VM34SS Vergaser Rebuild --> Moped springt nicht mehr an

  • Wie sieht der Qualm denn aus und wie riecht er?
    Eher schwarz/blau oder eher weiß.
    Riecht er nach Benzin/Abgasen oder verbranntem Öl?


    Setz den Unterdruckschlauch mal tot (Hahn auf PRI) und nimm den Luftfilter raus und lass den Kasten offen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Update aus der Werkstatt:
    Habe vorhin den Unterdruckschlauch tot gesetzt, Hahn auf PRI, Standgas auf etwa 1-2mm, und beim zweiten kick ist sie angesprungen. Lief aber sehr unruhig und ging bald wieder aus. Hat dabei weniger geräuchert. Mit etwas mehr Standgas nochmal probiert und lief besser, dann aber auch mit mehr räuchern. 1500 Umdrehungen mussten es schon sein, damit sie an blieb. Aber der Motor war ja auch kalt. Nachdem der Hof zugenebelt war habe ich sie aus gemacht und danach, auch nach einer Pause (15min), nicht wieder an gekriegt.
    Hab die Kerze raus gedreht und die war zwar einigermaßen trocken, aber Schwarz, obwohl ich sie neulich erst blank geputzt habe.
    Zum Rauch: der ist eher weiß und riecht nach Abgas. Dabei hat es auch zwischen Krümmer und Topf gedampft: nächste Baustelle.
    Nach dem Abschalten hat sie nach einem kurzen Moment auch aus dem LuFi Kasten gedampft. Der war während der ganzen Aktion übrigens zu. Hab danach rein gesehen und kein Öl entdeckt.

  • Hast du mal den Luftfilter weggelassen?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Heute nicht. Vor ein paar Tagen habe ich es mal ohne probiert. Man merkte, dass er mehr Luft bekam und etwas besser lief, aber das war für mich auch nicht verwunderlich wenn das Gemisch sonst zu fett ist.
    Kann auch zu viel Öl drin sein, wenn der Rahmentank nach ein uteri Minuten Betrieb gerade mal um die 50% anzeigt?
    Habe sonst zum Thema weißer Rauch neben zu viel Öl drin noch die Möglichkeiten defekte Zylinderkopfdichtung und Haarriss im Zylinderkopf gefunden.


    Edit: die letzten beiden Möglichkeiten sind wohl nur für Motoren mit Wasserkühlung relevant, wenn durch solche defekte das Kühlwasser in den Brennraum kommt.

  • Was mag denn "uteri" sein, außer dem Plural von Uterus?? :411:


    Der Ölstand ist nur im Stand interessant, solange du Öl laufen siehst, ist das OK. Wenn zuviel Öl drin ist, sollte es dir eigentlich entgegen kommen. Und du sagst ja auch das es nicht nach Öl riecht....


    Versuch sie mal ohne Lufi einzustellen, nur um sicher zu gehen das der Lufi nicht dicht ist. Wenn das gelingt, mal warm fahren damit Sprit- oder Ölreste aus dem Auspuff verschwinden.


    Ansonsten wieder den Vergaser untersuchen. Sind die Deckel von SV und Aircut nicht vertauscht? Ist der O-Ring auf dem Düsenstock? Gibt es Risse im Vergaser( Düsenstock mit Gewalt angezogen)?Fehlt die Nadeldüse oder ist falsch herum?.....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Das Handy schreibt was es will, wenn man nicht aufpasst :D


    Kurze Rückfrage zu "Nadeldüse falsch herum": wie soll das gehen? Die ist doch rotationssymetrisch und wird von unten eingesetzt, dann der Düsenstock mit der HD eingeschraubt, oder nicht?
    Das dünne Ende schaut dann ein Stück weit in den Luftkanal rein...

  • Noch ein kurzes Gedankenspiel zur Membranitis:
    Mir ist aufgefallen, dass die Feder an meinem Sicherheitsventil viel massiver aussieht (mehr Windungen, dickerer Draht) als das Exemplar auf dem Bild im Katalog vom Sponsor. Könnte das etwas mit der Problematik zu tun haben?
    Spontan würde ich sagen: Nein. Ist die Feder dort zu stark öffnet die Membran nicht bei Unterdruck vom Motor und die Beschleunigerpumpe bleibt trocken. Dann sollte von dort ja nicht zu viel Sprit kommen können...
    Oder bin ich mit dieser Überlegung auf dem Holzweg?
    Plane gerade testweise die Membranen gegen Dichtungen zu tauschen um einen Fehler dort auszuschließen...

  • ......Plane gerade testweise die Membranen gegen Dichtungen zu tauschen um einen Fehler dort auszuschließen...


    Die Idee hatte ich auch. Es hat nicht geklappt und ich bekam die Info dass:


    Alles was in den Vergaser geht muss zu sein. Dicht mit Epoxy verschliessen. UHU Plus Endfest 300.


    Karsten

  • Das habe ich auch schon gelesen, möchte aber erstmal nur reversibel ändern und dann gezielt die defekte Membran tauschen. Falls alles fehlschlägt kommt vielleicht Epoxy rein.

  • Genau dass hatte ich auch vor. Aber Konstantfahrruckeln und Probleme bei hoher Drehzahl haben mich dann dazugeführt weitere Schritte einzuleiten. Das Ergebnis ist noch offen. Aber andere Leute haben es ja schon erfolgreich im Einsatz

  • Nadeldüse falsch herum:
    Schmales Ende nach oben ist schon richtig.
    War nur eine Möglichkeit, hab nicht ausprobiert ob es überhaupt geht (Ob das Gewinde vom Düsenstock noch fasst).


    Feder:
    Wie stark die Feder ist (Drahtstärke) weiß ich gerade nicht, müsste ich nachmessen. Ich dachte sie steht beim Oldman dabei, ist aber nicht so. Bilder bei Kedo müssen nicht unbedingt stimmen.
    Zu starke Feder könnte evtl. die Membran zerstören. Ich glaubs zwar nicht wirklich, aber wer weiß...
    Die Membran hat aber einen direkten Zugang zur Unterdruckbohrung. Also wenn die undicht ist, könnte da Sprit drüber kommen. Da bitte auch nachsehen ob die Löcher übereinander stehen.


    Wenn du einen Schaschlikspieß da hast, steck ihn mal von außen durch den Unterdruckstutzen bis in den Vergaser. Er sollte in der Bohrung im Vergaser klemmen, nicht im Schlauchstutzen! Wenn nicht, dann mit etwas Teflonband umwickeln.


    Mach aber bitte noch den Luftfiltertest.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Um sicher zu gehen und das Öl auszuschließen habe ich es heute vor weiteren Tests abgelassen. 1,35l aus dem Rahmentank und 0,9l aus dem Motor (ohne den Filter raus zu nehmen). Sollte also eigentlich nicht zu viel sein. Habe trotzdem nur 1,9l wieder oben eingefüllt.
    Nebenbei habe ich die dreieckigen Deckel kontrolliert: die sind so wie sie laut der Zeichnung von oldman gehören.
    Dann habe ich die LLGRS mal ganz raus gedreht um zu gucken ob der O-Ring in Ordnung ist. Der hat sich aber beim Rausdrehen am Gewinde entlang hoch gerollt (Mögliche Fehlerquelle?). Hab ihn wieder richtig in Position gebracht und dann alles auf 2 Umdrehungen raus eingestellt.
    Dann habe ich den Luftfilter ausgebaut (nicht ölig, augenscheinlich sauber) und den Heißstartknopf gedrückt. Unterdruckschlauch tot,
    Benzinhahn auf PRI. So ist sie nach ein paar kicks angesprungen. Weniger weißer Rauch als vorher. Etwas warm laufen lassen im Stand, lief aber sehr unruhig. Musste auf 1500-2000 Umdrehungen hoch drehen um etwas stabileren Leerlauf zu haben. Beim Gasgeben wurden die Abgase deutlich sichtbar und dunkel, eher schwarz als weiß oder blau.
    Beim Einsetzen des Luftfilters nach ein paar Minuten holprigem Leerlauf ging die Drehzahl empfindlich runter und das Moped schließlich aus.
    Was ich nicht wirklich verstehe: bei meiner Überholung des Vergasers war die neue Membran am Air Cut Ventil die größte Änderung. Warum sollte nach dem Wiedereinbau plötzlich der LuFi nicht mehr gut sein?
    Ich glaube ich werde nun Dichtungen schnitzen um mal die Membranen zu ersetzen, quasi temporär auf membranlos umbauen...
    Noch weitere Ideen?


    Der Schaschlickspieß soll die Schraube im Unterdruckschlauch ersetzen? Oder wo soll ich den mal reinstecken? Das habe ich nicht ganz verstanden.


    Edit: bei oben genannten Tests war das Gestänge der Beschleunigerpumpe ausgehängt.

  • Das mit dem Lufi hat nichts mit dem Air-Cut zu tun, sondern vielmehr mit deiner Vermutung das zuviel Öl im Motor ist. Das kommt dann zur Motorentlüftung raus und versaut dir den Luftfilter. Bei klarem (neuen) Öl sieht man das nicht auf Anhieb.


    Du sollst den Schaschlikspieß in den Stutzen stecken, wo der Unterdruckschlauch drauf ist. Der Spieß muss bis in die Vergaser-Hauptbohrung reichen. Er soll die Unterdruckbohrung verschließen. Deswegen soll er in der Bohrung stecken bleiben und nicht einfach nur im Stutzen. Die Schraube fällt dann natürlich weg.
    Damit kannst du testen ob Sprit vom SV hoch kommt.
    Theoretisch kannst du den Spieß auch von innen in die Bohrung stecken, aber wenn er sich löst geht er durch den Motor...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Du kannst auch was anderes nehmen.
    Es sollte die Bohrung dicht verschließen aber nicht beschädigen.
    Es sollte entweder sichergestellt sein das es keinen Schaden anrichtet wenn es in den Motor gelangt, oder es sollte unmöglich sein das es in den Motor gelangt.
    Holz ist daher nicht verkehrt, wenn du es vorher in Wasser oder Benzin einweichst dichtet es auch gut.
    Die Bohrung ist 3mm, der Stutzen innen 4mm. Vielleicht passt auch ein Q-Tip, musste probieren.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Am einfachsten und sichersten geht es an der Stelle so:
    Ein Stück Schlauch draufstecken, 5 cm reichen.
    Das Ende des Schlauches umknicken, mit Kabelbinder fixieren.
    Dicht.
    Und ungefährlich.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin Andreas,
    so setze ich den Benzinhahn tot, aber nicht die Unterdruckleitung vom SV zum Zylinder, über die im Zweifel auch Nebensprit kommen könnte. Das war hier die Idee dahinter.
    Entweder ich probiere das später so wie oben beschrieben, oder mit einer selbst geschnitzten Dichtung anstelle der SV Membran.


    Kurze andere Frage noch an alle, ob ich einen Gedankenfehler habe:
    Wenn es unten an der Beschleunigerpumpe nicht tropft ist die Membran dicht. Richtig?
    Dann könnte ich die schon mal ausschließen...

  • Zitat

    Original von Auge86


    Kurze andere Frage noch an alle, ob ich einen Gedankenfehler habe:
    Wenn es unten an der Beschleunigerpumpe nicht tropft ist die Membran dicht. Richtig?
    Dann könnte ich die schon mal ausschließen...


    Wenn denn das SV Sprit in die Pumpe gelassen hat.....
    Wenn die Pumpe leer ist, kann da auch nichts tropfen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hab heute die Membran des SV durch eine selbstgemachte Dichtung aus benzinfestem Papier ersetzt. Damit wären dann ja beide Unterdruckkanäle dicht (Benzinhahn und SV). Rest wie zuvor: Gaschieber 1-2mm offen, Benzinhahn auf PRI, Unterdruckschlauch mit Schraube verschlossen, HD300, LD25, Düsennadel Clip 2 von oben, Beschleunigerpumpenstange ausgehängt, LLGRS 2 Umdrehungen raus, Luftfilter original drin, LuFi Kasten zu.


    Ist mit aktiviertem Heißstartknopf recht gut angesprungen, wie gestern, war aber trotz des geänderten SV kaum am Laufen zu halten. Musste die ganze Zeit leicht Gas geben um die Drehzahl zwischen 1500 und 2000 zu halten. Im Leerlauf trotz Heißstartknopf drin ging sie sofort aus. Das lief gestern ohne den Luftfilter drin besser, aber eben auch alles andere als gut.
    Wieder das Räuchern, hell/weiß im Leerlauf, dunkel/schwarz beim Gasgeben.
    Ein Defekt an der SV Membran wäre damit wohl auch auszuschließen. Schließlich hat sich beim Wechsel von Membran auf Dichtung nichts geändert.


    Was kann ich denn beim Aufmachen, Säubern und wieder zusammensetzen (nichts ist übrig geblieben bzw. ein paar Teile durch Ersatzteile ersetzt, besagtes Rebuild Kit von Kedo) und dem Ersetzen von Membran und Dichtung am Air Cut so falsch gemacht haben, dass jetzt kein normaler Leerlauf mehr möglich ist??

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!