EGU Alu Tank ausbeulen?

  • Hi, mir ist neulich eine Projektaufgabe einer 79er SR 500 zugelaufen und ich grüble noch, was ich letztendlich damit mache.


    Auf jeden Fall ist ein EGU Alu Tank drauf, der beim Transport (nicht von mir) eine satte Delle rechts abbekommen hat.


    Wie schätzt ihr die Chancen ein, den wieder ausbeulen zu können? Ist mein erster Alutank, kann das gar nicht einschätzen.

  • Möglichkeiten gib´s ein Paar...


    Mit Druck ausbeulen
    Mit Hebeln rausmassieren
    Mit Klebestiften rausziehen
    Mit Hitze arbeiten


    Ist Alles Aufgrund der scharfen Kanten aber tricky.


    Was geht??...da würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen.

  • Mit Druck geht nicht da der Tank nich innen zum Rahmenrohr ausdrückt und nicht mehr auf den Rahmen passt, es sei denn man baut was formschlüssiges innen rein. Ansonsten der Dellendocktor wird mit mit einem Werkzeug von innen versuchen die Delle auszudrücken. Oder Zugstifte aufschweißen und mit einem Schlaggewicht arbeiten. :yl:

  • Mit Druck??!! T; das Teil taugt danach wirklich nur noch für die Schrottkiste. Also bloß nicht machen.


    Über ein Ausbeulset und Klebestifte wurde neulich im XT Forum berichtet. Da hat jemand erfolgreich einen Tank wiederinstandgesetzt der ähnliche Verformungen hatte.


    Karsten

  • Druck auf keinen Fall, es gibt so viele Geschichten, wo dann Schweißnähte undicht waren, oder der Tanktunnel verformt.. :8o:


    Klebeösen und ziehen ist bei Alu noch die beste Methode..
    Erst Beulen rausziehen und hinterher die Dellen rausklopfen.. :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Klugscheißmodus ein:


    Beule steht hervor, Delle in´s Material hinein.


    Wer sich mal den Schädel gestoßen hat bekommt eine ?? Beule!


    Klugscheißmodus aus.


    Außnahme ist die Frika-delle. Die steht deutlich vom Teller hervor :D

  • Moin!


    Zum Ausbeulen mit oder ohne Dildo kann ich nicht viel sagen aber der Tank scheint mir eher ein Reinschlüssel zu sein. EGU hat doch nur diese umgebauten Guzzitanks verkauft, oder? Beim Benzinhahn müsste dann eine Prägung sein. Frag doch mal beim Hersteller, ob er Dir helfen kann.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Soweit mir und dem Vorbesitzer bekannt isses ursprünglich ein Guzzi Tank, ja.
    Danke für den Hinweis mit der Prägung, schaue ich mir im Zuge der Detail-Beäugung der Kiste mit an.

  • druck kann mann schon nutzen .... mit ein dinge das mann vor blutdrück messen nutzt - kommt sogar mit handpumpe - von tank innen aus - fang an den schlimmste kanten zuerste an


    sonst kann mann kleber und ziehpunkte nutzen-fang aber so nähe wie möglich an den schlimmste kanten an - nicht im mitte oder du kriegst den beule nicht weg

  • Hoi, Danke.
    Ich muss den Tank nicht unbedingt retten.
    Wie erwähnt weiß ich noch nicht ganz genau, was ich mit ihr mache, aber mehr dazu dann im Thread der Bestandsaufnahme.


    Mal kucken, was der Karosseriebauer umme Ecke sagt. All zu viel Hoffnung, dass der Tank seine ehemaligen Rundungen wieder bekommt hab' ich aktuell nicht.


    Beim Bezinhahn ist ein Schild mit Prägung, die da sagt: RW 114 5173 - herausbekommen, von wem der nun definitiv ist, habe ich aber noch nicht.

  • Das "RW" im Oval?


    Dann isset ein Reinschlüsseltank..


    Die "114" müsste das Tankmodell sein (Form) und die "5173" ne fortlaufende Nummer... Falls ich mich bei den Reinschlüsseltanks bezüglich den Nummerierungen recht erinnere..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Bei Reinschlüssel kann man in Tübingen anrufen. Mit der Nummer sagen die einem auch wieviel man investieren muß das er wieder aussieht wie neu.
    Gruß Uwe

  • Sehr kurzes Feedback von Reinschlüssel: Leider können wir Ihnen das Ausbeulen dieser Delle nicht anbieten. /Ende :(
    Also wenn ihn der Hersteller für tot erklärt, kann ich wohl ohne schlechtes Gewissen selber dran rumpfuschen - viel toter geht ja kaum.

  • Zitat

    Original von SRHux
    Sehr kurzes Feedback von Reinschlüssel: Leider können wir Ihnen das Ausbeulen dieser Delle nicht anbieten. /Ende :(
    Also wenn ihn der Hersteller für tot erklärt, kann ich wohl ohne schlechtes Gewissen selber dran rumpfuschen - viel toter geht ja kaum.


    Einfach machen.. :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo
    Dies steht bei Xt500.org:


    Habe meinen verbeulten Tank wieder vom "Beulendoktor" zurück.
    Leider ohne Erfolg,das Material sei zu dick und von innen käme er nicht bei.


    Nun hab ich es selbst gewagt,und mir den Tank vorgenommen.
    Und Leute es geht !
    Benutzt habe ich nur ein Dellenziehset der Firma Edelmann,und Wärme
    Man muß nur viel Geduld haben,aber die Beulen sind so gut wie weg.


    https://xt500.org/forum.html


    Kosten für´s Werkzeug 74,90

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!