Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500

  • Kuntzinger


    Super Ding das.


    Inzwischen habe ich -neben meiner 600er mit Alu-gebuchsten Sandgusszylinder (ohne Zugentlastung)- auch einen 620er mit neuer Buchse im Original-Zylinder und der Insider6-Zugentlastung erfolgreich am Laufen (wird vielleicht mal ein eigener Bericht zu folgen).


    An einem Topf aus deiner Schmiede hätte ich richtig großes Interesse für ein SR-Cafe-Racer-Projekt, das jetzt seit einiger Zeit -in gemeinsamer Zusammenarbeit mit meinem Sohn- in Planung ist.


    SR-Nostalgie ist eben richtig großgeschrieben; moderne Technik kann jeder (kaufen).


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • hallo Ingo,
    ja, da hast/habt Du/Ihr ja was vor und schon hinter Dir :-))


    Das Thema "Cafe Racer" hatte ich ja vor 20 Jahren schon mal
    in einem "drei Wochen-Projekt" zum 20 Jahre SR500 Treffen
    für mich erledigt.


    Jetzt wartet der alte Haufen von damals und ein neues Racer
    Projekt in der Werkstatt auf die "Belebung".....


    Aber erstmal müssen die Zutaten für den Triebwerksbaukasten
    fertiggestellt werden......


    PS.: Die sogenannten "Vier-Ecken Klemmer" haben meiner Meinung nach
    auch Ihre Ursache in einer mehr oder weniger gut gemachten
    Zugentlastung bei leistungsgesteigerten Motoren mit Original-Zylinder.
    (ungleichmäßige Ausdehnung des Zylinders) das ist eine der
    motivierenden Gründe für mich, meine eigenen Zylinder herzustellen.


    Gruß Kuntzinger

  • Hat wieder lange gedauert, länger als mir lieb war - nun, gestern Nacht war es soweit, endlich etwas Ruhe, ein kühles Getränk und der erste mutige Zylinderrohling sprang freiwillig auf den "OP-Tisch".


    Das Ende gleich vorweg:
    Der Zylinderfuß incl. Zylinderhemd (Variante für Nikasil) paßt heute Morgen
    auf das Motorgehäüse ! :)


    Und die andere hier aufgeworfene Frage kann ich jetzt auch mit Bildern beantworten.
    Sandguss, wenn er richtig hergestellt ist, hat keine Lunker!!! Seht selbst.


    Im nächsten Schritt wird der Anschluss zum Zylinderkopf programmiert und
    am Probanten ausgetestet.


    Gruß und schönen Tag wünscht der
    Kuntzinger


    Entschuldigung für die liegenden Bilder. Habe jetzt die betreffenden Bilder gedreht, aber Hochformat wird hier leider immer "flachgelegt" . Vielleicht kann der Mod helfen...

  • Wie geil ist das denn?!
    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Step 2 :


    Alles soweit absolut planmäßig,,,,für die Kleinserie müssen dann natürlich Aufspannungen zum Verschrauben angefertigt werden. Aber für die Programmerprobung mit ganz zahmen Drehzahlen am Fräskopf geht das so.


    Und ......auch im oberen Bereich des Gussrohlings keine!!!! Lunker. Und warum ist das so ?........:-))

  • Moin , lasst uns nicht langweilen und abschweifen :)
    ich mag keine Lunker. Und deshalb dürfen die wo auch und
    bei wem auch immer sein. Nur nicht in meinem Zylinder!!!


    Es war wieder Nacht und während in der Gießerei ein Rohlings-
    Derivat (Die Modelleinrichtung hatte ich , Dank der frühzeitigen
    Hinweise und Wünsche einiger Insider, die gerne sehr, sehr schnell
    unterwegs sein wollen....., für eine entscheidende, aber den Standard-
    Nutzer nicht gebräuchliche dritte Zylinder- Variation variabel vorgesehen)
    zum Gießen vorbereitet
    wurde, ist die dazugehörige CAD Konstruktion entstanden.


    Die Profis werden den Unterschied sofort erkennen. Der Zylinder mußte
    komplett umkonstruiert werden.....viel Arbeit......Im Design kaum oder gar nicht zu sehen.....aber mit eben einem entscheidenden, sozusagen gravierenden Unterschied......


    Bitteschön......ich werde diesen Zylinder dann selber in meinem Cafe Racer
    für kurzfristige Cannonball Rennen von Leipzig an die Ostsee zum Anbaden
    einsetzen :-))


    Nächste Woche geht es, wenn nichts dazwischenkommt, dann erstmal mit
    dem 1. Probanten , der "Nikasilvariante Standardmotor" weiter.
    Gruß Kuntzinger

  • Hi Bernhard,


    Euch Österreicher mag ich gern, immer coole Action.....
    gerade bei Euch in den Bergen mit den Serpentinen
    hat ein potenter Einzylinder sein Refugium...... und
    ich will Spaß ohne Reue.......auf dem Racetrack oder
    wo auch immer.......

  • heute Abend weitergemacht.....die Rippenkontur muß grob vorgeschlichtet werden.....nicht so einfach für den 6er Fräser mit diesem Material und bei
    den Tiefen. Wir müssen uns langsam rantasten . Morgen geht's weiter.

  • Das Ende zeichnet sich ab.......noch müssen die Kanten entgratet werden und
    die Bohrung muß noch für den zukünftigen Kolben auf ein grobes Maß gebohrt werden,
    wie auch das Zylinderhemd auf Endmaß gebracht werden muß, damit er dann seine
    Lauffläche mit Nikasil beschichtet bekommen kann.


    Und auch eine spezielle Spannplatte für den größten Teil der Bearbeitung muß noch angefertigt werden.
    (der Prototyp mußte aus entwicklungsstrategischen Gründen noch ganz vorsichtig mit dem Dreibackenfutter
    bearbeitet werden , denn jetzt ist auch die Frässtrategie klar )


    Gruß Kuntzinger

  • Geil! 8o

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zimmi313


    die Frage einer möglichen und eventuell auch nützlichen Behandlung der gefrästen Oberfläche an einem luftgekühlten Zylinder ist auf jeden Fall
    eine interessante Frage, die ich für mich pers. auch schon geprüft und
    beurteilt habe.


    Grundsätzlich ist unzweifelhaft erwiesen, dass eine rauhe Oberfläche
    mehr Fläche hat und auch, wenn richtig gemacht, für größere Verwirbelungen sorgen kann, welche dann wiederum für einen bessere Kühlung sorgen kann.


    Fazit: Strahlen könnte technisch ein Vorteil sein, sollte die Verfestigung nicht zu
    unerwünschten Oberflächenspannungen führen (sowas gibt es auch )
    PS.: vor dem Bearbeiten auf Endmaß, wird mein Zylinder noch, genau wie nach dem Gießen; einer speziellen Wärmebehandlung unterzogen. Dies um etwaige
    Spannungen aus dem Gefüge zu nehmen. Gegossenes Material hat bei Erhitzung aber wesentlich geringere und homogenere Werte als Gewalztes oder Geschmiedetes
    (siehe Schmiedekolben versus Gusskolben) Das ist ein ganz entscheidender Punkt für meine Entscheidung, den Zylinder aus meinem eigenen Gussrohling herzustellen. Die höhere Festigkeit hole ich mir ja an einer anderen Stelle )


    Auf jeden Fall bewirkt eine Behandlung durch Glasperlstrahlen eine Oberflächenverdichtung. Diese wiederum bringt in der Wandung eine
    gewisse Verfestigung.


    Betrachtet man die optische Veränderung, wird es unterschiedliche Beurteilungen geben. Das ist auch gut so.


    Nun, was ist sinnvoll und praktisch?


    Punkt 1 : Die Kühlrippen an meinem Zylinder haben wesentlich mehr
    Kühlfläche bekommen weil ich optisch einen perfekten Anschluß
    zur Form des Zylinderkopfes haben wollte.


    Punkt 2 : technisch gesehen, hat unser originaler Zylinder mit geringerer
    Kühlfläche schon kein thermisches Problem sondern ein bekanntes
    anderes.


    Entscheidung : Es wird in der Praxis für die Funktion meines Zylinders
    höchstwahrscheinlich ohne große Relevanz sein, ob er eine
    gestrahlte Oberfläche besitzt oder nicht.
    Und da es auch noch eine Möglichkeit gibt, die Rippen kleiner
    zu machen, möglicherweise sogar für MX jede zweite
    wegzulassen oder die Rippen mitsog. Verwirbelungskurven zu
    versehen, belasse ich ihn so, wie er ist und werde ihn ineinem
    Motor mit höchstmöglicher Leistung auf Betriebssicherheit
    testen, bevor ich ihn für meine Motoren einsetze.


    Und wenn ich dann Gefallen an einem möglichst unauffälligen
    Erscheinungsbild finde, dann wird er gestrahlt und wahlweise
    in Motorfarbe lackiert.


    Jeder nach seiner Fassong, hat der "Alte Fritz" mal gesagt
    Auch wenns ein Preuße war, da hat er Recht gehabt.


    Gruß Kuntzinger

  • Meinen (bewusst unsachlichen und unfachlichen) Einwurf hast Du hervorragend fachlich gekontert. :r:


    Zitat

    Original von Kuntzinger
    Jeder nach seiner Fassong, hat der "Alte Fritz" mal gesagt
    Auch wenns ein Preuße war, da hat er Recht gehabt.


    Ganz genau. :ber: Ich find's eh geil, egal ob glatte Oberfläche oder nicht.
    Dieser Zylinder wird noch eine Weile in meinen Träumen rumgeistern... :]

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!