Neuer Motor - Leistungseinbruch - Stocken / Ruckeln / Hauptdüse

  • Zitat

    Original von Hiha
    Und in Verbindung mit einem Kettenrad, das Noniusbohrungen zur Feineinstellung aufweist, könnte es auch weniger wie ein Zahn sein.


    Ich hab eben die Steuerzeit mit der Rei97 Methode überprüft.
    In der Momentendelle bei Überschneidung der Ventile steht die Markierung exakt auf T.
    Somit ist die Kette ja schon mal richtig eingehängt wenn ich das recht verstehe.
    Siehe auch hier: https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=15842&start=0


    Aber kann es tatsächlich sein dass ich bei deinem "normalen" Profil dennoch ein Kettenrad mit Noniusbohrung zur Feineinstellung benötige? Ist doch eigentlich nicht so gedacht, oder?


    CDI kann ich ebenfalls ausschließen, hatte vorhin einen Anderen drauf, keine Veränderung.


    Jetzt bleibt mir grade als letzter Strohhalm mich an der Hauptdüse entlang zu hangeln.
    Bei dem von mir ganz am Anfang zitierten Thread wurde das gleiche Symptom offensichtlich auch dadurch ausgelößt. Hier lag die Hauptdüse in der Schwimmerkammer !!
    Siehe hier: Ruckeln bei Vollgas
    Aber auch da hab ich keinen Plan von. Eine Nummer kleiner, eine Nummer größer?


    So langsam binnisch feddisch midde Nerve

  • Vieleicht isses doch die Hauptdüse?


    Auf jeden Fall ist es mir eben gelungen mit einer 3,2er statt vorher 3,0er Düse das Symptom deutlich spürbar zu verschlechtern.


    Immer noch im 4. oder 5.Gang, jetzt aber viel schlimmer, noch mehr stocken bei 3,5 - 4T U/Min, immer noch hauptsächlich unter Vollgas/Last, bergab eher nicht.


    Nun denn, jetzt also beim Sponsor kleinere Düsen bestellen.


    Weitere Links wo es ähnlich war.
    Starkes Ruckeln bei Vollgas
    SR 500 "Loch" bei 4500 Umdrehungen


    Liebe Grüße.

  • Zitat

    Original von hahe
    Aber kann es tatsächlich sein dass ich bei deinem "normalen" Profil dennoch ein Kettenrad mit Noniusbohrung zur Feineinstellung benötige?


    Nein, mit der Einstellung sollte sie gut laufen. Die Ursache sollte also woanders liegen.
    Wenn Du jetzt schon fertig bist mit den Nerven, musst Du Dir ein anderes Moped kaufen. ;)
    So massive Umbaumaßnahmen sind schnell gemacht, verglichen mit der Zeit die man zum Abstimmen braucht..


    H.

  • Zitat

    Original von Hiha
    So massive Umbaumaßnahmen sind schnell gemacht, verglichen mit der Zeit die man zum Abstimmen braucht..


    OK, ich hab eine modifizierte Nockenwelle, eine dünnere Fußdichtung und einen Übermaßkolben.
    Mehr ist aber nicht umgebaut an dem Moped, alles weitere ist original.
    Ist das schon eine "massive Umbaumaßnahme"?
    Und an welchen Stellen könnte / müßte evtl. eine Abstimmung vorgenommen werden?


    Mir fällt dazu nur der Vergaser ein. Aber ich hab auch keine Erfahrung damit. Bislang lief das halt immer alles.
    Ansonsten wurde ausgetauscht und repariert. Feinabstimmung und Motorentechnik war nie mein Thema.
    Ich bin für Tips sehr dankbar.


    Liebe Grüße, Hans-Herbert

  • Moin,
    Die Nocke ist eine von fünf die bei der letzten Schleifaktion regeneriert wurden. Alle anderen Motoren laufen problemlos und alle anderen Arbeiten an dem motor entsprechen zigfach bewährten Modifikationen.
    ich vermute den fehler in den Anbauteilen wie Zündung Vergaser und Auspuff.
    Da ist nicht im trüben fischen, sondern ein unklares bild über den zustand und die Funktion der genannten Teile.
    Ich habe vorgeschlagen mal zuerst die Zündung abzublitzen und die verstellung zu prüfen.
    Ist das bis jetzt schon geschehen?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo Torsten,

    Zitat

    Ich habe vorgeschlagen mal zuerst die Zündung abzublitzen und die verstellung zu prüfen. Ist das bis jetzt schon geschehen?


    Nein, leider noch nicht.
    Hab ich auch noch nie gemacht. Ich hab halt keinen blassen Schimmer davon.
    Ich bräuchte wohl so ein Stroposkop und eine Anleitung was da gemacht werden muss und vor allen Dingen welche Erkentnisse man aus den Blitzlichtern ziehen kann.
    Ich hab wirklich Null Plan davon.


    Aber vieleicht hilft ja wirklich einfach nur eine etwas kleinere HD.
    Denn wie schon oben geschrieben, eine etwas größere hat das Symptom exakt und deutlich verschlechtert.


    Ich mein das nicht bös mit der trüben Fischrei.
    Ich denke das Wasser wär einfach deutlich klarer für dich wenn die Rübe vor dir stehen würde.


    Ganz liebe Grüße
    Hans-Herbert

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Moin,
    Wenn du hier in der Gegend wohnen würdest, ware die Fehlersuche wahrscheinlich schon abgeschlossen :D :sm:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Das abblitzen ist kein Hexenwerk.
    Plus und Minus der Pistole anschließen, Zange ums Zündkabel und Knopf an der Pistole drücken.
    Hier im Video siehst du wie das aussehen soll. (Das Video ist nicht von mir)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Gude Hans-Herbert,


    Pistole kann ich dir leihen(zum abblitzen :D).
    Bin auch aus Frankfurt, wir haben auch glaube ich schon mal zusammen geschraubt.
    Hab leider kein Plan vom SR Vergaser. Hätte da aber vielleicht jemanden an der Hand der sich mit SR gut auskennt.
    Melde dich einfach.


    Gruß
    Oli aus Frankfurt-Fechenheim

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Hier im Video siehst du wie das aussehen soll.


    Cool, Danke


    Und während ich das schreibe lese ich grade dass es eine Pistole im Ortsteil meiner Kindheit gibt :)

    Zitat

    Pistole kann ich dir leihen. Bin auch aus Frankfurt, wir haben auch glaube ich schon mal zusammen geschraubt.


    Ja super, dann lass ich mal den Warenkorb bei Amazon im Gang erstmal liegen.


    Dann muss ich aber noch begreifen was ich da sehe, bzw. wie ich es zu interpretieren habe, und wie oder wo ich gegebenenfalls auch etwas ändern bzw. einstellen kann.
    Steht da was im Bucheli zu?
    Ist mir auf alle Fälle bislang noch nichts dazu aufgefallen


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Zitat

    Dann muss ich aber noch begreifen was ich da sehe, bzw. wie ich es zu interpretieren habe, und wie oder wo ich gegebenenfalls auch etwas ändern bzw. einstellen kann.


    Hier ist es erklärt


    Du sollst nichts ändern, sondern erstmal prüfen ob die Zündung stimmt und ob die Zündverstellung funktioniert.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Du sollst nichts ändern, sondern erstmal prüfen ob die Zündung stimmt und ob die Zündverstellung funktioniert.


    Alles klar, vielen Dank, Montag kommt das Teil :)

  • Moin,


    anfang des Jahres hatten meine Jungs und ich ein ganz ählniches Problem. Wir konnten es lösen, indem die Hauptdüse in 10erSchritten verkleinert wurde. Jetzt ist das Verhalten weg.
    Um Fragen vorwegzunehmen: die Mtorkonfiguration ist ähnlich (strömungsoptimierter Kopf by XTheo, Fehlschliff-Nocke usw.).
    Je nach Auspuff kann das Verhalten aber auch von da kommen. Wenn du die Möglichkeit hast die SR mal "offen" zu fahren, und das Geruckel dann weg ist, hast du die Ursache gefunden. Dann sind unerwünschte Resonanzen im Abgassystem Schuld an der Misere.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zitat

    Original von rogger
    Wir konnten es lösen, indem die Hauptdüse in 10erSchritten verkleinert wurde. Jetzt ist das Verhalten weg.
    Je nach Auspuff kann das Verhalten aber auch von da kommen.


    Vielen Dank Ingo, das macht Mut :)
    Nach allem was ich bislang so gefunden und dazu gelesen habe bin ich auch gerade schwer am hoffen dass es mit einer kleineren Hauptdüse zu lösen ist.
    Ich hab jetzt von 290 bis runter auf 250 bestellt.


    Ich hab mir noch nie angehört was für ein Terror das Teil ohne Endtopf entfaltet.
    Krümmer drauf lassen oder tatsächlich alles ab?
    Bin hier nicht im krassen Wohngebiet und gleich auf der Landstraße.
    Ich teste es vieleicht nachher tatsächlich mal.


    Ich werde auf jeden Fall berichten über Erfolg und Misserfolg.
    Liebe Grüße

  • Da sich das Problem nun wohl eindeutig der Gemischaufbereitung zuordnen läßt, und ich so langsam ein wenig kapiere worum es da alles gehen kann, werde ich die Sache noch etwas genauer untersuchen.


    Ich hab zwar nicht den Original Luftfilter aus Schaumstoff drin, aber dennoch so ein günstiges Teil. (Siehe Bild)
    Als nächstes werde ich also den KN-Tauschfilter einbauen und nachsehen ob ich damit wieder auf eine größere Hauptdüse gehen kann.


    Als zweiten Schritt werde ich prüfen ob durch einen niedrigeren Düsennadelstand die Hauptdüse ebenfalls wieder vergrößert werden kann. (Dieser Tip kam als PN bei mir rein)


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von hahe
    Als zweiten Schritt werde ich prüfen ob durch einen niedrigeren Düsennadelstand die Hauptdüse ebenfalls wieder vergrößert werden kann. (Dieser Tip kam als PN bei mir rein)


    Heißt das das du die Nadel auf der höchsten Stufe hast?
    Würde ein wenig die doch ziemlich kleine hauptdüse erklären.


    Gruß Udo

  • Zitat

    Heißt das das du die Nadel auf der höchsten Stufe hast?


    Das kann ich nicht sagen, an der Düsennadel war ich noch nie dran bei diesem Vergaser.
    Das wäre schon sehr erstaunlich. Der in die Jahre gekommene und nun eingemottete Motor lief auf jeden Fall Jahrzehnte bis zum Schluß immer sehr gut mit ihm.

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!