermind4712


    Langer Hebel und mit brachialer Gewalt gerade biegen?...dann beim Moped für entschuldigen?.


    Hab genau das auch versucht, mit dem Erfolg dass die HS Aufnahme gerade war, aber fast von alleine abgefallen war, musste nochmal nachgeschweißt werden.

  • Nach langem überlegen hab ichs mir einfach gemacht...abgesägt die Hauptständeraufnahme :)


    War eh nur für Montagezwecke gedacht, kommt dann halt ein Heber oder Bierkasten drunter, jut is :)


    Und die Puristen werden jetzt Augenschmerzen bekommen.
    DER Tank wird draufkommen, der ist so hässlich das er wieder schön ist :D


    Allerdings wird er lackiert,...jetzt werden die nächsten aufschreien :)


    https://www.omegaracer.com/par…minium-Tank-The-Bean.html

  • Zitat

    Original von Nevermind4712
    DER Tank wird draufkommen, der ist so hässlich das er wieder schön ist :D


    Allerdings wird er lackiert,...jetzt werden die nächsten aufschreien :)


    https://www.omegaracer.com/par…minium-Tank-The-Bean.html


    Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Den Tank hatte ich schon mal in in den Händen. Der war wirklich übelst verarbeitet. Für die Fotos haben die sich vermutlich den besten heraus gesucht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Na ja :D da kommt ja Lack drüber. Oder meinst du die Passung? Find ihn ja vom Stil her schon geiel :yl:
    Gruß Heiko

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    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Die Schweißnähte waren sehr unregelmäßig und hatten teilweise tiefe Einbrände. Wenn du es wirklich wagen willst, lass die Druckprobe auf jeden Fall vor dem Lackieren machen. Und ich würde keinesfalls die Schweißnähte planschleifen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Jep...die Schweißnähte sind optisch wirklich nicht DER Bringer.
    Man könnte sich mit "Handarbeit" rausreden...die Jungs von Nicolai sind da um Welten besser.


    Druckprüfung muss ich dann eh machen lassen, wegen dem Tüv und so,dem kann ich den Tank nicht als "Hey...der ist original, nur 2 Dellen reingefahren!" verkaufen :D

  • Nach knapp 10 Monaten kam er an, mit nem Swept back -Krümmer mit Lambda Anschluss...der Peppmöller :D.


    Und gleich die ersten Fragezeichen...wie wirdn der drangedengelt? ?(.


    Komm mir ja grade bisserl blöde vor, vermute das kleine Dingens ist für nen Gummipuffer für den nicht mehr vorhandenen Hauptständer...aber wie wird der Auspuff insgesamt befestigt?...habt Gnade mit mir Noob ?(

  • Sodele,..mal paar Details vom Puff,..freue mich wirklich über das Teil, wärs nicht so kalt...ich würds mit ins Bette nehmen :)


    Bisserl blöde isses nur das meine Entscheidung den Hauptständer wechzulassen mit der Fertigung zusammen fiel (ok, dran gedacht habe ich auch nicht mehr ) ...die Aufnahme für das Gummianschlagsdingens kommt also noch wech.


    Krümmer hat ne Aufnahme für Lambda, da dachte ich mir...was man hat, hat man, wer weiß wozu es gut sein kann.


    Der Endschalldämpfer ist kurz, recht kurz im Norton -Style , wollte ich so haben.


    Ich bin da wirklich happy drüber, würde den ZU gerne mal hören ...aber das dauert noch ne kleine Weile :)

  • Sodele...das neue Skelett für Betty (Bj 83) is in Arbeit.


    Meischter Chrille stand vornehm im Hintergrund und musste alle 2 Minuten rankommen weil mir die technischen Geräte unheimlich waren ,bin halt Handfeile gewohnt :411:


    Nächsten Monat wird gepulvert und mit dem Wiederaufbau begonnen.


    Was mir auffiel, hier ist direkt am Steuerkopf das Lenkschloß, bei meinem alten Rahmen war da nix, ging nur übers Zündschloß, das Lenkschloß....war das normal bei ner 81er?

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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