Motorschaden Kolben fest

  • moin, heute muss ich nach langer Zeit auch mal wieder was fragen.
    Bin heute Nacht mit Motorschaden liegen geblieben, der Kolben ist richtig fest, Kickstarter bewegt sich nicht einen Millimeter mehr.
    Hat jemand eine Vorstellung was alles in Mitleidenschaft geraten sein könnte und kennt jemand in oder um Hamburg einen guten Instandsetzer ?


    ach ja, Ursache war ein kräftiger Ölverlust mittels abgerissener Öleitung.

  • Naja, über die Schäden kann man nur Orakeln, das geht von Kolben/Zylinder bis Kurbelwelle,Nockenwelle,Kipphebel.....
    Hilft nur reingucken.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Schiete, Matthias.
    Äschälisch!
    Wie gut, dass es so viele SRs gibt.
    Sieh zu, dass du einen brauchbaren Motor findest.
    Instandsetzung könnte noch teurer werden.


    Gruß
    Soulie

  • Kedo ist doch in Hamburg :)


    aber bei einem tauschmotor über ebay, etc weisst du den Sachstand auch nicht. Deswegen würde ich ne Instandsetzung vorziehen



    Ich würde den aufmachen und reinschauen.......

  • Zitat

    Original von Soulman
    Instandsetzung könnte noch teurer werden.


    Kann, muss aber nicht.
    Das hängt zum größte Teil davon ab wie lange der Motor ohne Öl war.
    Wenn das Pleuel noch IO ist dürfte der Rest vom Rumpf auch OK sein.
    Man muss halt mal den Zylinderkopf aufmachen und da rein sehen....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • vielen Dank für die Hinweise,
    einen Ersatzmotor hab ich sogar noch hier stehen, den werde ich erstmal einbauen. die Entscheidung über die Instandsetzung wird wohl noch etwas dauern, ich muss erstmal alle Möglichkeiten abwägen.


    Zur Erklärung: abgerissen ist der dicke Ölschlauch der vom Rahmenrohr in den Motorblock führt. bei mir geht der eine Umleitung über einen Ölkühler mit Thermostat und der ist nicht einfach so runtergerutscht, da muss man schon kräftig dran ziehen X( Leider habe ich das nicht bemerkt, bin dann noch ca. 4 Kilometer gefahren bis es laut wurde... dummerweise war das dann IM Elbtunnel und da sollte man besser nicht liegen bleiben !!! hab sie dann noch ganz schnell zur Tunnelausfahrt geschoben. ( war übrigens das Gespann ) :326:

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    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
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    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

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    ...aber Hallo, immer gerne :ber:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden…
  • Tobster

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

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    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans

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