Stage 5 Probleme

  • Hallo Hans,


    der Breitbandausgang ist "eigentlich" gedacht als Signaleingang für frei programmierbare Motorsportsteuergeräte, die keinen Breitbandcontroller integriert haben, wie Trijekt, DTAfast usw.


    Bei meinem Polo 86c mit Digijet geht der Sprungausgang ins originale Motorsteuergerät ein. Da das Ding keine Lambdasondendiagnose macht funktioniert das. Bei Autos ab ca. 2000 mit OBDII tut das nicht mehr, da die auf den Signal und Heizungsleitungen was messen zwecks Diagnose und das tut dann logischerweise nicht mehr.
    Für die Leerlaufeinstellund beim Polo muss ich bei abgesteckter Lambdasonde 1% CO vor Kat einstellen. CO-Tester habe ich nicht. CO kann man grob in Lambda umrechnen, was etwa 0,95 ist. Also dann auf dem Breitbandausgang 2,08V eingestellt und fertig.


    Es gibt diesen Controller für die ältere LSU4.2 und die aktuelle 4.9. Muss man bei der Bestellung angeben. Ich würde auch immer die Platine mit aufgelöteten Anschlussklemmen kaufen. Habe ich beim ersten Mal aus Geiz nicht gemacht.


    LSU 4.9 gibt es günstig hier für 72 Euro inkl. Versand.
    https://www.ibs-gruppe.de/shop…onden/15568/0-258-017-025


    Frohes Basteln und Lambdamessen....


    Ich müsste bei meiner SR auch dringend mal messen. Bei 30°C klingelte die bei AB heiß über 110 km/h..... HD300->310 schon besser, aber messen wäre dringend nötig. Leider hat mein Peppmöller-Krümmer kein Gewindenanschluss..... :bash:


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär


    Gruß
    Stefan

  • Supertrapp ist da, ich hatte natürlich vergessen eine Krümmerverlängerung zu bestellen :evil:
    Hab ich dann gestern zwar noch nachgeholt, aber ist heute erst rausgegangen.
    Also hab ich mir erstmal selbst eine gebaut, ist zwar nicht 100% dicht aber funktioniert zumindest zum testen.


    Erste Testfahrt mit 7 Scheiben. Motor dreht etwas freier hoch, aber kein wirkliches Aha-Erlebnis.
    Dann auf 12 Scheiben hochgerüstet. Meine Nachbarschaft mag mich jetzt nicht mehr, falls sie es denn vorher getan hat. Ist aber nicht wirklich ein Unterschied zu 7 Scheiben, nur noch etwas lauter.
    Ich hab dann mal die Zündung auf 25° zurückgenommen. Ich meine sie hätte jetzt etwas mehr Druck untenrum.


    Den VM34SS hab ich wieder runter genommen, es war keine Tendenz zum besseren zu merken. Ist jetzt wieder der TMR drauf. Der hängt um einiges besser am Gas und macht dadurch auch mehr Spaß.


    Fazit des heutigen Tages:
    1.Mein DB-Eater könnte besser sein, aber ganz schlecht ist er auch nicht
    2. Ein Supertrapp hat keinen guten Sound, vielleicht ist er besser mit Endkappe die ich nicht habe.



    Ich werde wohl morgen zum gefühlten 32.Mal Nocken messen...



    Frank
    Erstmal Glückwunsch zum TÜV


    Das ich ein Teil der Sachen für den TÜV wieder zurückrüste ist für mich schon immer normal gewesen, ich lass nicht alles Eintragen :411:
    Glücklicherweise ist eine SR mittlerweile etwas was die Rennleitung nicht kennt. Für die ist das schon Vorkriegsware :D


    Hast du den DB-Eater nur aufgebohrt oder ist das eine "Neukonstruktion"?



    Hudriwudri
    Ich hab natürlich vergessen den Trichter/Lufi rauszunehmen, werde ich morgen nochmal nachholen.
    Für das MTX-L gab es zumindest mal ein Softwareupdate das wohl einiges geändert hat.
    Für das Plus gibt es das bisher nicht..
    Ich kann das Gerät neu kalibrieren, aber ich mach das nicht gerne. Bei den letzten 2 Sonden meinte er danach das die Sonden defekt wären. Im Moment zeigt es mir zumindest plausible Werte an, ob die zu 100% stimmen weiß ich nicht. Die Zündkerzenfarbe sagt aber zumindest OK (derzeit Hellbraun). Ich hab versucht sie zu fotografieren, aber da sieht sie dann grau aus, zumindest auf meinem Monitor und Handy.


    Was mich am meisten an dem Gerät nervt ist die Heizfunktion.
    Die kommt meistens wenn man gerade etwas sehen will, beim beschleunigen.
    Im Display steht dann nur HTR. Das heißt zwar "Heater", für mich ist es aber mittlerweile "Hater"


    Und noch eine Frage am Schluß:
    Warum magert mein Motor bei sehr hohen Drehzahlen ab?
    Ist das ein Resonanzeffekt durch den Trichter?
    Ich meine das passiert so um die 8000-8500 U/Min, vielleicht auch etwas höher.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    4 Mal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Emmpunkt:


    Abmagern ist bei hohen drehzahlen wenn man die ansaug und auslasslaengen net grad dementsprechend einprobiert sind ein relativ normales phaenomen. Sprich entweder ist hptduese zu klein oder ringspaltflaeche nadel zu mischrohr enger als hauptduese flaeche. Dazu bitte dellorto manual lesen.
    Zur mt1 kann ich persoenlich nix sagen da ich die lm-2 verwende allerdings noch mit 4.2.
    Hatte allerdings auf den 2taktern anfaenglich probleme mit ungenuegend abschrimung der kerzen und stecker.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Moin Emmpunkt,


    mein Senf:
    - TMR 38 halte ich für zu groß, 36mm reicht völlig aus
    - 17/42 ist zu lang übersetzt --> besser 16/42 bei 18"-Rad
    - 8000 1/min ist meine gerechnete Sicherheitsdrehzahl, es scheint aber bis 8500 1/min zu funktionieren :)
    - d41 am Krümmer ist ok, Länge?
    - Überschneidung 3°n. OT i.O.
    - EVs 60°n UT ist ok


    Ich würde einen offenen Auspuff versuchen, ggf. den Ringspalt bei Vollgas vergrößern --> größere Nadeldüse (hast Du ja), Nadel höher, Nadel schlankeres Profil, Hauptdüse ggf größer.
    Du kannst auch ohne HD fahren, um zu schauen, ob Nadeldüse-Düsennadel-Kombi schon zu mager ist.
    Auch wenn`s abwegig erscheint: teste auch mal mit einer leicht größeren LLD.



    Mein Setup, meine Erfahrungen und Meßwerte findest Du hinreichend (auch mit Bild) hier beschrieben:


    Technik SR500 Motor+ » Erfahrungen mit AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle


    Ich fahre XT-Zündung Standard, "nur" einen VM 35, 9.9:1, EVs 62° nUT, Dellorto Plastiktrichter, Supertrapp offen mit selbstgebauter Aluendkappe d 40mm, 530cc Langhub 88mm. Läuft im Fünften knapp 160, aber auch bei mir ist der Fünfte lange nicht so drehwillig (nur knapp 7000 1/min) wie der Vierte! Das ist normal! Meine NW steht mit der Überschneidung aktuell bei 1°vOT. Für mehr Dampf oben müßte ich die NW auf 7-8°nOT drehen. Will ich aber nicht.


    Ich habe mehrere Rückmeldungen, die Leistungen an der KW von 42-44PS bestätigen, ebenso ein Mmax von über 40 bis 45Nm. Alles mit 500cc. Das reicht für 150-160km/h.


    Mir persönlich geht es mehr um ein breites M-Drehzahlband als um Topspeed. Hab ich auch. :)


    Also, weiter probieren. Ich fürchte allerdings, ohne offene Tüte wird`s mühsam. Bei Verwendung von Scheiben würde ich mindestens 15 St ansetzen.


    LG
    XTheo


    Edit: die Performance der hiha1 (Standard) läßt sich nur bedingt mit der F1 vergleichen. Die hiha1 ist für höhere Drehzahlen ausgelegt ...

  • Vielleicht mal kurz zum "Werdegang" des Motors und das Wie und Warum.


    Was ich ursprünglich wollte war ein Motor mit Drehmoment.
    Ich habe daraufhin hier im Forum eine vermeintliche "Hiha-Drehmo" gekauft.
    Nach langem Hin und Her hat sich die Drehmo aber als Hiha-Standard rausgestellt.
    Ich will dem Verkäufer keine Böswilligkeit unterstellen, wahrscheinlich war er selbst der Überzeugung das es die Drehmo war. (Hiha erinnert sich vielleicht noch, XTheo auch)


    Die Standard lief mit meinem Kopf und dem 34er recht gut, hätte mit dem 38er wahrscheinlich noch besser gelaufen, den hatte ich da aber noch nicht.


    Dann gab es hier einen Stage 5 Kopf, für zugegeben einen ziemlich hohen Betrag, zu verkaufen. Der Preis war so hoch, weil eine komplett überarbeitete Rockerbox dabei war.
    Da es bei dem Stage 5 aber nur die Wahl zwischen sehr langen Wartezeiten oder hohem Preis gibt habe ich mich für den hohen Preis entschieden, auch wenn ich die Rockerbox nicht brauchte.


    Der Verkäufer schrieb das der Kopf für einen 38er Vergaser vorbereitet sei. Und da mir gerade ein 41er Keihin und ein 38er TMR angeboten wurde, habe ich den 38er genommen.


    Ich werde wohl nicht drum herum kommen mir 2 Motoren zu bauen :411:
    Einen Hubraum-stärkeren mit Stage 5 und einen mit Hiha-Standard.
    Denn ich muss zugeben das mir die hohen Drehzahlen der Standard auch viel Spaß machen. Der Motor lief sehr "smooth" bis in den Drehzahlhimmel :D




    Rechnet/Misst man die Auspufflänge in die Krümmerlänge mit rein? Ist ja (nahezu) der selbe Durchmesser.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hi Emmpunkt,


    Du verfolgst also zwei unterschiedliche Motorenphilosophien.
    Meine eigene bescheidene Meinung dazu:


    Im Allgemeinen
    Die Nockenwelle ist für mich das Kernbauteil, welches die Gaswechselsteuerung beeinflußt. Ich baue mir "um die Nockenwelle herum" meine Motoren auf. Die Nockenwelle ist amS das bestimmende Teil, an dem sich mein Motorkonzept ausrichtet. Dabei gibt es ein paar einfache Grundregeln zu beachten, die u.a. im "BELL" zu finden sind.


    1. Die hiha-Standard eignet sich besonders gut für hohe Drehzahlen. Dafür ist die Ventilerhebungskurve ausgelegt. Ich würde die hiha1 eher mit einem größeren Vergaser versorgen (bis 40mm max. bis 600cc, je nach Hubraum evtl. auch größer). Dazu eine tendenziell höhere statische Verdichtung aufgrund der höheren Ventilüberschneidung im OT. Den Krümmer di theoretisch zwischen 40-43mm. Es gibt erprobte Varianten in Länge - Durchmesser - Endtopf, die von der Theorie abweichen und hervorragend funktionieren (s. Beiträge XT-Forum). Perfekt wäre evtl. noch die Kombination mit einer Kurzhub-Kurbelwelle. Nockenwelle auf "spät" stellen, d.h. 64-70°nUT. Das nur mal als ganz grobe Hilfslinie.


    2. Für Drehmoment würde ich nicht die F1 nehmen, sondern die Drehmowelle. Von der gibt's aber nur wenige Exemplare. Bei Verwendung der F1 die Überschneidung auf ca. OT stellen oder EVs auf 58-64°nUT. Vergasergröße bei 500cc ist mit 34mm ausreichend, 32mm tun es auch. Verdichtung bis etw 10:1. Den Krümmer lieber etwas dünner gestalten mit di 30-35mm und dafür länger (Beispiel XT500 Bj. `76). Ich fahre gerne die Langhubwelle mit 88mm. Enddtopf je nach Bundesland so offen, wie es vertretbar ist.


    Jedes Motorenkonzept hat seine Vor- und Nachteile und zu den o.g. genannten Punkten 1 und 2 gibt es noch eine Unmenge an Details, die es zu beachten gilt und hier den Rahmen sprengen.



    Die Krümmerlänge messe ich nur am Krümmer in der neutralen Fase, sprich im Querschnittszentrum.
    Die Rockerbox in der überarbeiteten Version (von Hudriwudri) schlägt in der Haltbarkeit das Serienteil.
    Meiner Meinung nach kann man den Stage 5 Kopf mit verschiedenen Nockenwellen fahren. Die hiha1 spielt aber das Potential des Kopfes evtl. nicht aus.


    LG
    XTheo

  • ...wenn Du einen Drehmomentmotor aufbauen möchtest mit dem Stage 5, dann ließ mal in den Erfahrungsberichten zum Stage 5 nach. Mein 570er kann man als solchen bezeichnen. Die Drehfreude oben raus suchst Du dann aber vergeblich, ab 7000 rpm ist Schluss. Allerdings ist das Drehmomentverhalten sensationell... :D
    Wobei ich derzeit echt über diesen Motor mit F1 und 45er EV staune. Das Ding zieht aus allen Lagen sauber, reagiert bei jeder Drehzahl prompt auf den Gasbefehl und dreht trotzdem bis locker 8k. Bin derzeit viel zu zweit unterwegs und es ist echt der Hammer. Zudem ist ein TT- Nachbautopf dran, der sehr leise ist. Das Ganze kommt so recht unspektakulär daher, ohne einen bestimmten Bereich wo der Motor richtig reisst. Ehe man sich versieht stehen beim Überholen 120 km/h auf der Nadel....zu zweit wohlgemerkt.
    Für den betriebenen Aufwand echt super.


    Vielleicht solltest Du die zwei NW bzw. Mororen einfach nicht miteinander vergleichen und schon sieht alles besser aus.
    Verglichen mit dem 570er wirkt der obige Motor auch müde, kann aber doch auch einiges gut bis besser....


    Herzliche Grüße Mambu

  • ...wie oben schon kurz beschrieben habe ich die Kanäle etwas bearbeitet. Ich habe versucht das Prinzip von Christians Bearbeitung zu übernehmen. Allerdings ein Erstlingswerk und ohne Überprüfung...
    So richtig verpfuscht habe ich sie scheinbar nicht...:-)


    Herzliche Grüße Mambu

  • Frage vorweg: Was ist ein TT-Nachbautopf??


    Antwort vorweg: Krümmerlänge ist 901mm



    Eigentlich habe ich heute nicht wirklich viel geschafft.
    Es kam so einiges dazwischen.
    Ich hab erstmal auf 16er runter geritzelt.
    Meine Krümmerverlängerung kam dann auch----passt nicht. Den Text auf der Verpackung durchgelesen. Ja da stehts.
    Kedo, müsst ihr die Zeilenumbrüche so besch..... legen, das aus einem Aussendurchmesser ein Innendurchmesser wird? :bash:


    Dann hab ich mir eine Endkappe mit 40er Loch gedreht. Das wurde allerdings ein Problem da ich nur noch ein Reststück mit 200er Durchmesser hatte, zu allem Überfluß auch nur 12 Dick. Ein wirkliches Endstück ist das nicht.
    Das Endstück hab ich in der Hoffnung gemacht, die Lautstärke etwas zu drücken indem ich praktisch eine 2. Kammer bilde.
    Hörte sich aber nicht nach Erfolg an :D


    Da ich keine 15 Scheiben hatte, hab ich 4 Scheiben mit U-Scheiben unterlegt.
    Jetzt weiß ich auch was ihr mit "offen" meint :D
    Da ich in der Nähe der Autobahn war also auch direkt Probefahrt.
    Dummerweise recht viel Verkehr und Baustelle, längere Vollgasfahrt war nicht möglich.
    Ich hab mal kurz auf 140 beschleunigen können, aber dann musste ich schon wieder vom Gas. Sie fährt aber sicherlich noch um einiges schneller.
    Vergaser war aber scheinbar etwas fett, ich glaub es ist grad ne 160er oder größer drin.


    Ja da ist meine Leistung, aber ich glaube nicht das ich die mit dem Supertrapp fahren will. Vor allem nicht wenn ich gerade hunderte Kilometer von zu Hause weg bin. Ich hab keine Ahnung wie die Norddeutschen Blau/Weißen da ticken.
    Wenn ich mir das Getöse im Elbtunnel vorstelle....


    Was gibts an Alternativen?
    Peppmöller fällt weg, derzeitige Lieferzeit 1 Jahr.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • ...also, geht doch...;)
    Ich hab in Ermangelung von Zeit und Lust bisher keine ernsthaften Versuche mit offenen Auspuffen i.V.m. der F1 gemacht, bin aber sehr sicher, dass da noch einiges gehen würde. Allerdings bin ich miteinander den "leisen" Ergebnissen sehr zufrieden, weil eben keine Gedanken an Rennleitung und Nachbar verschwendet werden müssen. 8)


    TT-Nachbautopf = Nachbau des TT500 Endtopfes von Peppmöller


    Herzliche Grüße Mambu

  • Zitat

    Original von Mambu
    ...also, geht doch...;)


    Ja und Nein :411:


    Wenn ich mit 120 dBa über die Autobahn fahre, sehe ich das auch nicht so eng.
    Aber ich fahre im Sommer nur Motorrad, meinen Defender schmeiss ich nur an wenn ich was großes transportieren muss.
    Mein Mopped war schon immer was lauter, aber das ist jetzt was zu viel. Da traut man sich ja kaum mehr als Standgas... Und ich muss meine Nachbarn auch nicht morgens um 5 aus dem Bett schmeißen.
    Außerdem kann ich dann auch den Dragpipe ohne Einsatz fahren, dürfte nicht viel lauter sein.


    Gut der TT fällt weg, wäre ein größerer Umbau und außerdem Peppmöller.
    Ich hatte schon Kontakt zum Peppmöller, die sind komplett ausgebucht.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Kannst dir nen Vorschalldämpfer basteln... Krümmer unter den Motor führen dann VSD, vor der Schwinge wieder raus und dann Supertrapp. Achja, mit offener Endkappe brauchst du keine Scheiben unterlegen, wozu auch.


    Sonst mal original endtopf von ner Duke oder so probieren?
    Klingt ohne VSD bestimmt auch knackig aber vielleicht immerhin etwas leiser...


    Sonst bei dir ne Auspuffklappe mit Seilzug oder Stellmotor, dann kannste Außerorts/nachmittags aufmachen...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Ich hab wie gesagt ein Zeitproblem, deswegen muss ich die "richtige" Bastelei noch etwas verschieben.
    Mal sehn was ich später mache, vielleicht bau ich mir selbst was Ich weiß nur nicht ob man sowas dann eingetragen bekommt. Eine Zweirohr-Anlage fänd ich auch nicht übel.


    Ganz offenen Supertrapp habe ich nicht probiert. Ich bin davon ausgegangen das er dann nur noch lauter wird.
    Im Moment experimentiere ich wieder mit der Dragpipe, da kann ich den DB-Eater mitnehmen und zur Not reintun.
    Aber es scheint als ob selbst ein 35er Rohrstück, quasi ein Pseudo Db-Eater, schon zu viel wären.
    Und irgendwie verstehe ich unter der Aussage von Hudriwudri,"ziemlich Offen", doch etwas anderes wie er. :411:
    Für mich sieht das wohl eher nach "ganz Offen" aus.


    Hier ist leider gerade mieses Wetter und morgen ist hier zu allem Überfluss noch "Autofreier Sonntag", also überall "Streckenposten".


    Lohnt sich der Test mit ganz offenem Supertrapp die Lautstärke betreffend?


    Mit dem Endstück meine ich übrigens nicht die "Endcap" die als Abschluss auf den Scheiben liegt. Ich hab die etwas längere Version des Supertrapp. Die Scheiben liegen etwa 10cm vor dem Ende des Puffs. Ich habe ins Ende einfach noch eine Scheibe mit einem 40er Loch gemacht, in der Hoffnung dort eine 2. Kammer zu schaffen. Evtl. ist sie damit sogar noch lauter geworden. Ich habs nicht getestet...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Ich führe den Thread einfach mal weiter, vielleicht kann später jemand aus meinem "Murks" lernen. :D


    Den Supertrapp habe ich heute nicht mehr getestet.
    Stattdessen hab ich den "Stummel" von 35er Lochrohr gegen ein durchgängiges 35er Lochrohr getauscht.
    Das Lochrohr hat 35 außen und 32,7 innen. 4mm Löcher. Umwickelt mit Dämmmatte aus dem Tuning-Zubehör.
    Damit das passt, muss man die "Ohren" vom Sprengring innen etwas abschleifen. Aber Vorsicht, wenn der Ring an der Stelle bricht ist er nur noch schwer heraus zu bekommen. Die Zange muss man dafür auch passend bearbeiten.


    Das Ergebnis war auf jeden Fall besser als der Pseudo Db-Eater, kommt aber an den Supertrapp nicht ganz heran. Ich denke das der "Stummel" für Verwirbelungen und dadurch Rückstau gesorgt hat.
    Das Ergebnis ist auf jeden Fall fahrbar. Ich war jetzt noch nicht auf der Bahn, aber ich denke Maximum Speed werde ich nicht erreichen, dafür brauche ich noch mehr Durchlass. Der Lärmpegel ist fahrbar. Wenn man das Gas zulässt kann man auch durch die Ortschaften ohne Aufsehen zu erregen. Reißt man den Hahn allerdings auf. ist die Soundkulisse nicht ohne. Der Sound erinnert eher an eine Crossmaschine, also nicht unbedingt dumpf wie es die meisten wollen.


    Ich werde meine Schwerpunkt jetzt erst nochmal auf die Vergaserabstimmung legen, nach meinem "Urlaub" kümmer ich mich dann nochmal um den Auspuff.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • hmmm, wenn die Zündung und Zündverstellung stimmt (abblitzen)
    kann es eine langwierige Fummelei mit Auspuff und Vergaser werden,
    meine Empfehlung ist da ne Lambdasonde nebst Messgerät, ich hab
    das von Koso. Früher hab ich den Krümmer gewechselt weil meine
    Braterei an der Muffe unansehnlich war nun hab ich´s mir in
    Edelstahl schweissen lassen, fällt an der Innenseite kaum auf.
    Mit dem Supertrapp (hatte nen Nachbau von Peppmöller) hatte
    ich keine guten Ergebnisse, Sound gefiel mir auch nicht.
    Hab dann zur Dragpipe gewechselt und mit den Einsätzen (schön
    von Oldman beschrieben) gute Ergebnisse erzielt, sowohl beim meiner
    schwarzen (F1-Nocke, grösseres Einlassventiel, Kopf bearbeitet, Wösner
    TM36, Leistungskrümmer) als auch bei der grünen mit DrehmoNocke.
    Hab mich regelmässig mit den Düsen vertan was das Lambdagerät auch brav angezeigt hat


    Gruß
    Frank

  • Lambdasonde habe ich, steht am Anfang des Threads.
    Aber dem Gerät traue ich nicht ganz. Ich hätte vielleicht auch besser das (billigere) von Koso genommen.
    Meine Lamdasonde ist quasi unter dem Motor, in der Nähe der unteren Krümmerbefestigung, sieht man nicht wenn man sich nicht gerade hinlegt.


    Ich hab schon von der Beschreibung von Oldman gehört, aber nicht gefunden.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Mein Fehler, ich war gedanklich beim 4" Trapp...


    Lambdasonde in der Nähe von Verbindungen, kann auch verfälschen, auf jeden Fall schauen, dass es wirklich richtig dicht ist!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Lambdasonde in der Nähe von Verbindungen, kann auch verfälschen


    hab irgendwo mal gelesen das der beste Platz 20-30cm entfernt vom Auslass sein soll


    Zitat

    Ich hab schon von der Beschreibung von Oldman gehört, aber nicht gefunden


    tja finden tue ich den auch nicht mehr....

  • Zitat

    Original von Frank
    hab irgendwo mal gelesen das der beste Platz 20-30cm entfernt vom Auslass sein soll


    Gilt für unbeheizte Lambdasonden. Breitbandsonden sind IMMER beheizt, die sollte man nicht zu nah am Auslass montieren. Ausserdem sollte man sie in unseren Oldies erst beheizen, wenn der Motor die Kaltlaufphase hinter sich hat, um Kondensatspritzer auf den empfindlichen heissen Keramikkörper zu vermeiden.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!