Stage 5 Kit - Ventilfedervorspannung

  • Hallo
    gibt es einen Hinweis zu den notwendigen Ventilfedervorspannkräften (EV & AV) welche bei der Erstmontage eingestellt werden müssen?
    Danke & Gruß
    Christian

  • Originalfedern auf Originalnocke?
    Steht im Bucheli. Das schwache Gedächtnis glaubt was von 39,5mm zu wissen...
    Bitte ggf. um Korrektur.
    Edit: Achso, Kräfte. Ich würd nicht unter 250N gehen, eher in Richtung 300N bis 350N.
    Hans

  • Willst du den Kopf nicht mit der F1 betreiben?


    Ansonsten denke ich mal das XTheo die Unterlagen markiert/beschriftet hat.
    Die Teile sind dann passend ausgelegt und da muss man nichts anpassen.
    Meine Ventile waren schon montiert, deswegen weiß ich nicht in welcher Form er das gemacht hat.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von ChristianP
    Hallo
    gibt es einen Hinweis zu den notwendigen Ventilfedervorspannkräften (EV & AV) welche bei der Erstmontage eingestellt werden müssen?
    Danke & Gruß
    Christian


    Also so ohne weitere Angaben: nein, gibt es nicht.
    Wieviel Ventilhub hast du und welche Federn?

  • Hallo erst einmal,


    Wieso die oeffentlichen (net das ich was zu verbergen haette :) ) fragen wenn du eh meine nummer hast und ich eigentlich immer gerne alles bis ins detail erklaere.dies va nachdem ich ja im rahmen des kit 5 die ganzen arbeiten durchfuehre!
    Dsw wurde ja von uns ja bereits zu beginn im topic beschriebrn das ich das einlaengen mittels ventilfederwaage auf die erforderliche laenge mache und die distanzen dann beschrifte.
    Ad kolben: an und fuer sich empfehle ich fuer "custom add on" squishkoepfe, (so einen wolltest du ja damits mit der 130er net klingelt) schmiedekolben von wiseco die ich dementsprechend bearbeite (dach und bei der vorletzten slippercharge auch mantel)
    Soll net pampig klingen aber warum man mich nicht direkt fragt erschliesst sich mir nicht ganz da wir ja sonst auch guten va freundschaftlichen kontakt via telefon, imssg und whatsapp haben.


    Rlg aus atlanta


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Christian,
    wusste ja dass Du gerade nicht im "Lande" weilst und wollte Dich daher nicht privat belämmern.


    Nichts für ungut.


    Um die anderen Fragen zu beantworten:
    Megacycle Nockenwelle 25130
    Megacycle (Aufgeschweißte) Kipphebel
    R&D Ventilfedern (über Megacycle)
    oder
    Stage5/Kit5 Ventilfedern

  • Ah, bei R&D solltest Du auf Enddruck einstellen. Der Anfangsdruck ergibt sich daraus. Bei der 251-30 täte ich so auf 900N Enddruck gehen, was für 8000/min incl. Sicherheit reichen sollte.
    Die Kit5-Federn reichen m.W.nicht für 13 mm Ventilhub, das sind Schrick-Einzelfedern bis 11,5mm, wenn ich mich recht entsinne.
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die Kit5-Federn reichen m.W.nicht für 13 mm Ventilhub, das sind Schrick-Einzelfedern bis 11,5mm, wenn ich mich recht entsinne.


    Das kann sein, ich dachte aber das wären die von Schrick für den Porsche Motor
    vorgeschlagenen Federn, die sind für max. 13mm Ventilhub gedacht, passen also
    gut für die Megacycle. In deiner Graphik die blaue Kennlinie.
    Eingestellt werden sollen sie laut Schrick auf mindestens 1mm vor Block (früher hat
    Schrick 1,5mm empfohlen).


    Gruß
    Sven

  • Für die F1-nocke hab ich damals eine preisgünstigere Lösung vorgeschlagen, als die doch recht teueren Porschefedern. Auswendig weiß ich aber die Schricknummer nicht mehr.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Spezialisten,


    wo ihr hier gerade so schön beisammen seid:


    das Thema Feder(-vor)-spannung -gerade im Bereich Ventilfedern"- ist ja immer wieder mal aktuell.
    In dem Zusammenhang taucht auch gerne das Wort "Federwaage" auf.
    Frage:
    - nutzt ihr so ein Instrument?
    - wo bekommt man das als ambitionierter Hobbyschrauber?
    - wie würde der Aufbau für eine Ventilfederkraftmessung aussehen?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Ich bin aussen vor, denn mir steht eine Zwick/Roell Prüfmaschine zur Verfügung.
    Wobei ich so ein hydraulisches Ding auch sehr schick finden täte. Genauestes Manometer hätt ich schon...
    Hans

  • Zitat

    Original von XTheo
    - ja
    - selbstgebaut bzw. Druckmeßdose
    - s. im Apfelbeck (glaub ich)


    Moin XTheo,


    dankeschön, das ist doch schon mal was.


    Apfelbeck gefunden. Es geht um:


    Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor:
    Ein Handbuch für Liebhaber und Tuner von Viertakt-Motoren
    von Ludwig Apfelbeck



    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • auch dir danke.


    Der richtige Fund war in der Liste beim größten Suchmaschinenanbieter nur etwas weit nach unten gerutscht.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Done,


    Sorry i am in india i thought it was empty


    Kind regards


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
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    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!

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