Krümmerhalter am Rahmen + Öl(leck?)

  • Denk dran das es 2 sind....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ok, Danke.
    Einkaufliste ist also:
    - Kugelventil-Kit
    - 2x Simmering Pumpenlwelle
    - Ölpumpendichtung
    - Simmerring Ausrücknocken
    - Dichtung Zylinder->Krümmer
    Kupplungsdeckeldichtung ist schon vorhanden.


    Kompression hab' ich gestern mal gemessen. Mit ein paar Kicks kalt 4 Bar... aber das läßt sich so wohl auch schlecht messen, was ich gelesen habe. Macht's Sinn das ganze nochmal warm zu machen, oder wäre das nur "Spielerei"?

  • 4 Bar ist sehr wenig.
    Hattest du ein Gerät zum reinschrauben oder mit Gummi zum drauf drücken?

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  • Zum reinschrauben. Angeblich sollten da ein paar Umdrehungen zur Messung erfolgen, das ist mit Kicker ja aber kaum zu machen.

  • Ventile richtig eingestellt?


    Also 4 Bar sind zu wenig.
    Ich teste so:
    Gerät reinschrauben und mit Vollgas 4-5 treten. Man sieht eigentlich wenn sich an der Nadel nichts mehr tut.
    Natürlich nicht den Dekohebel dabei ziehen :411:
    Lass die Zündung dabei aus, angeblich mag die Zündung es nicht wenn die Zündkerze fehlt.

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  • Über den Motor weiß ich bisher noch nichts, außer, dass er meiner Meinung nach sehr gut läuft.
    Ah, Vollgas hatte ich bei der Messung nicht gezogen. Ich fahr' später mal ne Runde und wiederhole die Messung mal mit Vollgas und eben warm.

  • Hallo, mir erschien der Dekohebel recht stramm eingestellt. Hast Du den mal etwas gelockert?


    Viele Grüße
    Uli

  • Hi Uli, nein, aber vergessen hab' ich den Tip nicht, fällt mir nur immer dann ein, wenn ich nicht am Moped bin. ;)


    Warm und mit Vollgas stand die Messuhr eben nach dem 6. - 7. Kick auf 10,5 bar. Würde damit vorerst Kolben- / Ringe-Verschleiß mal ausschließen.

  • Das hört sich schon viel besser an :D
    Aber bei dem Dekohebel würde ich mal sehen.
    Im schlimmsten Fall verbrennst du dir Ventil/Ventilsitz. Deswegen sollte man da vielleicht doch mal dran denken wenn man am Mopped ist :411:

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  • Dass der jetzt wirklich zu sehr unter Spannung stand, glaube ich fast nicht, das hätte sich ja dann auch im Verbrauch und dem Motorlauf zeigen müssen. Aber jetzt hat der Hebel nen Millimeter Spiel bevor er greift, schadet mit Sicherheit nicht.

  • Nicht unbedingt. Wenns sehr knapp eingestellt ist schließt das Auslassventil nicht richtig. Wenn der Motor warm wird, wird das Spiel größer und alles ist OK. Aber in der Warmlaufphase blasen da die heißen Abgase durch, was nun mal nicht gut ist.
    Keine Ahnung was sich da wie ausdehnt, kann ich aber an meiner beobachten.

    Außerdem ist es eh nicht nötig das Ventil so weit wie möglich zu öffnen, ein kleiner Spalt reicht doch um den Kick-OT zu finden...

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  • Jau, läßt sich auf jeden Fall kein Stück schwerer auf OT bringen als vorher. Wie gesagt: Schaden isses mit Sicherheit keiner, wenn der bissi lockerer sitzt.

  • Zu den Ölpumpendichtungen... ich brauch' die runde und die Deckeldichtung, oder?


    Edit: Liste entfernt.

  • Wenn du mit Deckeldichtung die Labyrinth-mäßige / Rechteckige meinst, die ist von innen. Du müsstest also den Motor teilen...

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  • Mit Deckeldichtung ist eher die sehr dünne Dichtung zw. Ölpumpe und Gehäuse gemeint. Ich tendiere dazu, sie einzubauen. Ohne Dichtung muss der große Rotor schön leicht laufen.
    im Zweifel Dichtung einbauen.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin M
    Mit Deckeldichtung ist eher die sehr dünne Dichtung zw. Ölpumpe und Gehäuse gemeint.


    Ich denke damit meinte er "die runde"

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    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ah, ok. Wo die eckige hingehört war mir in der Tat nicht ganz klar, Danke.

  • Hi, endlich mal dazugekommen die Ölereien anzugehen.
    Der Gummi des Kugelventils war sehr weit reingedrückt und hat zwar nicht so schlimm ausgesehen wie die Beispiele im Projekt, aber war schon spürbar härter als der neue.


    Da ich die Hauptmutter der Kupplung liegen nicht abbekommen habe und die Lamellen sich der Verschleißgrenze nähern, habe ich den Rest der Arbeiten Richtung Winter und auf einen Ölwechsel verschoben.


    Also alles wieder zusammengebaut und dann bemerkt, dass der Ausrückhebel nicht unter Druck steht.
    Kann da irgendwas verrutscht sein?
    Wie erwähnt nur den Lamellendeckel der Kupplung runtergehabt und nichtmal die Hälfte der Scheiben draußen... ?(

  • Wenn du den Druckstempel nicht vergessen hast :411: , hast du wohl die oberste Lamelle nicht in der Führung/Eingeklemmt...


    Der Deckel müsste dann leicht schief stehen, sieht man aber kaum.

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  • Der Korbdeckel hat 3 Pfeile außen, die habe ich nun auf dem Korb nochmal gefunden, nu passt's. :)

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