Krümmerhalter am Rahmen + Öl(leck?)

  • Denk dran das es 2 sind....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ok, Danke.
    Einkaufliste ist also:
    - Kugelventil-Kit
    - 2x Simmering Pumpenlwelle
    - Ölpumpendichtung
    - Simmerring Ausrücknocken
    - Dichtung Zylinder->Krümmer
    Kupplungsdeckeldichtung ist schon vorhanden.


    Kompression hab' ich gestern mal gemessen. Mit ein paar Kicks kalt 4 Bar... aber das läßt sich so wohl auch schlecht messen, was ich gelesen habe. Macht's Sinn das ganze nochmal warm zu machen, oder wäre das nur "Spielerei"?

  • 4 Bar ist sehr wenig.
    Hattest du ein Gerät zum reinschrauben oder mit Gummi zum drauf drücken?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zum reinschrauben. Angeblich sollten da ein paar Umdrehungen zur Messung erfolgen, das ist mit Kicker ja aber kaum zu machen.

  • Ventile richtig eingestellt?


    Also 4 Bar sind zu wenig.
    Ich teste so:
    Gerät reinschrauben und mit Vollgas 4-5 treten. Man sieht eigentlich wenn sich an der Nadel nichts mehr tut.
    Natürlich nicht den Dekohebel dabei ziehen :411:
    Lass die Zündung dabei aus, angeblich mag die Zündung es nicht wenn die Zündkerze fehlt.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Über den Motor weiß ich bisher noch nichts, außer, dass er meiner Meinung nach sehr gut läuft.
    Ah, Vollgas hatte ich bei der Messung nicht gezogen. Ich fahr' später mal ne Runde und wiederhole die Messung mal mit Vollgas und eben warm.

  • Hallo, mir erschien der Dekohebel recht stramm eingestellt. Hast Du den mal etwas gelockert?


    Viele Grüße
    Uli

  • Hi Uli, nein, aber vergessen hab' ich den Tip nicht, fällt mir nur immer dann ein, wenn ich nicht am Moped bin. ;)


    Warm und mit Vollgas stand die Messuhr eben nach dem 6. - 7. Kick auf 10,5 bar. Würde damit vorerst Kolben- / Ringe-Verschleiß mal ausschließen.

  • Das hört sich schon viel besser an :D
    Aber bei dem Dekohebel würde ich mal sehen.
    Im schlimmsten Fall verbrennst du dir Ventil/Ventilsitz. Deswegen sollte man da vielleicht doch mal dran denken wenn man am Mopped ist :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Dass der jetzt wirklich zu sehr unter Spannung stand, glaube ich fast nicht, das hätte sich ja dann auch im Verbrauch und dem Motorlauf zeigen müssen. Aber jetzt hat der Hebel nen Millimeter Spiel bevor er greift, schadet mit Sicherheit nicht.

  • Nicht unbedingt. Wenns sehr knapp eingestellt ist schließt das Auslassventil nicht richtig. Wenn der Motor warm wird, wird das Spiel größer und alles ist OK. Aber in der Warmlaufphase blasen da die heißen Abgase durch, was nun mal nicht gut ist.
    Keine Ahnung was sich da wie ausdehnt, kann ich aber an meiner beobachten.

    Außerdem ist es eh nicht nötig das Ventil so weit wie möglich zu öffnen, ein kleiner Spalt reicht doch um den Kick-OT zu finden...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Jau, läßt sich auf jeden Fall kein Stück schwerer auf OT bringen als vorher. Wie gesagt: Schaden isses mit Sicherheit keiner, wenn der bissi lockerer sitzt.

  • Zu den Ölpumpendichtungen... ich brauch' die runde und die Deckeldichtung, oder?


    Edit: Liste entfernt.

  • Wenn du mit Deckeldichtung die Labyrinth-mäßige / Rechteckige meinst, die ist von innen. Du müsstest also den Motor teilen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Mit Deckeldichtung ist eher die sehr dünne Dichtung zw. Ölpumpe und Gehäuse gemeint. Ich tendiere dazu, sie einzubauen. Ohne Dichtung muss der große Rotor schön leicht laufen.
    im Zweifel Dichtung einbauen.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin M
    Mit Deckeldichtung ist eher die sehr dünne Dichtung zw. Ölpumpe und Gehäuse gemeint.


    Ich denke damit meinte er "die runde"

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ah, ok. Wo die eckige hingehört war mir in der Tat nicht ganz klar, Danke.

  • Hi, endlich mal dazugekommen die Ölereien anzugehen.
    Der Gummi des Kugelventils war sehr weit reingedrückt und hat zwar nicht so schlimm ausgesehen wie die Beispiele im Projekt, aber war schon spürbar härter als der neue.


    Da ich die Hauptmutter der Kupplung liegen nicht abbekommen habe und die Lamellen sich der Verschleißgrenze nähern, habe ich den Rest der Arbeiten Richtung Winter und auf einen Ölwechsel verschoben.


    Also alles wieder zusammengebaut und dann bemerkt, dass der Ausrückhebel nicht unter Druck steht.
    Kann da irgendwas verrutscht sein?
    Wie erwähnt nur den Lamellendeckel der Kupplung runtergehabt und nichtmal die Hälfte der Scheiben draußen... ?(

  • Wenn du den Druckstempel nicht vergessen hast :411: , hast du wohl die oberste Lamelle nicht in der Führung/Eingeklemmt...


    Der Deckel müsste dann leicht schief stehen, sieht man aber kaum.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Der Korbdeckel hat 3 Pfeile außen, die habe ich nun auf dem Korb nochmal gefunden, nu passt's. :)

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!