Jama Auspuff an 2J4 stößt an Achsmutter

  • Hallo zusammen!


    Nachdem meine SR einige Jahre aus Geld- und Zeitmangel in der Scheune stand, soll sie jetzt endlich wieder auf die Strasse.


    Ich komme soweit auch ziemlich gut voran mit der Instandsetzung.


    Bei der Montage des Jama- Topfes musste ich feststellen, dass der Auspuff an die Mutter der Steckachse anstösst.
    Ansonsten ist die Passform ziemlich gut, aber ich bekomme den Topf leider nicht weit genug nach aussen.


    In der Suchfunktion habe ich nichts dazu finden können..


    Spricht aus Expertensicht etwas dagegen, die Achse einfach anders herum einzubauen, also mit der Achsmutter zur Kettenblattseite? Dann könnte es passen.
    Der Jama- Topf ist mir günstig zugelaufen, ich mag den Klang und die Leistung, deshalb würde ich ihn gern fahren.


    Danke schonmal für die Tipps!

  • Hätte dann aber den Nachteil, dass du zum Radausbau immer auch den Schalldämpfer ausbauen musst.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Die XS 400 hat ihren Auspuff in ähnlicher Position zur Radachse wie die SR - nur eben auf beiden Seiten. Damit man da nicht zum Radausbau jedes mal einen Auspuff demontieren muss, ist im Bordwerkzeug ein kleines Drahtseil mit zwei Haken dran. Am hinteren Schwingenende und darüber am Rahmenheck sind entsprechende Löcher / Ösen. Nun braucht man nur noch einen ausreichend schweren Helfer, der sich mit Schwung in den Sattel setzt, damit man das Drahtseil in eingefederter Position in die Ösen hängen kann - und schon steht die Radachse über den Endtöpfen und kann problemlos ausgebaut werden.


    Ist natürlich ein bisschen aufwändig... sowas ähnliches könnte aber ggf. auch an der SR funktionieren, wenn die Radachse andersrum rein muss. Nur so als Denkanstoß.


    Gruß Maddin

  • Moin
    Das Problem hatte ich mal bei einer SR mit der sich der Besitzer auf´n Appel gelegt hatte. Der Halter für Auspuff und hintere Fußraste war nach innen gebogen.
    Prüf dies mal und wenn dem so ist hilft ein langes stabiles Rohr. Musst aber das Mopped irgendwie fixieren sonst dreht sich nur das Ganze.


    Karsten

  • Ich hab einen alten BSM-Topf an meiner SR und da geht es mit der Achsmutter links auch besser. Ich schraube zum Radausbau einfach beide Federbeine ab und lege ein Kantholz unter das Hinterrad. Dann geht ein und Ausbau relativ einfach. Hauptständer sollte dann aber dran sein.

  • Hallo und Danke für den Input! :350:


    Ich werde die Achse mal anders herum einbauen.


    Zitat

    Original von karsten
    Moin
    Das Problem hatte ich mal bei einer SR mit der sich der Besitzer auf´n Appel gelegt hatte. Der Halter für Auspuff und hintere Fußraste war nach innen gebogen.
    Prüf dies mal und wenn dem so ist hilft ein langes stabiles Rohr. Musst aber das Mopped irgendwie fixieren sonst dreht sich nur das Ganze.


    Karsten


    Also bis jetzt konnte ich an der Möhre weder Sturz- noch Unfallspuren entdecken, aber ich werde das nochmal genau nachschauen.
    Der originale Auspuff hatte tadellos gepasst (der hatte aber auch eine Aussparung für die Achsmutter). Leider ist der ziemlich rott, das Innenleben ist lose und rappelt. Zusätzlich wurde der Endtopf vom Vorbesitzer mit einigen zusätzlichen Bohrungen "verbessert"... :bash:

  • Ich habe heute nochmal alles untersucht.


    Der Rastenträger ist so, wie er sein soll, an der Stelle gab es ziemlich sicher keinen Um- oder Unfall.


    Da der Topf saugend und ohne irgendwelche Spannungen auf den Krümmer passt und die Passung am Rastenträger perfekt ist, habe ich darauf verzichtet, die Position des Topfes mit Unterlegschebien o.ä. zu verändern und stattdessen die Achse anders herum eingebaut.


    Passt perfekt.


    So oft werde ich das Rad hoffentlich nicht ausbauen müssen und wenn doch, kommt eben der Auspuff runter.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :yl:

  • Zitat

    Original von SR400
    Hätte dann aber den Nachteil, dass du zum Radausbau immer auch den Schalldämpfer ausbauen musst.


    Hi, au Mann... manchmal ist man schon g'scheit... bleed.
    War / ist bei mir auch, aber darauf bin ich nicht gekommen. :D

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
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  • Tobster

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...da wird es spätestens bei der nächsten hu probleme geben. die sind dort nicht blind.
    wenn die dieselbe nabengeometrie haben (lochkreis und tiefe), dann müsste doch aber die "normale" scheibe von der sr oder eine aftermarket vom sponsor passen? oder…

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